Neuer Angriffstyp zielt auf Router & Co

#0
24.04.2007, 20:39
Member

Beiträge: 462
#1

Zitat

Firmware-Bugs: Neuer Angriffstyp zielt auf Router und Mobiltelefone

Geräte mit bestimmten Prozessortypen sind anfällig für eine neue Form von Angriffen, die nicht auf PCs sondern auf Router oder Mobiltelefone abzielt. Wer einen Router übernimmt, kontrolliert das dahinter liegende Netzwerk.

Viele Netzwerk-Router und auch Mobiltelefone werden von Prozessoren aus den Familien ARM und xScale angetrieben. Im Gegensatz zu PC-Prozessoren wie Pentium, Athlon und Co. greifen diese Prozessoren auf eine austauschbare Firmware zurück. Ein Sicherheitsforscher hat einen neuen Angriffstyp entwickelt, mit dem er zum Beispiel einen Router so manipulieren kann, dass er an jeden Download einen Virus anhängt.
(...weiter...)
Quelle pcwelt.de vom 24.04.2007

Da wäre es dann aber doch einmal sehr interessant, zu wissen, welche Geräte betroffen sind und welche nicht.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
24.04.2007, 21:06
Member

Beiträge: 39
#2 Will hier niemandem etwas unterstellen, aber evtl hinkt der Absatz im Home-Consumer-Bereich!? Die meisten PC-Magazine werden die ganze Zeit von Firmen für Verkauf und Werbung instrumentalisiert. Würde mich auch hier nicht wundern- bei einem Bericht, der einen so gekonnt wissend im Ungewissen lässt.
Seitenanfang Seitenende
26.04.2007, 09:46
...neu hier

Beiträge: 1
#3 müsste man dafür nicht wissen welches gerät mit welcher Firm da jetzt steht ? Eher unwahrscheinlich das das jemand von aussen rausbekommt
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: