Tiny-rules für Proxomitron und Smartsurfer richtig ?

#0
03.04.2002, 11:02
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi,

habe ebenfalls eine Frage zu Tiny-Rulesets: Gehe mit dem IE, Proxomitron und Smartsurfer ins Netz.
Wobei ich nicht weiß, wie ich den Smartsurfer in Verbindung mit Proxomitron und dem IE möglichst sicher konfigurieren soll, falls das überhaupt gehen sollte. Bisher habe ich folgendes eingestellt.
1. IE: TCP (out) > any port > 127.0.0.1;8080
2. IE: UDP (out) >any port> any port, any adress; warum gilt hier nicht
das Gleiche, wie bei TCP ?
3. Proxomitron: TCP and UDP (out) > any port > any adress;any port
4. Loopback deaktiviert; (soll verhindern, dass freigegebene Programme
Proxomitron umgehen )
5. Smartsurfer: TCP (out) > any port>127.0.0.1; 8080. Was bringt dieser
(funktionierende) Eintrag im Vergleich zu any port, any adress oder ist das völlig wurscht ?
Seitenanfang Seitenende
03.04.2002, 18:12
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Smartsurfer über Proxomitron bringt wahrlich nicht viel, da Proxomitron ein
Filter für J.-Scripts, Banner , Browser-Header u.ä. ist, und der Smartsurfer, soweit ich weiss nur für seine Updates ans Netz muss. Dafür würde ich ihm
mittels "Custom Adress Group" die benötigte(n) IP(s) geben und fertig.
Anmerkung und Frage meinerseits
Den IE auf UDP völlig frei einzustellen, ist das nötig bei IE?
Ich würde seine Anfragen, wenn dann komplett(TCP UDP) über Proxomitron "bündeln", sofern er überhaupt UDP benötigt.
Oder ist das wegen wechselndem DNS ? Klär mich bitte auf ...Gruss, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.04.2002, 18:24
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#3 Hi Deichgraf

Smartsurfer soweit ich gehört habe ist ziemlich mangelhaft, soll angeblich 0190 Dialer blocken, tut es jedoch nicht konsequent!

wenn alles bei dir funktioniert ist die Konfiguration wohl richtig...

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
03.04.2002, 19:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Hi Joschi,

danke für die schnelle Antwort. Musste den IE für UDP freistellen, weil sonst nichts ging. Habe zunächst versucht, den IE mit TCP UND UDP laufen zu lassen. Als das nicht lief, habe ich für den IE eine 2.Regel eingetragen: UDP (out) >any port>127.0.01;8080. Das funzte leider auch nicht. Warum nicht, weiß ich nicht. Gruss, Deichgraf
Seitenanfang Seitenende
03.04.2002, 20:08
zu Gast
#5 Hi Tille,
besten Dank für den Hinweis auf die mangelhaften 190er Fähigkeiten von Smartsurfer. Wenn du eine bessere Alternative weißt, verrate sie uns bitte.
Gruss, Deichgraf
Seitenanfang Seitenende
04.04.2002, 13:54
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#6 Hi Deichgraf,

hier gabs mal ein Thread dazu: http://board.protecus.de/t87.htm - das beste ist soweit ich weiss YAW

Wird gerade übrigens überarbeitet...
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
05.04.2002, 08:43
zu Gast
#7 Hi Tille,

danke für die Hinweise. Habe mich auch ein bißchen umgeschaut. Ergebnis:
Don't panic ! Zumindest für Modem-User. Genaueres zur Frage, ob 190er Nummern gefährlich werden können oder nicht, gibt's hier:
www.it-secure-x.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=206&forum=2&start=10
Gruss, Deichgraf
Seitenanfang Seitenende
12.04.2002, 11:26
zu Gast
#8 Hi Deichgraf,

stell mal deine 2. IE-Regel UDP(out) auf:

any Port -->127.0.0.1, any Port / oder Port 1024-5000

Dies sollte sicherer sein, da dann der UDP-Traffic vom IE nur auf deinem Rechner zugelassen wird. Abgesehen davon funktioniert es auch. ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: