Bildschirmtastatur schützt vor Keylogger ?

#0
18.03.2007, 18:27
Propylon
zu Gast
#1 Hallo Leute,

ich hab jetzt paar mal schon gelesen das Bildschirmtastaturen vor Keylogger helfen, ok vor Hardwarekeyloggern ja, aber vor Software-KL doch nicht, den das Zeichen über die Bildschirmtastatur muss doch auch irgendwie an das Betriebssystem weitergegeben werden und da denke ich kann ein Keylogger den Befehl abfangen, egal ob dieser von einer echten oder nur von einer Bildschirmtastatur kommt.
Was meinen die "Experten" ?

P.S: Warum kommt dieser PopUp, von wegen nicht aussagekärftiger Titel, wenn im Überschrift "hilft" steht (geändert in schützt), da steht nicht Hilfe, wie die Mitteilung mitteilt.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2007, 19:25
Member

Beiträge: 3306
#2 Nein Bildschirmtastaturen schützen nicht 100%ig vor Keyloggern können aber zusätzliche Sicherheit bieten. Beispiel:
http://myplanetsoft.com/free/mouse-only-keyboard.php

So weit ich das auf die kürze verstanden habe werden hier keine Passwörter eingetippt sondern Mauspositionen nacheinander angeklickt die Buchstaben entsprechen. Daraus wird dann das Passwort zusammengesetzt und anschließend über die Zwischenablage weitergegeben. Das bietet Sicherheit vor Keyloggern aber keine Sicherheit vor Tools die z. B. einfach den Bildschirminhalt aufzeichnen und "filmen" was der User da nacheinander anklickt. Wie das Tool effektiv Programme beenden will die die Zwischenablage überwachen läßt der Hersteller auch offen, professionelle Malware kann sowas z. B. über Dienste verhindern.

Man sollte bei sowas immer im Hinterkopf behalten das eine Applikation die unter Windows als Administrator gestartet wurde einfach alles darf. Auch Dinge die sich manche User überhaupt nicht vorstellen können wie z. B. das softwaremäßige Herunterfahren des PCs, das Abfilmen das Bildschirms oder das Anklicken von irgendwelchen "are you sure?" Buttons. Erst Vista bemüht sich hier erstmals daran geringfügig etwas zu ändern z. B. mit Secure Desktop.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2007, 21:52
Propylon
zu Gast

Themenstarter
#3 Also mal ganz einfach ausgedrückt:
Wenn ich auf meinen PC einen Software-Keylogger drauf habe und die Bildschirmtastatur von Windows (oder von mir aus auch von einem anderen Hersteller) bei der Eingabe benutze dann können die Eingaben von Software-KL trotzdem abgefangen werden ?!
Seitenanfang Seitenende
21.03.2007, 22:22
Member

Beiträge: 3306
#4 Nein. Keylogger zeichnen streng genommen nur Tastenanschläge auf. Über eine Bildschirmtastatur werden keine Tasten gedrückt sondern Mauspositionen angefahren und in Buchstaben übersetzt. Das heißt aber nicht das es keine anderen Möglichkeiten gibt Paswörter irgendwo abzugreifen.

Du musst hier wegkommen von der Vorstellung das es reine Keylogger gibt. Sowas ist in der Praxis vollkommen nutzlos. Was nützt mir ein Keylogger der die gesammelten Daten nicht verwertet? Richtig, rein gar nichts. Also wird ein Cracker/Hacker mindestens noch eine Funktion hinzubauen die ihm die gespeicherten Daten zukommen läßt indem er sie per Mail verschickt, auf einen FTP Server hochlädt etc. pp. Schon ist das Programm weit mehr als ein reiner Keylogger und es ist jetzt kein weiter Weg mehr hin zu Bildschirmscreenshots und Zwischenablagen-Überwachung.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: