Webseite leitet einen bestimmten PC auf Wartungsseite (nicht IP-gebunden)

#0
18.03.2007, 12:31
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallihallo!

Ich bin neu hier, habe allerdings schon desöfteren mitgelesen, aber nun habe ich eine Frage, für die ich über Suche keine Antwort gefunden habe.

Es geht um folgendes:
Seit einigen Tagen werde ich von einem großen Forum immer auf eine Wartungsseite geleitet, wenn ich das Forum besuchen möchte. Das Forum ist zur Zeit definitiv nicht nicht im Wartungsmodus und ich bekomme diese Seite nur präsentiert, wenn ich von meinem Rechner aus dorthin möchte. Surfe ich von unserem 2t oder 3t-Rechner, die beide über einen Router den gleichen DSL-Anschluss nutzen, kann ich das Forum ganz normal besuchen. Daraus schließe ich, dass die Weiterleitungsseite speziell meinem Rechner präsentiert wird, mit dem ich dort auch schon einige Postings geschrieben habe. Erstelle ich einen neuen Benutzer auf diesem PC, hat dieser das gleiche Problem. Das Problem besteht sowohl mit Firefox und Opera als auch mit dem IE. Ich habe bereits alle Cookies und Temporary Files gelöscht, das Problem taucht immer noch auf. Jetzt habe ich testweise mal versucht, das Forum über Anonymizer zu besuchen (z.B. http://hujiko.com oder http://www.megaproxy.com/freesurf/) - nutze ich einen solchen Dienst, kann ich das Forum besuchen.

Das hat mich dann doch ein wenig paranoid gemacht, auch wenn ich die Idee zunächst lächerlich fand, überlege ich jetzt, ob ich vielleicht bewusst von den Forenbetreibern ausgesperrt werde (in der letzten Zeit wurden dort einige hitzige Diskussionen geführt, an denen ich mich kritisch beteiligt habe *g*).
Daraufhin habe ich mal meinen Rechnernamen und die Macadresse geändert, aber auch das hat nix gebracht.

Deswegen meine Frage:
Welche Daten, die meinen Rechner betreffen und mit denen man meinen Rechner identifizieren kann, werden normalerweise an eine besuchte Webseite übermittelt? Gibt es für einen Webseitenbesitzer die Möglichkeit, bestimmte PCs auszusperren? Dazu muss ich noch anmerken, dass es sich um das Forum eines Spiels handelt und das mit dem Spiel auch ein Anti-Cheater-Progi installiert wird, das auch bereits den Big-Brother-Award verliehen bekommen hat.....;)
Seitenanfang Seitenende
19.03.2007, 15:15
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2

Zitat

Beryl postete
.........Ich habe bereits alle Cookies und Temporary Files gelöscht, das Problem taucht immer noch auf. Jetzt habe ich testweise mal versucht, das Forum über Anonymizer zu besuchen (z.B. http://hujiko.com oder http://www.megaproxy.com/freesurf/) - nutze ich einen solchen Dienst, kann ich das Forum besuchen.

............Daraufhin habe ich mal meinen Rechnernamen und die Macadresse geändert, aber auch das hat nix gebracht.

.....und das mit dem Spiel auch ein Anti-Cheater-Progi installiert wird, das auch bereits den Big-Brother-Award verliehen bekommen hat.....;)
Hello,

ist hier die Rede von XP?
Wie hast Du die TIF gelöscht? Mit Boardmitteln oder per Proggi?
Wie hast Du die MAC-Adresse geändert?
Hast Du denn auf diesen einen Rechner ein Programm zu laufen, was als Cheatprogramm angesehen werden könnte?

Fragen über Fragen...

Zuallererst würde ich mal richtig die TIF löschen. Dazu gibt es Programme, nimm mal nicht die Boardmittel dazu, die taugen eh nicht viel.

Der Hinweis mit dem Anonymizer ist der leckerste. Anscheinend wird da eine Info (nicht) übermittelt, an die das Forum sich klammert.
Da sollte man ansetzen.... (Javascript? Cockie/Supercockie?)

TS
Seitenanfang Seitenende
19.03.2007, 21:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Ja, auf meinem Rechner läuft Windows XP. Cookies und Temp-Files habe ich alle per Hand gelöscht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nicht alles gelöscht wird, wenn man das über den Browser/Windows macht.
(mit per Hand löschen meine ich, dass ich alles, was sich für die verschiedenen Benutzer in "Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Cookies", "Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Lokale Einstellungen\Temp" und "Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" befindet, gelöscht habe.) Ich habe sogar die (mir bis vorgestern völlig unbekannten) Supercookies nach der Anleitung bei Adobe gelöscht.

Die Mac-Adresse habe ich in der Registry geändert.
(unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}0] eine neue "Zeichenfolge" mit "NetworkAddress" hinzugefügt)

Und nein, ich habe meines Wissens kein Programm auf meinem Rechner, das als Cheat-Progi klassifiziert werden könnte. So etwas sollte ja auch dann einen Spiel- bzw. Forumsbann mit sich bringen und nicht so eine seltsame Umleitung. *g*

Naja, alles sehr mysteriös. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es Supercookies gibt und wie man eine Mac-Adresse ändert, auch wenn das nichts gebracht hat. *g*
Seitenanfang Seitenende
20.03.2007, 09:36
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4 Hello,

also die TIF per Hand zu löschen ist wie gegen den Wind spucken.

Versuch mal entweder das hier:
Folgen den Anweisungen unter
http://virus-protect.org/cleanup.html bzw
[url]http://www.stevengould.org/downloads/cleanup/CleanUp452.exe [/url]
und stelle den CleanUp genauso ein, wie dort angegeben, dann den Rechner neustarten (so werden die temporaeren Dateien geloescht).

oder den von mir so geliebten TIF-Löscher:
http://www.helmrohr.de/ftproot/DelTIF.exe
(Admin-Rechte erforderlich)

Dann mal booten und neuer Versuch.

TS
Seitenanfang Seitenende
20.03.2007, 21:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hm, ich dachte immer, dass es das sauberste wäre, die Temporary Internet Files per Hand zu löschen. Oder breiten die sich noch in anderen Ordnern aus? :/

Ich werde die verlinkten Progis aber auf jeden Fall ausprobieren, bequemer ist es auf jeden Fall, Danke. ;)

Dummerweise ist die Weiterleitungsseite wie durch Zauberhand verschwunden und ich komme wieder in das Forum - auch ohne Anonymizer. Da ich an meinem Rechner in der Zwischenzeit nichts weiter verändert habe, gehe ich davon aus, dass es am Forum gelegen hat und dass dort etwas geändert wurde. Aber was?
Es ärgert mich doch ein wenig, dass ich jetzt nicht mehr heraus bekommen kann, wie/warum ich dort ausgesperrt wurde.... sehr schade ;)
Seitenanfang Seitenende
21.03.2007, 07:34
Member

Beiträge: 462
#6 Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29#Funktion_von_Proxy-Servern

Zitat

(...)
Im einfachsten Fall leitet der Proxy die Daten einfach weiter. Hier ist von der Existenz des Proxys nichts zu spüren. In der Regel meint man bei der landläufigen Verwendung des Begriffes Proxy einen HTTP-Proxy, der zwischen Webbrowser (Client) und Webserver vermittelt. Hier hat der Proxy eine oder mehrere der folgenden Funktionen:

Zwischenspeicher (Cache)
Der Proxy kann gestellte Anfragen bzw. vielmehr deren Ergebnis speichern. Wird die gleiche Anfrage erneut gestellt, kann diese aus dem Speicher beantwortet werden, ohne zuerst den Webserver zu fragen. Der Proxy stellt sicher, dass die von ihm ausgelieferten Informationen nicht allzu veraltet sind. Eine vollständige Aktualität wird daher in der Regel nicht gewährleistet. Durch das Zwischenspeichern können Anfragen schneller beantwortet werden, und es wird gleichzeitig die Netzlast verringert. Beispielsweise vermittelt ein Proxyserver einer Firma den gesamten Datenverkehr der Computer der Mitarbeiter mit dem Internet.
(...)
Wäre es nicht möglich, dass das Forum wirklich zur Wartung offline war und die über die Proxys dargestellten Seiten aus deren nicht ganz aktuellen Zwischenspeichern kamen? (kenn mich nicht damit aus, nur ein Gedankengang)

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
21.03.2007, 21:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7

Zitat

Zitat

RollaCoasta postete
Der Proxy kann gestellte Anfragen bzw. vielmehr deren Ergebnis speichern. Wird die gleiche Anfrage erneut gestellt, kann diese aus dem Speicher beantwortet werden, ohne zuerst den Webserver zu fragen. Der Proxy stellt sicher, dass die von ihm ausgelieferten Informationen nicht allzu veraltet sind. Eine vollständige Aktualität wird daher in der Regel nicht gewährleistet.
(...)
Wäre es nicht möglich, dass das Forum wirklich zur Wartung offline war und die über die Proxys dargestellten Seiten aus deren nicht ganz aktuellen Zwischenspeichern kamen? (kenn mich nicht damit aus, nur ein Gedankengang)

Gruß
RollaCoasta
Nein, ich bin zu der gleichen Zeit von unserem 2t und 3t-Rechner auch ohne Anonymizer in das Forum gekommen, ohne eine Weiterleitungsseite präsentiert zu bekommen. Nur mit meinem Hauptrechner habe ich die Weiterleitungsseite präsentiert bekommen und musste über einen Anonymizer das Forum besuchen.

Allerdings ist der Gedankengang gut - das Forum hatte ein paar Tage zuvor tatsächlich Wartungsarbeiten. Vielleicht hat mein Rechner sich aus mir unbekannten und mysteriösen Gründen geweigert, die Forumsseite neu zu laden und stattdessen die letzte Seite aus dem Browser-Cache geladen.
Allerdings hat er das auch mit dem IE und dem frisch installierten Opera gemacht. Und dann - ohne Änderungen an Konfiguration, etc. vorgenommen zu haben, läuft es wieder. Hmmmm.....der PC, das rätselhafte Wesen. Ich werde es wohl nie verstehen. *g*
Seitenanfang Seitenende