Ping und Traceroute von webseite auf webseite strafbar?

#0
27.06.2004, 12:05
Member

Beiträge: 13
#1 Auf manchen Seiten wie z.B. www.ipadresse.info oder www.network-tools.com kann man z.B. einen Traceroute auf eine andere IP oder Seite machen. (Der Sinn sei jetzt erst einmal dahin gestellt.)

Im Rahmen einer Toolbox würde ich soetwas auch gerne auf meiner eigenen Seite implementieren.

Meine Frage ist jetzt die:
Wenn ma solch eine "Dienstleistung" anbietet, besteht dann die Möglichkeit, sich auf irgendeine Art und Weise strafbar zu machen?

Denn immerhin würde das Tool auf eine IP eine nicht angeforderte Anfrage machen die auch fehlinterpretiert werden könnte, z.B. in Verbindung mit einem "hack"versuch.

Als juristischer Laie bin ich da wie viele andere wohl auch ziemlich verunsichert was man da noch darf und was nicht. ;-)

So long,
Caba
Dieser Beitrag wurde am 27.06.2004 um 12:08 Uhr von realcaba editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.06.2004, 13:00
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2

Zitat

Denn immerhin würde das Tool auf eine IP eine nicht angeforderte Anfrage machen die auch fehlinterpretiert werden könnte, z.B. in Verbindung mit einem "hack"versuch.
Eine einmalige Anfrage kann schlecht als "hack"versuch interpretiert werden.
Als Werbegag haben auch manche PFW's einen Traceroute implementiert.
Könnte mir nicht vorstellen daß sowas strafbar wäre.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
27.06.2004, 23:41
Member

Beiträge: 12
#3 Hi,

ich bin zwar kein Jurist, glaube aber nicht das es strafbar ist. Denn den Befehl kann doch jeder von jedem Rechner starten, dazu brauch man kein Tool aus dem Inet. Das bringt Windows schon von Haus auf mit, ebenso andere BS.
__________
MfG
Baumfalke
Seitenanfang Seitenende
29.06.2004, 02:36
Smithi
zu Gast
#4 Intrusion Detection-Systeme dienen den zurückverfolgen in erster Linie. Einen Schaden kann man damit nicht anrichten. Einige bieten auch eine grafische Darstellung an - sieht nett aus!
Es handelt sich hier um keinen Angriff!!
Seitenanfang Seitenende
29.06.2004, 15:51
Member

Beiträge: 1516
#5 @ Smithi
Schon wieder NEIN.Intrusion Detection-Systeme überprüfen den Netzwerkverkehr/Systeme nach Anomalien.
mehr dazu http://www.bsi.de/literat/studien/ids/doc0036.htm

Wenn du das System so absicherst, dass ein Host nicht zu oft hintereinander abgefragt werden kann, dürfte es keine Probleme geben.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 29.06.2004 um 15:52 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: