Festplatten mit USB-stick verschlüsseln

#0
08.02.2007, 13:13
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi, ich hätte da mal paar fragen:

Und zwar will ich meine internen Festplatten verschlüsseln, so dass man nur rankommt wenn man einen USB-Stick mit entsprechendem Inhalt an den rechner anschließt.

Welches Programm nehme ich da am besten ?
Schränkt das ganze die Performance ein ?
Muss der Stick dann die ganze Zeit dranbleiben, oder nur beim booten ?
Kann ich auch einen anderen Stick mit gleichem inhalt verwenden ?

Hab bisher noch keine Erfahrung in der Hinsicht


MfG tscheff
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 21:04
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hallo,

Zitat

Welches Programm nehme ich da am besten ?
ich habe da Erfahrungen mit SafeBoot und CompuSec gemacht.
Da ich insgesamt nicht so gute Erfahrungen mit CompuSec gemacht habe würde ich SafeBoot empfehlen. Allerdings kenne ich es nur aus dem Unternehmensumfeld und nicht als Standalone.

Zitat

Schränkt das ganze die Performance ein ?
Was die Performance angeht, so würde ich behaupten, daß es gefühlt nicht langsamer wird.

Zitat

Muss der Stick dann die ganze Zeit dranbleiben, oder nur beim booten ?
Der Stick muß dann die ganze Zeit dran bleiben, wird er entfernt, wird Windows gesperrt. Ist aber mE auch einstellbar.

Zitat

Kann ich auch einen anderen Stick mit gleichem inhalt verwenden ?
Also im Unternehmensumfeld kann ich natürlich mehrere Sticks mit Berechtigungen versehen, also "Ja, das geht."

Allerdings sprechen wir hir natürlich von keinen gewöhnlichen USB- Sticks, sondern von Speziellen, die intern ebenfalls verschlüsselt sind, z.B. Alladin eToken.

Für einen Arbeitsplatz solltest du mit ~200 EUR dabei sein (kann mich da aber auch irren)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 21:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 ich habs mir halt so gedacht, dass der rechner bootet, nachkuckt ob usbstick mit entsprechendem inhalt dran ist und dann win startet bzw platten entschlüsselt
Seitenanfang Seitenende
08.02.2007, 22:41
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 Ja so ähnlich läuft das auch.
Die Festplatte wird verschlüsselt und bei Starten des Rechners, aber vor dem Booten von Windows mußt du dich mit dem Stick (und Passwort) authentifizieren. Im Betrieb wird dann transparent entschlüsselt. Nur geht das meines Wissens nicht mit einem normalen USB- Stick.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »