Festplatten verschlüsseln |
||
---|---|---|
| ||
10.06.2006, 23:18
Member
||
|
||
10.06.2006, 23:51
Moderator
Hallo,
wenn es umsonst sein soll ist CompuSec erste Wahl. Wenn es was kosten darf würde ich eher SafeBoot oder SafeGuard empfehlen. Du solltest bevor du CompuSec installierst natürlich erst ein ordentliches Backup machen, da im schlimmsten Fall danach das System nicht mehr funktionieren könnte! Ansonsten verhält sich die Installation für gewöhnlich recht umproblematisch. Du kannst CompuSec auf ein bestehendes System installieren, bzw. anders geht es gar nicht Du mußt darauf achten, daß du deinen KEY ordentlich extern speicherst, damit du im Falle entschlüsseln kannst.. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
11.06.2006, 00:05
Member
Themenstarter Beiträge: 80 |
Hab grad CompuSec in einer VM (vmware) getestet, nach dem vmbios ging nichtsmehr, nur ein verzogener Bildschirm zu sehen.
Werd mir mal SafeBoot und SafeGuard anschauen und auch nochmal Compusec probieren. Vielen Dank für den Tipp. Wie verhält sich das ganze eigentlich bezüglich Backups? Ein Formatieren/Neupartitionieren funktioniert zumindest problemlos oder? Wenn ich nun beispielsweise mit Acronis (verwende ich) ein Backup mache von der verschlüsselten Festplatte und wiederherstelle funktioniert das? Oder was kann man machen wenn der Bootsektor verändert wird und die Pre Boot Authentifizierung nicht geladen werden kann? Ich weiß schwierige Fragen, aber vielleicht weiß jemand die Antwort darauf __________ lg Geri |
|
|
||
11.06.2006, 00:13
Moderator
Hi,
wie gesagt, für gewöhnlich funktioniert es gut. Komisch, daß es mit der VM nicht will :/ Nach einer Formatierung ist CompuSec normalerweise auch entfernt. Im schlimmsten Fall mußt du noch den MBR einmal neu schreiben. Interessant ist auch der Thread hier : http://board.protecus.de/t23486.htm Mit Acronis hab ich es persönlich noch nicht ausprobiert, es sollte aber kein Problem darstellen. Wenn der Bootsektor verändert wird kannst du zumindest wieder entschlüsseln. Alle Anbieter unterstützen natürlich sowas.. Ob man den MBR wieder herstellen kann, kann ich leider nicht sagen, hast recht, wäre interessant. Jedenfalls bist du für gewöhnlich die Daten nicht los. Entschlüsseln geht immer. Bei CompuSec solltest du dir allerdings erst das Tool zum entschlüsseln besorgen, welches man z.B. in der Yahoo Newsgroup von CompuSec runterladen kann. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
14.06.2006, 20:52
Member
ich will nicht über Compusec meker ich habs auch noch nicht ausprobiert
aber irgenteins von deiesen porgammen (wich weiss nicht obs Compusec war) hatt ne sicherheitlücke da wurde das passwort irgentwo unverschlüsselt gespeichert (sand hier irgentwo im forum) edit/ den link hab ich gefunden http://board.protecus.de/t15862.htm __________ Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt. Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt. |
|
|
||
14.06.2006, 21:03
Member
Themenstarter Beiträge: 80 |
Ist natürlich ne Lücke, ist allerdings bei ner verschlüsselten Festplatte nicht so schlimm, weil derjenige dann die Datei sowieso nicht lesen kann.
Hm... hatte mit Compusec nochmal das gleiche, Safe Guard Easy hat mir persönlich sehr gut gefallen. Bin aber noch etwas unschlüssig, falls noch fragen auftauchen meld ich mich wieder. Ansonsten kann ich mich bisher nur bedanken. __________ lg Geri |
|
|
||
15.06.2006, 00:08
Moderator
Hi,
so wie ich es mitbekommen habe, war das mit dem unverschlüsselten Passwort eher ein Testfehler von der ComputerBild Es stand auch seinerzeit etwas auf der ce-infosys Seite darüber. leider haben die den content entfernt.. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
15.06.2006, 16:30
...neu hier
Ich hab einmal Compusec auf meinem Notebook getestet.
Mit der Installation und der Verwendung des Programms hatte ich keine Probleme. Die Deinstallation hat leider nicht richtig funktioniert. Zwar hat er die Festplatte entschlüsselt, doch Windows startete danach nicht wieder. Ergo: Vor der Installation und der Destallation (!) ein Backup machen. Acronis kann ich ebenfalls jedem empfehlen. Theoretisch müsste das Programm die Daten 1:1 wieder herstellen. MfG Linus1970 Edit: Als (kostengünstige) Alternative kann ich dir DriveCyrpt empfehlen. Bei eBay habe ich mir das Programm für 6,49 (inkl. Versandkosten) gekauft: http://cgi.ebay.de/DriveCrypt-4-0-Home-Edition-NEU-OVP_W0QQitemZ9734675922QQcategoryZ191QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem |
|
|
||
Ich habe einen Laptop auf dem ich gerne meine 2 Partitionen verschlüsseln möchte (Windows wird eingesetzt). Den Laptop benutze ich eigentlich fast nur in der Schule und falls der mal gestohlen werden sollte braucht niemand auch noch die Daten bekommen. Mir geht es aber auch darum das mir keiner aus der Klasse irgendnen Unfug macht
Dementsprechend soll auch Pre Boot Authentifizierung dabei sein.
Hab mal bisschen rumgesucht und bin anfangs auf Truecrypt und PGP gestossen. Bei Truecrypt gibt es leider keine Möglichkeit die Systempartition zu verschlüsseln und auch keine Pre Boot Authentifizierung. PGP bin ich nur auf die kostenpflichtige Version gestossen die Festplatten Verschlüsselung zulässt?! Openpgp scheint nur für E-Mails zu sein.
So lange Rede kurzer Sinn... bin dann auf Compusec gestossen, dass anscheinend alle meine Voraussetzungen erfüllt. Ist es mit Compusec möglich bereits bestehende Partitionen (auch Systempartition) ohne formatieren zu verschlüsseln? Gibt es irgendetwas, dass ich bei Compusec beachten muss? Oder könnt ihr mir für meinen Zweck andere Programme empfehlen?
Schonmal Danke