Norton Antivirus 2003 vs. Online-Viren-Check von Symantec

#0
31.01.2003, 23:07
Butzi76
zu Gast
#1 Hallo, mal eine Frage.

Habe Norton AntiVirus 2003 und auch das LiveUpdate gemacht. Über Norton Firewall kam ich dann auf die Seite vom Online-Viren-check von Symantec. Während Norton keine Viren gefunden hat hat mir der Online-Check 2 Viren angezeigt, mit dem Hinweis das Produkt zu kaufen und diese zu entschärfen. Aber ich habe die Software ja aber die findet keine Viren. Woran kann das liegen !?!?!

Ausserdem hat man noch nen Virus angezeigt in "E:\System Volume Information\", aber diesen Ordner kann ich überhaupt nicht sichtbar machen :-/
Seitenanfang Seitenende
31.01.2003, 23:31
Member

Beiträge: 813
#2 Welche zwei Viren? In welchen Dateien?
Ansonsten: Norton halt... ;)

"System Volume Information" ist der Ordner für die Systemwiederherstellung. Es kommt sehr oft vor, dass sich dort Viren befinden.
Um sie zu entfernen solltest du die Systemwiederherstellung deaktivieren und anschließend wieder aktivieren (wenn du willst.) Dadurch wird der Ordner-Inhalt gelöscht.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
31.01.2003, 23:36
Butzi76
zu Gast

Themenstarter
#3 wo deaktiviere ich die denn ?

2. Virus weiß ich nicht mehr. Mache gerade den Online-Check nochmal dann schreib ichs hier rein
Seitenanfang Seitenende
01.02.2003, 00:02
Butzi76
zu Gast

Themenstarter
#4 W32.Brid.A@mm

heisst der Virus in einer Mail-Programm-Datei

Der steht sogar in der Virus-Liste von Norton aber er findet ihn beim Scannen trotzdem nicht. Oder beim Online-Check von Symantec gaukeln sie einfach einen Virus vor damit man ihr Programm kauft ...
Seitenanfang Seitenende
01.02.2003, 00:09
Member

Beiträge: 1516
#5 dafür gibts ein removal tool probiers mal aus
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.brid.removal.tool.html
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
01.02.2003, 12:17
Member

Beiträge: 813
#6 Wenn der Virus nur in einer Mail-Datenbank steckt, heißt das, dass er gar nicht ausgeführt wurde. Du kannst also einfach die entsprechende Mail, mit der der Wurm gekommen ist, löschen.
Das Removal-Tool wird in diesem Fall eher nichts nützen, du kannst es vorsichtshalber aber trotzdem mal ausführen.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
01.02.2003, 15:54
Butzi76
zu Gast

Themenstarter
#7 Habe theBat da ist ein ganzer MailOrdner in einer Datei gespeichert und da steckt er drin. Ist natürlich nicht so toll wenn dann alle Mails weg sind :-/
Seitenanfang Seitenende
01.02.2003, 17:01
Member

Beiträge: 813
#8 Ich meinte auch manuell löschen vom Mail-Programm aus. ;)
Falls du das schon getan hast, solltest du mal in TheBat unter "Ordner" => "alle Ordner aufräumen" anklicken. Dann werden die gelöschten Mails nämlich erst wirklich gelöscht (dreifache Sicherung...)

Wundert mich übrigens, dass der Symantec Online-Scan TheBat-Archive durchsuchen kann... sonst können das nur wenige Scanner.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende