Sunbelt 4.3.xx: Windows bleibt oft hängen

04.02.2007, 17:36
Member

#1 Hallo,

ich benutze schon seit langem die Sunbelt (ehemals Kerio) Personal Firewall. Ich habe mir Windows gerade neu aufgesetzt und danach die neueste Version von Sunbelt PF (4.3.xxx) installiert.

Vor der Windows Neuinstallation ist mir schon häufig aufgefallen, dass nach dem Windows Neustart das gesamte System blockiert hat, bis ich den Service kpfgui.exe (SYSTEM) über den Taskmanager beendet habe und er sich dann selbst neu wieder gestartet hat.

Das hat sich in etwa so geäußert: Windows neu gestartet, anschließend Windows-Taste + E gedrückt, um in den Windows-Explorer zu wechseln, nichts hat sich getan. Auf die Start-Leiste geklickt, nichts reagierte. Danach kpfgui.exe (SYSTEM) über den Taskmanager abgeschossen und plötzlich ist dann der Windows-Explorer doch erschienen und das Start-Menü wurde angezeigt.

Hat sich also alles so verhalten, als ob Sunbelt alle Aktionen blockiert und erst nach dem Abschießen (was wohl zum Neustart des Dienstes geführt hat) hat alles wieder wie gewünscht reagiert.

Die nächste Feststellung war, dass das Internet ebenso blockiert hat, nur hier konnte ich nicht einfach den Dienst abschießen. Hab dann das Modem ausgemacht bzw. den Strom vom DSL-Router genommen und dann den Dienst beendet. Danach lief alles dann wieder! Was ist nur los mit Sunbelt??? Bei Kerio bis zur Version < 4.1 lief noch alles super und ich war restlos begeistert, aber jetzt kann ich die PF nicht mehr einsetzen, da das Arbeiten damit behindert wird und nicht unterstützt wird.

Kann mir jemand eventuell die Gründe für diese dummen Hänger sagen? Wohl gemerkt, das System war komplett neu installiert, also es kann schlecht daran liegen, dass andere Programme irgendwas blockieren! Hab lediglich alle Windows-Updates herunterladen.

Welche Personal Firewall könnte ich noch als Ersatz für Sunbelt verwenden? Momentan ist die Windows Firewall wieder aktiviert und Sunbelt deinstalliert, aber ich möchte schon eine Personal Firewall haben, bei der ich auf Port-Ebene selbst was konfigurieren kann. Irgendwelche Empfehlungen für eine stabile PF?
Seitenanfang Seitenende
10.02.2007, 20:06
Member

Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • » Tipp:
  • »
  • »
  • »
  • »