400gb Festplatte auf FAT32 formatierenThema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
19.01.2007, 20:58
Member
||
|
||
19.01.2007, 21:13
Member
Hallo
Du kannst die 400GB unter Linux mit fat32 formatieren. Unter win klappt das nciht, nciht wegen fat32, sndern wegen der entsprechenden Wintools (fdisk), die wollen das einfach nicht. Also besorg dir ein LinuxLivecd und formateir das Ding in fat32, geht auf jeden Fall und ist unter Win ohne probs zu benutzen. obwohl fat32 ist ein Schei..., fragmentiert saustark. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
19.01.2007, 22:48
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
geht das auch mit Ubunto? Is ja eigentlich eine Version von Linux, also müsste das ja funzen
|
|
|
||
20.01.2007, 09:25
Member
fat32 mit ubuntu
ja das geht auch mit ubuntu Der befehl als root lautet 1. mkfs.vfat -F 32 /dev/xyz oder 2. mkdosfs -F 32 /dev/xyz xyz ist natürlich d. den entsprechenden HDD bzw. Partitionsnamen bzw. bezeichnung zu ersetzen als z.B. /dev/hdb1 f. die 1. primäre Part. auf der 2. Platte am 1. IDE Port (Slave am 1.IDE), usw. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
20.01.2007, 10:17
Member
Zitat Du kannst die 400GB unter Linux mit fat32 formatieren.** Ist ja geil, 400GB auf FAT32 was ist'n das für ne kranke Idee? Zitat obwohl fat32 ist ein Schei..., fragmentiert saustark.Das ist ja nicht das schlimmste, Dateigrößenlimit bis zu 2GB und keine Ahnung ob FAT32 überhaupt 400GB als ein volume fassen kann. Außerdem kein journaling und kein Rechtesystem. Naja ich empfehl mal eher XFS hat mich noch nie im Stich gelassen, erst mit 300GB und jetzt mit 935GB volume. Funktioniert immer und ist sau schnell. Na gut hab grad bei wiki nochmal nachgeschaut, angeblich gehen sogar 8TB FS größe ** über den Sinn kann man sich dennoch streiten und die max. Dateigröße soll 4GB sein, keine Ahnung ich konnte mich erinnern das ich mal schon mit 2GB Probleme hatte aber ist auch schon lange her als ich zuletzt FAT32 benutzt hab Ist trozdem nen Steinzeit FS, hoffentlich sollen die Daten darauf nicht allzu sicher sein. Mit windows kannst du auf jedenfall nicht mehr als 32GB formatieren soweit ich gehört hab, dass hat auch schon seine Gründe - in diesem Fall hat MS ausnahmsweise mal Recht __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 um 10:23 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
20.01.2007, 10:31
Member
Hallo
Zitat Ist ja geil, 400GB auf FAT32 was ist'n das für ne kranke Idee?Einige Geräte (auch Router, etc. mit usb Anschluß), scheine ntfs nicht zu mögen, da bleibt dann erstmal nur fat32 wenn du die Platte unter Win nutzen willst. Zitat Dateigrößenlimit bis zu 2GB und keine Ahnung ob FAT32 überhaupt 400GB als ein volume fassen kann.2Gb ist richtig, aber 400GB kann es händeln, das filesystem ist von der max. größe her mit ext273 vergleichbar, also 400GB stellen da kein problem dar. MS hat aber die 32GB Partitonsgrenze per format eingebaut um ntfs zu fördern. Zitat ich empfehl mal eher XFS hat mich noch nie im Stich gelassen, erst mit 300GB und jetzt mit 935GB volume.naja zu xfs gibt es auch andere Meinungen, sehr Netzteilhungrig und was ist, wenn im dem Augenblick, wo das kournal erst noch im RAM liegt, der Strom ausfällt. Diese Situation ist der Kritikpunkt an XFS. Ich selbst setze jfs auf 50GB und 70GB Partitionen ein und werde meinen Fileserver auch mit jfs + ev. lvm ausrüsten (2-3x 400GB), das Filesystem hat mehrere Stromauzsfälle klaglos weggesteckt, ist zwar nicht das schnellste fs, bisher aber bei mir sehr sicher und ohne Probs. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
20.01.2007, 10:47
Member
Zitat Einige Geräte (auch Router, etc. mit usb Anschluß), scheine ntfs nicht zu mögen, da bleibt dann erstmal nur fat32 wenn du die Platte unter Win nutzen willst.Will ich nicht, ich würd mir eher nen Strick nehmen als solch ein FS zu nutzen, dann speichere ich lieber gar keine Daten Zitat 2Gb ist richtig, aber 400GB kann es händeln, das filesystem ist von der max. größe her mit ext273 vergleichbar, also 400GB stellen da kein problem dar. MS hat aber die 32GB Partitonsgrenze per format eingebaut um ntfs zu fördern.400GB voll unter FAT32 stell ich mir grad mal so vor *autsch* Das ist nicht nur langsam sondern auch unsicher, kannst du doch nicht mit ext3 vergleichen das hat journaling sogar full-journaling wenn man möchte. Zitat naja zu xfs gibt es auch andere Meinungen, sehr Netzteilhungrig und was ist, wenn im dem Augenblick, wo das kournal erst noch im RAM liegt, der Strom ausfällt. Diese Situation ist der Kritikpunkt an XFS.XFS ist nicht nur verdammt stabil sondern absolut genial, war eines der ersten journaling FS. Die Meinung kann ich nicht vertreten du kannst bei meiner kiste den stecker sofort ziehen die Daten sind immernoch da, hab ich natürlich vorher getestet Passiert aber so selten das man den Stecker während eines langen Schreibvorgangs zieht, ich hatte mal kabelbruch auf RAID0 (sata kabel am kopf gebrochen) und weißte was passiert ist, nix gar nix das FS hat sich selbst unmounted und ne message geschickt hinterher waren alle Daten immernoch da. Zitat Ich selbst setze jfs auf 50GB und 70GB Partitionen ein und werde meinen Fileserver auch mit jfs + ev. lvm ausrüsten (2-3x 400GB), das Filesystem hat mehrere Stromauzsfälle klaglos weggesteckt, ist zwar nicht das schnellste fs, bisher aber bei mir sehr sicher und ohne Probs.JFS ist auch sehr gut, aber wie gesagt das mit dem Stromausfall & XFS ist unfug ich nutze es schon solange ist mir noch nie passiert (wird mir wohl auch nie passieren). Allerdings muss ich sagen auf mein storage wird mehr gelesen als geschrieben natürlich - für meine System HDD nutz ich immernoch ext3 mit full-journaling __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.01.2007, 18:07
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
Zitat Ist ja geil, 400GB auf FAT32 was ist'n das für ne kranke Idee?Die Festplatte muss FAT32 sein, damit die als Lan-Server läuft, steht zumindest so im Handbuch des Lan Gehäuses und dann werde ich die auch auf FAT32 machen, da die Festrplatte nicht mit NTFS als Lan-Server verwendet werden kann. Ich mag FAT32 zwar auch nicht, da auf der festplatte auch einige SicherheitsImages drauf sollen die größer sind als erlaubt. Danke euch für eure Hilfe |
|
|
||
20.01.2007, 20:39
Member
Zitat mariger posteteAlles in allem ein Widerspruch, Sicherheitsimages haben auf einer HDD gar nichts zu suchen und schon gar nichts auf FAT32. Den sogenannten "LAN-Server" würd ich erstmal wegschmeißen ist ja nur Bastelware. Du kannst ja machen was du willst aber in meinen Augen ist die Idee absoluter Blödsinn. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.01.2007, 23:57
...neu hier
Hehe - nette Postingfolge. Naja - Sinn und Unsinn mal dahingestellt, aber ich hatte das gleiche Problem mit dem Technisat DigiCorder S2, an den man über USB2 externe Festplatten anschließen kann (natürlich nur FAT32 :-/ ). However, unter Windows ist zur Formatierung derselben mit FAT32 unten angegebenes Heise Tool zu empfehlen. Hat sogar über USB in einer SATA/USB ICYBox funktioniert! :-)
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip |
|
|
||
21.06.2011, 10:22
...neu hier
Hi, vielen Dank für folgendes:
"ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip " funktioniert super!!! |
|
|
||
Kann man den Lan Server vielleicht doch irgendwie unter NTFS benutzen?
Ich weiß nun nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe, Danke shconmal im Voraus.