Projektarbeit über Funktionen einer Firewall

#0
15.01.2007, 15:19
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Gute Tag allerseits,

Ich muss eine Projektarbeit über "Funktionen einer firewall" schreiben, eine Dokumentation die min 20 Seiten umfasst, und eine Präsentation für die ich 15 min zeit habe, das aber nur zur information.

Als erstes muss ich eine Projektskizze mit Punkten und unterpunkten erstellen.

Zitat

Bsp:

1 Funktionen einer Firewall
1.1 Ports blocken
1.2 IP´s Blocken
1.3 ...
2
2.1 ...

usw
Meine eigentliche frage aber ist, was für Punkte und unterpunkte für mich überhaupt in frage kommen bzw. was es da überhaupt so alles gibt!?
Keine (so) unwichtigen sachen, und nichts das zu tief in die materie eindringt!

Vllt. könnt ihr mir da etwas weiterhelfen !

Es soll so tiefgründig wie möglich aber auch so leicht verständlich wie möglich sein

MFG und danke schon mal !

MFG
Seitenanfang Seitenende
15.01.2007, 19:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Du meinst sicher
- Paketfilter oder
- Stateful Inspection Firewall oder
- Desktop (Personal-) Firewall oder
- ?

Wenn das klar ist, kann man über weitere Punkte sprechen, denn im MOment ist offen, von was Du genau sprichst ?

Lies Dir auch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall durch. Dann wird Dir schnell klar, dass der Begriff "Firewall" sehr viel umfassen kann. Also musst Du auf jeden Fall genauer werden.

Das OSI-Modell ist in meinen Augen bei diesem Thema -wie man es auch aufzieht- zur Veranschalichung unerlässlich.

Wirklich gute Seite hierzu : http://www.sewolf.de/netz/tcp.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.01.2007, 20:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 dakne schon mal für die antwort, ich werde mir das mal zu gemüte führn und dann noch mal posten!

so, habe nun mal meine Projektskizze fertiggestellt, soweit es geht... nun frage ich euch ob das so hinhaun könnte ?




MFG
Dieser Beitrag wurde am 17.01.2007 um 15:59 Uhr von Coldasice editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.01.2007, 21:02
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Das sieht schon anders aus ;) !

Wenn 3. auf die Arbeit und Funktionsweise von Firewalls eingeht, sollte das OSI-Modell meiner Ansicht nach zu den Grundlagen(3.1) mit rein. Es ist die Grundlage schlecht hin. Unabhängig von OS oder verwendetem Paketfilter hat es einfach Gültigkeit.
Ansonsten: Glück auf ! ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.01.2007, 21:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 du meinst also als 3.1.1

vllt kurz darauf anspielen und kurz erläutern, und später (wenn es dann mit einem anderen punkt zusammen in konflikt kommt) dann noch mal intensiv drauf eingehn
Seitenanfang Seitenende
17.01.2007, 21:49
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Ja, genau. Das OSI-Modell mal in seiner Ganzheit anreißen und dann später darauf beziehen und erwähnen auf welchen Schichten z.B ein zustandsorientierter Paketfilter seine Arbeit verrichtet (welche Inforamtionen aus den Paktetn denn verwertet werden.)
Auch der grundlegende Verbindungsaufbau zwischen 2 Stationen bei TCP ist eine Erwähnung wert.

Wenn Du jedes Kapitel mal für sich ausarbeitest kommt mit der Fülle der verstandenen Informationen auch die Erkenntniss, wohin man die eine oder andere Information noch verschieben muss, damit man einen logischen Aufbau hat.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: