Wenn man im Netzwerk ist, wie auf Daten zugreifen?

#0
31.12.2006, 12:32
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo miteinander!
Ich bin neu hier, weil mich etwas besonders interessiert. Ich dachte, in einem Forum wird einem am besten geholfen. Man hört ja viel in den Medien wie unsicher W-LANs sind. Ich habe gestern Abend im Fernsehen gesehen wie jemand in ein ungesicheretes Drahtlosnetwerk eingedrungen ist. Das ist ja kein Problem. Aber dieser Mann hat dann auf alle Dateien zugreifen können.
Wie hat er das gemacht?
Schützt Norton vor solchen Eindringlingen?
Und nochmal die Frage; war vielleicht die Festplatte freigegeben und er konnte zugreifen oder ist er "richtig" eingedrungen?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dank fürs lesen,
Freundliche Grüsse,
hitec
Seitenanfang Seitenende
31.12.2006, 12:39
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

Wie hat er das gemacht?
Schützt Norton vor solchen Eindringlingen?
Ich vermute er hat sich windows' netbios Protokoll mit denen man Dateien /Drucker /Ressourcen /Shares in einem windows netzwerk distributiert zu nutze gemacht.
Und das Opfer wußte von nichts und sein System war unsicher eingerichtet.

Ja Norton blockt ja bekanntlich alles by default, aber Norton ist auch sonst ne Schei... Firma + Software macht nur deinen PC 50% langsamer.

Zitat

Und nochmal die Frage; war vielleicht die Festplatte freigegeben und er konnte zugreifen oder ist er "richtig" eingedrungen?
Wir müssen uns alle an die Gesetze der technischen Natur halten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
31.12.2006, 12:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Ja, ich weiss dass Norton viel Leistung benötigt...

Also das heisst er ist nicht eingedrungen sondern hat einfach die freigegebenen Ordner geöffnet?

Danke schonmal für deine schnelle Antwort
Seitenanfang Seitenende
31.12.2006, 12:52
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Ja, ich weiss dass Norton viel Leistung benötigt...
Nein das tut es nicht, es macht den Rechner einfach langsam - die Norton software ist schlecht programmiert es ist egal ob du nen Core 2 hast oder nen Celeron, dass host System ist danach immer platt.

Zitat

Also das heisst er ist nicht eingedrungen sondern hat einfach die freigegebenen Ordner geöffnet?
Du musst dich mit meinem vorherigen Satz abfinden ;)
Wenn >du auf einen freigegebenen Ordner zugreifen< nicht als Eindringen bezeichnet gibt es kein Eindringen! ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
31.12.2006, 12:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Ok, habe verstanden ;)

Nein, das ist für mich kein Eindringen, denn eigentlich ist es ja gewollt (oder sollte es) dass man zugreifen kann und nicht verboten ;)

Vielen Dank und schönen Sonntag,
Cheers
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: