Fehler beim Zugreifen auf andere Sourcen im Netzwerk.

#0
28.05.2006, 16:59
Member

Beiträge: 276
#1 Hallo.
Ich habe Zuhause 2 Computer über einen Netgear Wireless Router MR814v2 verbunden ( stecken beide mit Kabel darin). Auf beiden ist Windwos XP pro SP2 installiert. Von dem einen kann ich auch super auf den anderen Zugreifen (schreiben und lesen). Wenn ich auf den Anderen zugreifen möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Auf\\*\* kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert.
[OK]

Mit einer Ausnahme: Wenn ich auf den Ordner Shared docs zugreife.

Habe es jetzt auch mit meinem Laptop probiert und auch auf diesen kann ich von überall zugreifen und auf dein einen Pc zugreifen udn auf den anderen Pc nicht.

Ich hoffe ihr wisst Rat habe schon einiges probiet aber nichts hat geholfen.

PS: ich habe gesehen das es derzeit einen aktuellen beitrag mit sehr ähnlichen Problemen gibt glaube aber das es andere ursachen sind und ich jetzt nicht versehentlich ein doppelposting mache.
Seitenanfang Seitenende
28.05.2006, 21:58
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hi,

hast du auf jedem Rechner dieselben Benutzer mit demselben Passwort angelegt?
Darf der Benutzer, mit dem es nicht klappt auf den Ordner überhaupt zugreifen?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
28.05.2006, 22:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 276
#3 es gibt keine passwörter in meinem netzwerk (bis auf router und so halt)
ja habe alle ordner für alle freigegeben
selbe benutzer habe ich nicht auf meinem bin nur ich und auf dem 2ten rechenr arbeite ich eher selten da sind andere personen angelegt habe zwar auch einen benutzer mit meinem namen aber ich kann ohne in ihm eingelogt zu sein auf meinen hauptrechenr zugreifen

es is nur so das der andere die größere festplatte hat und ich sicherungen und große datein oft auslagere und dei dann einzeln zu mir rüberschieben muss und anders könnte ich auf alles zugreifen
Seitenanfang Seitenende
28.05.2006, 23:29
Member

Beiträge: 462
#4 Hi Markussa,

lies dir mal diesen Beitrag und den dort verlinkten Artikel durch:
http://board.protecus.de/t23319.htm#226244

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
29.05.2006, 09:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 276
#5 danke erstmal bin jetzt aber nicht viel schlauer geworden
auf beiden rechenrn ist das gastkonto inaktiv und es wird die einfache dateifreigaber verwendet wenn es also an den 2en liegen sollte müsste ja eigentlich nichts funktionieren
auf meinem rechenr möchte ich auch vermeiden das gastkonto zu deaktivieren da ich gerne möchte das sich der REchner automatisch bei mir einloggt ( einziger benutzer)
nochmal der link aus dem anderen beitrag.
http://www.tecchannel.de/client/windows/402158/index6.html
Seitenanfang Seitenende
29.05.2006, 10:14
Member

Beiträge: 462
#6

Zitat

markussa postete
danke erstmal bin jetzt aber nicht viel schlauer geworden
auf beiden rechenrn ist das gastkonto inaktiv und es wird die einfache dateifreigaber verwendet wenn es also an den 2en liegen sollte müsste ja eigentlich nichts funktionieren
auf meinem rechenr möchte ich auch vermeiden das gastkonto zu deaktivieren da ich gerne möchte das sich der REchner automatisch bei mir einloggt ( einziger benutzer)
nochmal der link aus dem anderen beitrag.
http://www.tecchannel.de/client/windows/402158/index6.html
Was jetzt? Ist das Gastkonto nun bei beiden deaktiviert oder nicht? Denn wenn es deaktiviert ist, kannst du nichtmehr vermeiden es zu deaktivieren, sondern musst es eben, auf dem Rechner auf den zugegriffen werden soll, aktivieren.
Ich denke dieser Abschnitt aus der Anleitung von tecchanel.de drückt das klar und deutlich aus:

Zitat

Per Default verwendet Windows XP ein Verfahren namens "Einfache Dateifreigabe". Dabei werden alle Zugriffe vom Netzwerk über das Gastkonto abgewickelt. Dementsprechend muss dieses auch aktiviert sein. Dieses Verfahren ist zwar sehr einfach, weil man keinerlei zusätzliche Benutzerverwaltung durchführen muss. Allerdings hat es den Nachteil, dass man die Rechte nicht nach verschiedenen Benutzern aufteilen kann, weil alle entfernten Benutzer über das Gastkonto authentifiziert werden.
(...)
Wie sicher diese Sache mit der "einfachen Dateifreigabe" ist, das weiß ich nicht; denke aber die Benutzer-gebundene Freigabe dürfte auf jeden Fall sicherer sein. Und da du XP prof. nutzt könntest du ja auch diese verwenden. Dazu musst du dann, auf dem Rechner auf den du zugreifen, möchtest ein Benutzerkonto mit gleichem Namen UND Passwort wie auf dem Rechner errichten, mit dem du auf die Freigaben zugreifen willst. Schon alleine die Verwendung von Benutzerkonten mit Passwort bringt da ein Plus an Sicherheit. Abgesehen davon, dass du die Freigaben damit auch feiner Konfigurieren kannst.

Ich verwende hier mit mehreren Rechnern das System mit Benutzer-gebundenen Freigaben und komme gut damit klar. (Ist nicht kompliziert - nur weil das andere "einfach" heißt ;) ).

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
29.05.2006, 10:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 276
#7 ok sorry hab mich da total verschrieben das konto is bei beiden inaktiv und ich will es nicht aktivieren tut mir echt leid

ja wird fast so werden aber ich begreife nicht warum es auf dem einen pc funktioniert ohne die spezielle freigabe und auf dem aneren nicht
und passwort wollte ich auch keines verwenden

also wenn noch wer andere ideen hat bitte weiterposten
Seitenanfang Seitenende
29.05.2006, 11:49
Member

Beiträge: 462
#8

Zitat

markussa postete
(...) und passwort wollte ich auch keines verwenden (...)
Ähm - du hast aber schon auch den Untertitel dieses Unterforums gelesen, oder?

Zitat

Hier geht es um das Aufbauen sowie die sichere Konfiguration und Einrichtung von sicheren Netzwerken sowie entsprechenden Konzepten.
;)

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
29.05.2006, 14:27
Member

Themenstarter

Beiträge: 276
#9 naja ich bin nicht sonderlich besorgt darüber das bei mir wer einbricht und dann über meinen pc in mein heimnetzwerk einsteigt und dort sachen anstellt

oder welches passwort meint ihr
Seitenanfang Seitenende
01.06.2006, 12:02
Member

Beiträge: 93
#10 Wenn du garkein Passwort setzt kann es auch probleme geben.
Gib dem Administrator ein Passwort, und versuche auf die Freigabe mit Administrator Konto u. Administra.PW zuzugreifen - das wird klappen!

Ansonsten die üblichen Probleme:

-Firewall sperrt Zugriff (Port 139)
-DNS / Netbios Probleme (greife per IP Adresse zu)
-Datei -u. Druckerfreigabe nicht aktiv,
-Client für MS Netzwerke nicht aktiv
-Server Dienst läuft nicht
-Computerbrowser Problem
-unterschiedliche Arbeitsgruppen-Namen


SMB / Netbios ist einfach ein uraltes Protokoll das schon seit Jahren nervt.
Bin gespannt wann das endlich mal abgelöst wird.
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2006 um 12:05 Uhr von spacyfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: