beste linux-distribution? |
||
---|---|---|
| ||
29.12.2006, 21:01
Member
||
|
||
29.12.2006, 21:14
Member
Hallo
beste Linuxdistri Das wird dir jeder anderes beantworten, jeder hat so seine Vorlieben bzw. Abneigungen gegen die eine oder andere Distri. Ich selbst fahre Debian-Sid als Hauptsystem, daneben noch Archlinux, frugalware und Gentoo. Es kommt darauf an, was du möchtest einfache Installation, scheidet gentoo, BSD und Debian aus bedingt aus. Große Programmauswahl, dan fällt Archlinux oder Frugalware z.B. aus Gute Admministrierkeit pér GUI, dann fällt Gentoo, Debain, arch BSD und Frugalware aus du siehst, man kann ewig so weitermachen. Man kann zwar Tips geben, aber du mußt dich letztendlich für eine Distri entscheiden, ich selbst bevorzuge Debian-Sid, andere lehnen Debian-Sid ab, sogar unter den Debiananer, was mich gewundert hat. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
29.12.2006, 21:22
Moderator
Ja,
jeder wird dir dir Frage anders beantworten. Ich selber habe Erfahrungen mit Debian, Gentoo und Suse gemacht. Ich denke für Einsteiger oder eben wenn nicht umbedingt ein Server laufen muß ist Suse empfehlenswert, da es, ähnlich wie Windows, vieles von selbst macht, bzw. das Vorgehen vorschlägt. Wenn es dann doch ein wenig mehr "gefriemel" sein darf, würde ich Debian empfehlen. Bei Gentoo mußte man zumindest damals alles selbst kompilieren, was zwar einige Vorteile bringt aber einen Haufen Zeit kostet. Mittlerweile gibt es da mE schon vorkompilierte Pakete. Dennoch evtl. eine Spur mehr Hardcore zum Debian. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
29.12.2006, 21:36
Member
Themenstarter Beiträge: 328 |
natürlich spielt subjektivität eine rolle....
aber durch die erklärungen, die zu den jeweiligen distributionen bereits abgegeben wurden, habe ich bereits einen klein besseren überblick bekommen... hoffe auf weitere beiträge... MfG J!M! |
|
|
||
30.12.2006, 08:44
Member
Ubuntu/Kubuntu kommt recht nah an die Bedienbarkeit einer SuSe heran, obwohl ich von der 6.10 Version mehr als enttäuscht war, flog kurz nach der Installation direkt wieder runter von meiner Festplatte.
Im moment läuft OpenSuse 10.2 bei mir, ich denke Bedienbarkeit ist wie unter Windows, aber mit voller Kontrolle über die Bash, wenn man will. __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
30.12.2006, 09:39
Member
Zitat wo jetzt nun endlich platz für linux ist, stellt sich natürlich die frage welche distribution bei so vielen die beste ist....Gentoo, ArchLinux, Debian Gentoo nur bedingt weil man scho bissl mehr Ahnung haben muss Ansonsten fürn n00b eher Arch oder Debian - da ist die Installation nicht so kompliziert. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
30.12.2006, 13:14
Member
merci für die tipps...
erst mal lade ich mir auch openSuse herunter. aber natürlich sind weitere meinungen gefragt. MfG J!M! |
|
|
||
30.12.2006, 13:37
Member
Zitat J!M! posteteNaja das Problem ist das OpenSuSE soweit ich weiss rpm nutzt und rpm ist total tot schon seit Monaten nicht mehr maintained. Das ist das Format für den Packagemanager ich weiß jetz nich wie OpenSuSE das handled soweit ich weiss hat Fedora Core auch nen netten Packagemanager namens "Yum" noch nie gesehen aber soll ganz ok sein. Blöd ists halt nur wenn du keine updates vernünftig machen kanns weil dann ist die distro wertlos. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
30.12.2006, 15:05
Member
@Xeper: Die Distro wird gepflegt, erscheinen regelmässig patches. Was will man auch an rpm weiterentwickeln, funktioniert ja alles so wie es sein sollte...
__________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
30.12.2006, 15:11
Member
Hallo
rmp Zitat Was will man auch an rpm weiterentwickeln, funktioniert ja alles so wie es sein sollte..@xeper hat schon recht, bei rpm hat sich in den letzten Monatne nciht viel getan, der hauptentwickler bei RedHut hat das handtuch geworfen. deb ist da in vielem besser als rpm, deshalb will man jetzt auch mit vereinten Kräften wieder an rpm arbeitem um gegenüebr deb aufzuholen. yum ist soweit ich weiss nur ein fontend, manger für rpm, also ähnlich synaptic, oder aptitude bei Debian. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
30.12.2006, 15:25
Member
Zitat heptamer666 posteteJo wie schwedenmann schon sagt, die haben alle jetz ihre eigenen forks - das ist natürlich nicht gut für die Entwicklung hoffentlich tut sich da noch was hab die news nur von pro-linux.de. Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2006/10616.html __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.01.2007, 00:32
Member
sagt mal...? nimmt openSuse soviel platz ein? hab schon ein schock bekommen als auf ein schlag so ca. 180 gb von der festplatte wegwaren...
MfG J!M! |
|
|
||
03.01.2007, 10:15
Member
Zitat J!M! postete*loool* Das bezweifle ich sehr stark Mein gesamtes OS mit allen apps nimmt nur ~5GB ein Woher beziehst du die Informationen das 180GB belegt sind? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.01.2007, 10:47
Moderator
Wahrscheinlich hat sich Suse alles Verfügbare gekrallt.
Also ich denke, suse kann man auch schön mit 10 GB benutzen. Beim Partitionieren mußt du halt aufpassen,l daß er nicht den ganzen freien Platz belegt. Standard ist bei Suse aber , glaub ich, 6,X GB. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
03.01.2007, 11:40
Member
Hallo
Zitat sagt mal...? nimmt openSuse soviel platz ein? hab schon ein schock bekommen als auf ein schlag so ca. 180 gb von der festplatte wegwaren...Das kann ich aber auch nicht verstehen. Auc wenn man alles aufspielt, was an SW vorhanden ist, klmmen ein paar Gb raus, es würde aber höchstens 20-25Gb schätzen, dann muß man aber auch alles installieren. mein System hat rund 8-10GB und ich jede menege SW drauf, teilweise 2-3 varianten desselben Typs. Er soll mal du -h laufen lassen, dann weiß er wieviel wirklich belegt ist, oder er ruft mal kdiskfree auf, da sieht er die Auslastung der HDD grafisch. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
d.h. erst ma platz für viele neue songs, movies, videos etc. *happy*
aber vor allem ist jetzt nun auch endlich platz für ein zweit-os, wenn nicht sogar für ein dritt-os.
und schon immer wollt ich eine linux-distribution irgendwie aufm rechner installiert haben (bisher konnte ich mich nur ein wenig mit der knoppix-direct-booting-from-cd beschäftigen). aufgrund kompabilitätsbedenken und wegen den mitbenutzern doch bei windows geblieben.
wo jetzt nun endlich platz für linux ist, stellt sich natürlich die frage welche distribution bei so vielen die beste ist....
tipps?
MfG J!M!