Was ist das beste Antivirenprogramm???

#0
25.02.2007, 17:36
Member

Beiträge: 131
#1 Hallo...
da ich jetzt schon ein paar mal spyware und ähnliches auf meinem pc hatte, habe ich ihn vor kurzem neu aufgesetzt (ca. vor 2 wochen).
jetzt wollte ich nur fragen:
da ich gleich von anfangan nichts falsch machen möchte im bereich viren und ähnliches, wollte ich jetzt hier mal fragen: welches antivirenprogrammm ist das beste???
ich habe derzeit zone alarm pro, avira antivirus und spybot search & destroy...
gibt es irgendein programm das besser als die ist???
und welches alle vireen findet???


freue mich über alle antworten....
*vor allem von sabina...;)*

mfg master_man
Seitenanfang Seitenende
25.02.2007, 18:26
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 http://www.av-comparatives.org/ & http://www.av-test.org/index.php?lang=1&menue=2 halten aktueller Tests zu AV-Software bereit.

Zitat

gibt es irgendein programm das besser als die ist???
und welches alle vireen findet???
Du scheinst ja sehr viel Hoffnung in AV-Software zu setzen.

Ein AV-Scanner nimmt meiner Ansicht nach eher einen der hintern Plätze ein, wenn es um Virenschutz geht.

Wenn es Dir um Virenschutz geht solltest folgendes überdenken:

a) Windows zu verwenden bedeutet nicht zwangsläufig, dass man Viren auf dem PC hat - es hängt fast ausschließlich vom Anwender ab.
b) Es hat eine ganz konkrete Ursache, wenn das System infiziert wird.
c) Es gibt sehr gute AVScanner und es gibt weniger gute AVScanner, aber keiner findet "alle".
d) Ein noch so guter AV-Scanner ist keine Freikarte für das unbesorgte Öffnen von Dateien jeglicher Herkunft !!

In den allermeisten Fäll ist der wirksamste Schutz:
- umsichtig Download-Quellen auszuwählen
- das System gepatcht zu halten
- Browser-Alternativen verwenden, der IE ist mit eines der Einfallstore für Malware.
- Offene Windows-Ports schließen/nicht benötigte Dienste beenden oder per Router/Firewall schützen.

Das alles konsequent berücksichtigt, reicht Avira als zusätzliche Absicherung völlig aus. Kaspersky ist ebenfalls zu empfehlen, kostet aber eben ein bisschen. Nicht nur Geld sondern auch System-Ressourcen ;)

Zitat

da ich jetzt schon ein paar mal spyware und ähnliches auf meinem pc hatte,
Finde die Ursachen dafür und behebe sie. Das ist Virenschutz ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.02.2007, 18:28
Moderator

Beiträge: 7804
#3 Klinkt etwas "doof", aber du bist dein bestes AV Programm. Ein AV erkennt immer gerade das nicht, was dich erwischt hat. Ein wenig Augen auf und Verstand eingeschaltet, verhindert mehr als jedes AV Programm.
Es gibt diverse Tipps ua HIER
http://forum.antivir-pe.de/thread.php?threadid=6123
http://board.protecus.de/t13020.htm

Mein derzeitige favorisierte Kombo ist Antivir PE und Processguard(free geht auch)
http://www.diamondcs.com.au/processguard/
Obwohl ich auch ohne auskommen wuerde.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
25.02.2007, 18:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 131
#4 okay danke...werde also bei meinen derzeitigen programmen bleiben...
nich eine frage: ich habe vor kurzem im internet auch gelesen, dass dieser spyware doctor auch sehr gut ist...
hat jemand erfahrung damit???


mfg master_man
Seitenanfang Seitenende
25.02.2007, 18:58
Moderator

Beiträge: 7804
#5 Verhunz den Rechner nicht durch zu viel Software. Das rundum Gluecklichpaket gibt es nicht! Ueberlege dir, was du instaqllieren willst, arbeite die Links von Joschi und mir durch und mit den Tipps und etwas "Verstand" bist du schon bestens geschuetzt.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: