Wie sicher sind Fingerabdruckscanner bei Laptops?

#0
21.12.2006, 19:10
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#1 Guten Tag,

ich überlege mir gerade einen Laptop mit einem biometrischen Fingerabdruck-Leser zu kaufen und überlege natürlich auch wie sicher das nun wirklich ist??

kann man die mit einer einfachen Kopie des Fingerabdrucks knacken?
arbeiten die zuverlässig und sicher?

hätte gerne einen Bericht von jemanden der eventuell schon Erfahrung damit hat!

Gruß
Angela Schröder
Seitenanfang Seitenende
21.12.2006, 20:47
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 Hello,

die Frage die sich stellt:
Ist der Fingerabdruckscanner "optischer" oder "capacitiver" Natur?
Wenn das ein normaler optischer Sensor ist, dann ist das so sicher wie jemand googeln kann und die Anleitung vom CCC findet oder sogar den berühmten Vortrag von Tsutomu Matsumoto 2002.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wer da Zugang zu Deinem Lappy haben sollte und sich noch solche Mühe machen würde...?

Solche Mühe würde ich mir höchstens machen, wenn mein Chef mich drum bittet den Lappy von nem verstorbenen Kollegen zu "öffnen", weil da was unternehmenskritisches drauf ist. Wenn überhaupt.

TS
Dieser Beitrag wurde am 21.12.2006 um 21:19 Uhr von TurnRstereO editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.12.2006, 22:08
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#3 Hallo TS,

mercy beaucoup für die ausführlichen interessanten Infos ;)
anscheinend sind die Teile ja sicher genug für meine Ansprüche.

ich glaube die Fingerscanner heute sind kapazitiver Natur - aber ich informiere mich da mal und sage euch bescheid.

Gruß Angela
Seitenanfang Seitenende
22.12.2006, 14:46
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4

Zitat

Gastaccount postete
...ich glaube die Fingerscanner heute sind kapazitiver Natur - aber ich informiere mich da mal und sage euch bescheid.
....
Ja unbedingt!

Und der Oberknaller wäre, wenn Du das dann mal selber versuchst und Dir so nen Gummifinger bastelst und dann mal die Erfahrungen die Du damit gemacht hast hier postest.

In diesem Sinne mein Aufruf:
Wer hat sowas (Fingerscanner per Lappi oder USB-Stick) und hat mal die Musse das auszuprobieren?

TS
Seitenanfang Seitenende
25.12.2006, 20:16
Member

Beiträge: 26
#5 Ja also ich habe so ne fingerabdruckscanner an meinem laptop medion md 96500! Funktioniert einwandfrei und mit nicht eingespeicherten fingern klappts nicht;), also bissl was können die schon. Verschlüsselung von dateien mit fingerabdruck klappt auch super. ich kanns nur empfehlen


MFG

Ratze
Seitenanfang Seitenende
06.01.2008, 23:14
Member

Beiträge: 1516
#6 Die Sicherheit der Fingerabdruckscanner und anderen biometrischen Systemen in Bezug auf Angriffe bleibt unbeantwortet. Sowohl die BioP II vom BSI als auch der Amerikanische Pendant geben keine Auskunft darüber.

Gute Systeme besitzen eine Falschzulassungsrate von Unberechtigten von bis zu 0,001%. (BioP II)
Allerdings werden Berechtigte dann schon bei jedem 10 Versuch als unberechtigt erkannt. Die Systeme werden aber hier nicht angegriffen sondern Vorschriftsgemäß benutzt.

Auf der Homepage von Lenovo die ihre Produkte als die sichersten auf dem Markt bewerben ist über den Fingerabdruckscanner nichts zu finden.
Microsoft sagt dazu

Zitat

http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/features/fingerprint.mspx
Dennoch sollte der Fingerprint-Reader nicht verwendet werden, um sensible Daten zu schützen oder um sich im Unternehmensnetzwerk anzumelden. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen ein sicheres Passwort zu verwenden. Mehr Informationen zu sicheren Passwörtern.
Der Fingerabdruckscanner eignet sich meiner Meinung nach nur als Komfortfeature oder zur Erhöhung der Sicherheit in Verbindung mit einem Passwort, solang es keine Studien dazu gibt. Für den Heim Pc + Passwortmanager dürfte er auch geeignet sein.

Falls jemand Studien oder Infos zur Umgehungssicherheit hat bitte Posten
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
07.01.2008, 13:28
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#7

Zitat

spunki postete
Falls jemand Studien oder Infos zur Umgehungssicherheit hat bitte Posten
ich glaube bisher gibt es nur den:
Gummifinger trickst Fingerabdruck-Scanner aus
http://www.channelpartner.de/news/213717/index.html
(siehe auch Post #2 von TurnRstereO)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
12.01.2008, 10:59
Member

Beiträge: 291
#8 Naja, gibt auch noch andere, bei denen die Fingerabdruckscanner allerdings nicht allzu gut wegkommen. Etwas was dabei vielleicht interessiert:
http://www.ccc.de/updates/2007/umsonst-im-supermarkt?language=de
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,y2i9gnyp0ejp1iqp~cm.asp (mit Video eines Beitrags von Plusminus)

Was ich dabei erschreckend finde, ist, dass es angeblich nur eine Stunde dauert, bis der gefälschte Fingerabdruck fertig ist. Außerdem war im Frühjahr ein Artikel in der c't (12/07 "Feine Linien"), bei dem alle getesteten Scanner umgangen werden konnten.

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
18.09.2008, 13:43
Member

Beiträge: 58
#9 Mal ne Dumme Frage wie soll das mit so nem Gelatineüberzug gehen ?! Irgendwo müssen doch die Spuren des Fingerabdruckes sein ?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: