Speed-Link Maus SL-6131-SBK: Problem mit Mauszeiger

#0
08.12.2006, 23:23
Member

Beiträge: 328
#1 Hallöchen!

Hab die Maus von Speed-Link (SL-6131-SBK).
Das Problem besteht darin, dass zu diversen Zeiten der Mauszeiger die vertikalen mit der Maus nicht mitmachen. Das heißt, wenn ich z.B. die Maus auf dem Mousepad nach oben schiebe, bewegt sich der Mauszeiger nicht nach oben. Na gut, ein wenig schon... Manchmal mehr, manchmal weniger. Manchmal, wenn es ganz schlimm ist, kann ich den Mauszeiger nur noch in Kombination mit einer horizontalen (also links-rechts) Bewegung nach oben oder nach unten verschieben.
Gerätetreiber gibt es für diese Maus nicht.

So... ich vermute, dass es ein Hardwareproblem ist, z.B. dass der Kontakt zwischen der Mauskugel und der Lochscheibe für "vertikalen Koordinaten" nicht mehr - aus welchen Gründen auch immer - ausreichend da ist. Außerdem hör ich da ein Rasseln in der Maus, wenn ich die Maus schüttele. Eine lockere Schraube?

Mitbenutzer des PCs sagen allerdings, dass es womöglich ein Softwarefehler ist. Dies wird damit begründet, dass die Maus manchmal funktioniert, und manchmal - meist wenn die CPU-Auslastung groß ist, so die Mitbenutzer (mir selber allerdings noch nicht aufgefallen) - eben nicht.

Was sagt ihr dazu? Wenn es ein Softwareproblem ist, irgendwelche Tipps?

MfG J!M!
Seitenanfang Seitenende
09.12.2006, 09:58
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 Hello,

ich würde mal versuchen mit so nem kleinen Adapterstecker die Maus über PS/2 statt über USB zu betreiben.
(Ich vermute mal einfach, dass Du unter USB läufst, da gibts immer die meisten Probleme)

Ansonsten mal woanders an nem anneren Rechner einfach ausprobieren, ob da die gleichen Probleme bestehen.

Und so ein Mäuschen kostet doch eh nur 6,50, man sollte immer ne Ersatzmaus parat haben finde ich.

TS
Seitenanfang Seitenende
21.12.2006, 22:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 328
#3 War bereits über PS/2

So, der Typ von Media Markt meinte, dass es am Dreck liegt, so dass es keinen Kontakt mehr zwischen der Kugel. Aber nach nur vier Monaten Benutzung?

Auf jedenfall, ich habe jetzt eine neue Optikmaus.
Eine kleine Frage: Wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe, ist das Licht von der Maus noch immer an, und ich hätte es gerne irgendwie ausgehabt. Müsste doch eigentlich auch so sein oder? Könnt ihr helfen?
Ach ja, eine elegantere Möglichkeit als "Netzteil" ausschalten wäre schon nicht schlecht...;)

MfG J!M!
Seitenanfang Seitenende
22.12.2006, 09:03
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4 Jepp,

die Teile mit Kugel verdrecken schneller als man denken kann.
Diese Mousepadbeleuchter mit ohne Kugel sind in dieser Hinsicht spitze, hab isch auch son Teil.
Läuft seit 1,5 Jahren ohne Murren und bei jeder Belastung.

Das Problem mit dem Nachleuchten lässt sich leider nur mit ner ausschaltbaren Strom-Leiste korrigieren. Darfst nicht vergessen, dass auch durch nen Rechner der runtergefahren ist immer noch Strom läuft (Stichwort Wake on LAN bzw. Wake on Keystroke).
Abgesehen davon ist mir persönlich es auch wichtig, den Rechner per Leisten-Schalter im Notfall per "Beton-Stop" im Griff zu haben.

TS
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: