Maus + anderes USB-Werkzeug = Maus-Freeze

#0
17.12.2008, 10:13
Member

Beiträge: 32
#1 Hi,

mein Bruder benutzt an seinem PC ne USB-Maus. Sobald er in nen anderen USB-Port etwas reinsteckt (sei es Stick, MP3-Player, etc), friert die Maus innerhalb von 5-30 Sekunden ein und funktioniert nur wenn man sie neu reinsteckt (für erneut ein paar Sek.) und komplett nur wenn sie neu reingesteckt wird, nachdem das andere Tool wieder raus ist. Der Rest funktioniert, also über Tastatur kann ich alles weiter machen wie gehabt.

Ich hab es mit ner anderen Maus versucht, wieder das gleiche Problem, es scheint also nicht an der Maus selber zu liegen.

Auch wenn ich keine Maus drin hab, aber zwei Sticks, kann auf beide zugegriffen werden, es ist also möglicherweise ein Problem mit den Maus-zu-USB-Einstellungen.
Außerdem meint mein Bruder dass das gleiche auftritt, wenn er die Maus in den Maus-Port steckt mit diesem Converter.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man arbeiten könnte um des zu beheben?

Hatte den Tipp bekommen, die USB-Roots zu deinstallieren und dann auf eine Neuinstallation der Treiber zu warten und zu schauen, bei 6 USB-Ports/Einstellungen kommt mir das aber momentan vor wie Russisch Roulette...

Wäre für jede Antwort dankbar, vielen Dank im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
17.12.2008, 12:11
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Nö, ein Russisch Roulette ist es nicht :p Nachdem die USB-Ports deinstalliert wurden, wird das System sie beim nächsten Start erkennen und wieder installieren.

Aber Du hattest ja auch geschrieben, dass das gleiche Phänomen auch auftritt, wenn man die Maus mit einem USB-PS/2 Adapter an den PC anschließt. Ist auf dem Rechner eine Maus-Steuerungssoftware installiert? Evtl. ist da was falsch konfiguriert oder die Software ist fehlerhaft. Ansonsten deinstalliere alle Mäuse, die Du im Gerätemanager findest. Du solltest aber die Bedienung eines PCs nur mit Tastatur einigermaßen beherrschen ;)
Nach einem Neustart des PCs kann es dann einen kleinen Augenblick dauern, bis die Maus wieder initialisiert und installiert ist.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
17.12.2008, 17:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 32
#3 Momentan scheint es mir, dass das Motherboard die Quelle ist. Das Gerät läuft mit ASRock, und ich hab einige Referenzen gefunden, dass dort so etwas des öfteren vorkommt beizeiten...

Werde aber wohl trotzdem die USB-Spiele machen... Stellt sich nur die Frage: Ich hab
2x SiS7001PCI-zu-USB Open Host-Controller
1x SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
3x USB-Root-Hub

Können die alle ohne Probleme weg?
Seitenanfang Seitenende
17.12.2008, 19:32
Member

Beiträge: 500
#4 Wäre einen Versuch wert;)
Eine andere Möglichkeit wäre, beim Hersteller des Mainboards nachzusehen, ob neue Treiber vorhanden sind.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
18.12.2008, 10:24
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Du solltest aber drauf achten, dass Du die aktuellen Treiber von SiS hast, damit Du den USB-Controller wieder installieren kannst. Windows verwendet zwar oftmals einen Standard-Treiber, der allerdings Probleme verursachen kann, weil er nur die Basisfunktionalität bereit stellt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: