WLan Router mit Antivirus/Firewall/VPN/IDP

#0
13.11.2006, 06:54
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Zonelabs bring einen Wlan-Router mit echtem Gateway Antivirus und allerlei anderen Sicherheitsfeatures fuer den Heimbereich und zu einem guenstigen Preis. Klingt vielversprechend.


http://www.zonelabs.com/store/content/catalog/products/z100g/index.jsp?dc=12bms&ctry=US&lang=en&lid=homepage_promo_top&c=01340
Seitenanfang Seitenende
13.11.2006, 11:48
Member

Beiträge: 214
#2 Schick - wenn's zu dem Preis noch was taugt, könnte das wirklich ein nettes Gerät für den "normalen" Heimanwender sein.

Ist nur die Frage, ob jemand 'nen Router mit GWAV etc. für ~150€ kauft, anstatt sich lieber 'nen D-Link Router für 50€ im Discounter zu kaufen und direkt noch die neue Software-Virenscanner/Malware-Schützer/Firewall-Internet-Optimierer/sonstiger Schwachsinn-Super-Home-Extended-Tool-Suite 2007 für 20€ einzupacken...
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
13.11.2006, 13:24
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#3 Ansich ist es von der Idee her nicht verkehrt.
Allerdings ist man dann unflexibel, was den AV angeht, aber das könnte eine auch noch egal sein. Problematischer finde ich, daß der Verkehr ja erstmal auf dem gateway vollständig geladen werden muß.
Das könnte einem dann wieder so vorkommen, als ob man per GSM surft ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
18.11.2006, 03:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#4 Soweit ich es gelesen habe, wird der Verkehr nicht auf dem Gateway zwischengespeichert, sondern on the fly gescannt.

Aus dem Manual:

"The ZoneAlarm router includes VStream Antivirus, an embedded stream-based antivirus
engine based on Check Point Stateful Inspection and Application Intelligence technologies,
that performs virus scanning at the kernel level.
VStream Antivirus scans files for malicious content on the fly, without downloading the
files into intermediate storage. This means minimal added latency and support for
unlimited file sizes; and since VStream Antivirus stores only minimal state information per
connection, it can scan thousands of connections concurrently.
In order to scan archive
files on the fly, VStream Antivirus performs real-time decompression and scanning of ZIP,
TAR, and GZ archive files, with support for nested archive files.
When VStream Antivirus detects malicious content, the action it takes depends on the
protocol in which the virus was found. See the following table. In each case, VStream
Antivirus blocks the file and writes a log to the Event Log."

Ich finde es sehr attraktiv, dass man sich nicht mehr ein ressourcenfressenden Viren-Waechter auf dem PC installieren muss. Der Router kostet derzeit 150$ und bringt (wenn man den lokalen PC-Virenwaechter abschaltet) mehr Geschwindigkeitszuwachs als ein Prozessor Upgrade fuer 300$.
Seitenanfang Seitenende
18.11.2006, 23:30
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#5 Ganz unattraktiv ist es mit Sicherheit nicht. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen ;)
Dennoch vermute ich, daß es mit der Scanleistung nicht so dolle steht.
Ist aber nur eine Vermutung.
Aber wenn ich überlege, was Firmen für Virenscanner ausgeben, auch mit zentraler Verwaltung etc., vermute ich, daß es kein ausreichender Schutz ist. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
20.11.2006, 10:28
Member

Beiträge: 214
#6 Imho macht es den lokalen Virenscanner ja auch nicht vollkommen überflüssig.

Firmen brauchen auf den Clients ohnehin noch einen Virenscanner und auch im Heimbereich kann immer noch genug "Mist" auf anderen Wegen auf die Festplatte gelangen - ein Gateway AV scannt nämlich keine USB-Sticks, CDs usw. ;)

Die Preisrelationen von gumbo finde ich allerdings etwas unrealistisch, ich weiss ja nicht, welchen "Viren-Wächter" Du einsetzt, aber wenn das Ding angeblich soviel Leistung frisst, war's sowieso ein Fehlkauf ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende