Wie überschreibe ich eine Festplatte? |
||
---|---|---|
| ||
09.11.2006, 23:14
...neu hier
||
|
||
09.11.2006, 23:29
Member
Naja dann wird wohl das "überschreiben" nichts nützen wenn du da wichtige Daten drauf hast
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
10.11.2006, 04:29
Member
Hi andraxs und willkommen an Board,
wie Xeper schon andeutet, sind dein Posting vs. Titel etwas verwirrend. Hast du nun - a) "sehr wichtige Daten" auf der Platte, die du unbedingt retten möchtest? b) "sehr wichtige Daten" auf der Platte, von welchen du aber bereits ein (funktionierendes!?!) Backup besitzt, und die du um Missbrauch vorzubeugen endgültig löschen möchtest? c) oder möchtest du die Platte einfach mit neuaufgespieltem System und den alten Daten weiterverwenden? Von c) würde ich auf jeden Fall abraten. Eine neue, nicht feuer-vorbelastete Festplatte kostet nun wirklich nicht die Welt und ich glaube 100%ig garantiert dir niemand mehr die einwandfreie Funktion der Platte, wenn der Schaden im PC - wie von dir beschrieben - doch recht beträchtlich war. Es stellt sich noch die Frage, mit welchem Betriebsystem die Platte genutzt bzw. mit welchem Dateisystem sie formatiert wurde, und ob die Daten darauf verschlüsselt oder unverschlüsselt sind oder nicht. Trifft oben a) zu und die Daten sind unverschlüsselt auf einem Windows-kompatiblen Dateisystem (z.B. FAT32, NTFS) so könntest du versuchen die Festplatte in einen anderen Rechner als zweite Festplatte einzubauen (am besten mit Hilfe eines PC-kundigen Freundes/Bekannten) und die Daten auf eine einwandfrei funktionierende Harddisk oder DVDs kopieren. Sollten dir hierbei eventuell exklusive Windows-Benutzerberechtigungen im Wege stehen, so ließe sich das z.B. mit einer Knoppix/Linux Live-CD umgehen, denn die interessiert sich nicht für NTFS-Benutzerberechtigungen. Funktioniert dies nicht, und/oder du hast auf der Festplatte wirklich wichtige geldwerte Daten, so solltest du erwägen ein in Datenwiederherstellung erfahrenes Unternehmen mit der Rettung zu betrauen. Dies rentiert sich für private Daten in der Regel nicht. Aber wenn es sich um wichtige Unternehmens-/Geschäftsdaten handelt, gilt es hier Kosten gegen Nutzen abzuwägen. (Spontan fällt mir diese Meldung --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/79850 dazu ein, aber ich glaube es gab/gibt auch hier an Board ein oder mehrere Spezialisten dazu). Sollte b) zutreffen, so könntest du auch die Platte als 2. Harddisk in einen anderen PC einbauen und dort entweder direkt formatieren, oder - um "hochbrisante" Daten 100%ig zu löschen - ein entsprechendes Tool verwenden. Siehe dazu auch z.B. dieses Posting von Laserpointa --> http://board.protecus.de/t16411.htm Sollte deine Frage hiermit nicht beantwortet sein, so versuche bitte dein Problem, bzw. deine Absicht bezüglich der Festplatte/Daten genauer darzustellen und beschreibe dabei auch gleich, - Betriebssystem auf dem alten (abgebrannten) Rechner, - Dateisystem, - Verschlüsselung j/n und wenn Ja welche, - wann genau sagt der PC beim Versuch ein neues (welches?) BS aufzuspielen "nicht kompatibel" und wie genau lautet die Meldung? Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) Dieser Beitrag wurde am 10.11.2006 um 04:40 Uhr von RollaCoasta editiert.
|
|
|
||
11.11.2006, 20:19
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 8 |
Es sind Daten die ich schon gebrannt habe,aber nun möchte mein Neffe die Festplatte haben.Ich möchte diese aber nun mit Powermax überschreiben,mein prob. ist nur ich habe kein Diskettenlaufwerk wie mach ich das nun??
|
|
|
||
11.11.2006, 21:24
Member
Hallo
Überschreiben Du kannst natürlich auch eine LinuxLiveCd nehmen und mit dd die HDD mit Nulen überschreiben, oder du nimmst die LinuxLiveCd systemrescuecd, da ist soweit ich weiss dban drauf, eine sammlung meherer Shredderprogramme, damit kannst du HDD dann auch sicher löschen. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
11.11.2006, 21:24
Moderator
Auf der Maxtor-Seite findest Du auch einen Powermax-CD-Image mittels dem Du Dir eine bootfähige CD erstellen kannst.
__________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
11.11.2006, 23:06
...neu hier
wie mache ich die datei auf??
|
|
|
||
11.11.2006, 23:08
Moderator
Das ist eine Image- Datei, die du mit einem Brennprogramm auf CD brennen kannst
__________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
11.11.2006, 23:09
...neu hier
mit nero oder mit was?
|
|
|
||
11.11.2006, 23:12
Moderator
zum Beispiel
Nero öffnen -> auf Rekorder => image brennen __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
11.11.2006, 23:14
...neu hier
also geheich auf douwnload
und speichere |
|
|
||
19.11.2006, 17:26
...neu hier
so habe nun mit powermax gearbeitet meine festplatte läuft so halbwegs wieder aberes fehlen mir 8gb von 40 gb?
Was NUN??? Desweiteren kann ich sie nur als slave und nicht als master benutzen warum weiß ich auch nicht kann die jumper stecken wie ich will!! |
|
|
||
20.11.2006, 10:25
Member
Zitat andraxs posteteAlso die Jumper Einstellungen stehen schon auf der HDD oben drauf, dass mit dem "kann ichstecken wie ich will" läuft einfach nicht. Also 8gb von 40gb fehlen dir? Falsch partitioniert? Was sagt denn dein Partitionsmanager - in winxp müßte das da sein: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Festplattenverwaltung. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.11.2006, 10:44
...neu hier
zeigt nur 32 gb an,aber wo ist der rest hin ?
|
|
|
||
20.11.2006, 11:03
Member
Hast du den 32gb clip an der HDD gesetzt?
Bei vielen HDDs gibts den nämlich __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
Es sind 40 Gb drauf,mit sehr wichtigen Daten!!!
Mfg von jemanden der eigendlich nicht so viel ahnung hat vom pc