Was bringt eine IDE-Festplatte? |
||
---|---|---|
| ||
06.01.2003, 23:03
Marco
zu Gast
|
||
|
||
07.01.2003, 10:09
Ehrenmitglied
Ich bin mir nicht sicher, könnte aber sein dass es funktioniert.
Denn die großen großen Festplatten von Maxtor wurden auch mit einem IDE Controller ausgeliefert. Ich würde aber mal in einem Computerladen fragen, ob das geht. Wenn es nicht gehen sollte, kannst du sie dann auch wieder umtauschen. __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
07.01.2003, 11:47
Member
Ich kann dir leider auch nicht sagen ob es so funktioniert.
Ich kann dir nur sagen, dass ein BIOS Update heutzutage kein großes Problem mehr darstellt. Bei mir funktioniert das so: 1. Aktuelles Update suchen und downloaden 2. Auf eine bootfähige Diskette entpacken 3. Von Diskette booten -> Update erfolgt automatisch 4. BIOS neu einstellen (Einstellungen zuvor abschreiben wenn du dich nicht auskennst) 5. -> Fertig Habs selber schon 2-3 Mal gemacht, hatte noch nie Probleme. __________ Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe) |
|
|
||
07.01.2003, 18:50
Marco
zu Gast
Themenstarter |
ok wie sichere ich mir am besten das alte bios.
sicher ist sicher |
|
|
||
07.01.2003, 19:07
Member
Meistens gibts beim Biosflasher eine option dafür ist aber vom hersteller abhängig.
Wäre aber eh egal wenns flashen daneben geht brauchst du eine neue Rom aber kommt sehr selten vor. __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
07.01.2003, 19:16
Marco
zu Gast
Themenstarter |
öhm ich hab vom bios ned so viel ahnung nur grundeinstellungen halt.
was ist jetzt ein bioflasher genau? |
|
|
||
07.01.2003, 19:38
Member
du musst auf die homepage deines Mainboardhersteller gehen dort erhälst du ein
Programm (biosflasher) und das Bios selbst Fürs weitere gibts ne Anleitung __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
08.01.2003, 00:45
Marco
zu Gast
Themenstarter |
ok hab bios jetzt upgedatet wird dort auch erkannt aber in windows nicht woran liegt das?
|
|
|
||
Ich habe da ein Problem.
Ich habe eine Festplatte mit Daten drauf die ich retten will.
Es ist eine 100 GB Festplatte von Western Digital.
Mein Computer erkennt sie nicht weil mein BIOS zu alt ist.
Und ein BIOS Update ist mir zu riskant und zu umständlich.
Deshalb hab ich damals Ez-Bios runtergeladen
um ein Update zu umgehen.
Doch jetzt will er Ez-Bios nicht installieren ohne die Festplatte zu formatieren.
Aber zum eigentlichen was ich wissen will, würde mir ein IDE-Controller da weiterhelfen?
Würde er sie dann auch ohne Bios Update erkennen?
Wenn ja kann mir auch einer dann erklären wie die Dinger funktionieren und auf was ich achten muss wenn ich mir einen IDE-Controller zulege?
Festplatte: WD1000BB
Betriebssystem: Windows 98 SE
Prozessor: Pentium III 600 Mhz
Ich danke schon im voraus allen die mir antworten.