Mehrere Router ein Subnetz |
||
---|---|---|
| ||
05.10.2006, 12:14
...neu hier
||
|
||
14.10.2006, 14:37
Member
1. damit ein Router routen kann müssen die Adressen auf LAN und WAN unterschiedlich sein! Bei gleichen Subnetzen könnte es mit umschalten in Bridgemodus funktioniere (sofern der Router diesen unterstütz).
2. Um sicher zu gehen das wir Deinen Netzaufbau verstanden haben, und damit die richtige(n) Antwort(en) geben können, mach doch mal eine Skizze Deines LANs. |
|
|
||
14.10.2006, 20:21
Member
Hallo Uli,
komplizierter gehts nicht mehr? Scheint mir alles leicht verwirrt zu sein, aber ich denke, das ist zu lösen. Also zuerst mal das System, so wie Du es beschrieben hast, bzw. so wie ich das aus den Angaben rausinterpretiere... Zitat server SBS mit 2 karten IP 192.168.17.1 [Anmerkung #1: Woher kommt die IP?]Sodele, wenn das so stimmt, dann die Fragen. Also folgendes ist unklar: #1 bis #8: Alle Anmerkungen #9: Wofür ist in diesem Gebilde die zweite Nestkarte? (Ich weiss, doppelt gemoppelt, aber es ist mir verborgen bisher] Als erste Möglichkeit sehe ich, dem Problem-PC eine bestimmte feste IP aus dem Netz der Rechner welche alle im WLAN sind zuzuteilen. Als zweite Möglichkeit sehe ich, den Switch mit dem WLAN (Lynksys] zu tauschen und den WLAN (Linksys) wieder im Normalmodus zu betreiben. Ist aber auch IP-Verdröselung vermutlich. Hängt von vielen Sachen ab (Räumlichkei?) Als dritte Möglichkeit könnten dann verschiedene Möglichkeiten folgen, wenn dann der Gebrauch der zweiten Nestkarte klar ist bzw. welche Teile woher ihre IP bekommen usw..... In diesem Sinne. TS Nachtrag: Gucky for ever! (Das war für Perry!) Dieser Beitrag wurde am 14.10.2006 um 20:28 Uhr von TurnRstereO editiert.
|
|
|
ich habe ein kleines Problemchen mit unserem Netzwerk hier.
Ich habe ein WAN an das ich einen Small Business Server angeschlossen habe.
Der Small Business Server hat natürlich zwei Netzwerkarten. Die lokale IP lautet 192.168.17.1. Über einen Switch ist ein weitere WLAN Router (linksys)angeschlossen der im Moment Gateway Modus läuft, Er hat die Internetip 192.168.17.201 und die lokale IP 192.168.18.254. An diesem Router hängen mehrere Rechner per WLAN verbunden und auch ein Drucker über einen WLAN Printserver.
Ein weiterer Rechner ist über den gleichen Switch wie der Linksysrouter an den Small Business Server angeschlossen. Dieser Rechner möchte nun gerne drucken ;-) und ins andere Subnetz.
Generell möchte ich eigentlich vermeiden zwei Subnetze zu verwenden, habe es aber noch nicht geschafft, dabei die Rechner im WLAN online zu bringen.
Generell sollte meiner Meinung der WLAN Router nicht im Gateway-Modus sondern im Router-Modus laufen, aber mir reichen insgesamt die Kenntnisse aus, das alles zu konfigurieren.
Also nochmal um alles zusammenzufassen:
A: SmallBusinessServer
WAN Einstellungen sind klar, LAN Einstellung sind 192.168.17.1
B: WLAN Router
WAN Einstellung????
LAN Einstellung sollte das gleiche Subnetz sein, also sowas wie 192.168.17.2
Betriebsmodus? andere Routing einstellungen?
C: Konfiguration der Clients im WLAN
Geb ich als Gateway und DNS des Small Business Server an oder die IP des Routers?
Gruss Uli