Netzverbund mehrere WLan-Router

#0
10.01.2006, 20:47
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

unser neuer Provider hat mich vor ein kleines Problemgestellt...
Ursprünglich hatte ich im Arbeitszimmer auf dem Dachboden einen Draytek Vigor 2500 mit integriertem ADSL-Modem und einen AP im 1.OG für die XBox und die DBox.
Netzmäßig funktioniert das bisher so einwandfrei.
Leider wohnen wir so ungünstig, das hier nur mit viel Glück ein funktionierender DSL zu bekommen ist.
Unser neuer Anschluss (2Mbit) funktioniert leider nur, wenn ich Splitter und Router direkt am APL im Keller anschliesse. Jede andere Installation bedeutet für uns mind. 50% Verlust.
Hatte mir jetzt überlegt,einen 2. WLan-Router (WAN-Port) über ein vorhandenes Kat-7 an einen LAN-Port des Vigor anzuschliessen.

Sinn des ganzen ist, dass ich zum einen die 4 LAN-Ports auf dem Dachboden brauche und zum anderen auch gern weiter im Gatenhäuschen surfen will, was wiederum nur dann läuft, wenn das WLAN oben auf dem Dachboden hängt.

Würde dies denn gehen ?


Greez
Cyby
Seitenanfang Seitenende
11.01.2006, 11:04
Member

Beiträge: 371
#2 Nimm den LAN Port am 2. Router und achte darauf auf dem 2. Router den DHCP-Server abgeschaltet zu haben, dann funktioniert das.

Wenn Du über den WAN-Port reingehst hast du doppeltes NAT, das könnte zu problemen führen. Außerdem muss der Router dann entweder mit fester IP oder DHCP auf dem WAN-Port arbeiten können. Empfohlene Lösung sollte mit jedem Router funktionieren.


Andere Überlegung:
Wenn Du im Draytek den DSL-Modem-Teil abschalten kannst, wäre dann nicht ein seperates DSL-Modem günstiger, und nur das Modem in den Keller zu stellen ?


Klaus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: