Lan-verbindung per commandline deaktivieren aktivieren |
||
---|---|---|
| ||
17.01.2003, 18:51
Member
||
|
||
23.01.2003, 16:48
dicon
zu Gast
|
hi negerle...
geht vieles via cmd... aber bevor ich 'n Buch über die diversen Möglichkeiten schreibe, erzähl mal 'n bischen genauer, was genau du aktivieren/deaktivieren möchtest... z.b. möchtest du Server-/Clientverbindungen steuern... oder Benutzer verbinden/trennen... oder... oder... Nochwas: dein OS wäre noch wichtig, da gibt's kleine aber feine Unterschiede zwischen den Win-Versionen... und: willst du das ganze von einem Server oder Client aus realisieren? Manche Optionen stehen nur für Server zur Verfügung. Ach so: du solltest natürlich über einen Admin-Account verfügen... Grüße, dicon |
|
|
||
23.01.2003, 17:34
Member
Themenstarter Beiträge: 32 |
Hallo,
Win2000 service pack 3 .... Da mein Pc rund um die Rennt und ich will ihn nicht jedentag oder einmal in der Woche booten sondern nur einmal im Monat..... Da Zonelap(firewall) a bissal probleme macht wenn man den länger laufen lässt will ich einfach a batchdatei machen wo ich ... Die lanverbindung vom Netzwerk und natürlich die Internetverbindung trennen den zonelap beenden und noch kleinichkeiten sind hier unrelewant zu beenden und dann wieder starten.... Da auf den Rechner 2 leute zugriff haben ich und noch einer ... passiert es doch das die lanverbindung deaktiviert wird zwar nicht von mir ;o) da ich kein monitor angeschlossen haben ist es lässtig immer den pc vom keller raufschleppen und an den monitor hängen und dann die lanverbindung du aktivieren und darum hätte ich gerne ein kommando wo ich die lanverbindung wieder aktiviren könnte.... Natrülich kann ich das übers netzwerk nicht mehr aber ich werd auch eine prüfung einbauen wo kontrolliert ob die lanverbindung da ist oder nicht wenn nicht wird sie dann automatisch hoch gefahren .... so besteht für mich dann kein problem mehr Darum hätte ich einfach nur ein befehl wo ich die netzwerklanverbindung deaktiviern oder natürlich aktivieren kann.... Danke im voraus negerle |
|
|
||
23.01.2003, 18:53
dicon
zu Gast
|
wenn ich das richtig verstehe, dann fungiert dein Keller-PC als Server, der rund
um die Uhr läuft und auch die WAN-Verbindung für's LAN realisiert... oder ?! Wenn's so ist, hast du folgende Möglichkeiten: net session \\Client-Name /delete ... bricht alle tcp/ip-basierten Verbindungen zum Client ab alternativ bricht net session /delete alle Verbindungen auf dem lokalen Computer (ggf. Client) ab Etwas umfangreicher sind die Möglichkeiten, wenn du net use verwendest, z.b. net use c: \\Server_Name\Freigabe_Name verbindet dich mit dem entsprechenden Verzeichnis auf dem Server. Stetzt du noch /delete dahinter, wird die entsprechende Verbindung getrennt. Die Option /persistent:y bewirkt, dass die Eingabe als Standard behandelt und beim nächsten Start automatisch verbunden wird. Am besten, du gibst in der Shell mal net /ß ein. Das gibt dir eine Liste mit allen Befehlen, die im Zusammenhang mit net[b/] möglich sind. Gibst du [b]net help [Befehl] ein, bekommst du Details erklärt. Vielleicht findest du ja noch ne andere Lösung Wahrscheinlich wirst du wohl eine Kombination aus net session und net use einsetzen müssen... ggf. kannst ja mal schauen, ob du dir ein entsprechendes Script mit der NetShell (Befehl: netsh) selbst schreibst... Viel Spaß dabei, dicon |
|
|
||
24.01.2003, 15:46
Member
Themenstarter Beiträge: 32 |
Hallo Dicon,
Danke für deine Informationen.... aber mit net session kannst du nur sessions kill und nicht die ganze lanverbindung... Will ja die ganze lanverbindung deaktivieren, normal funktioniert es ja so rechts unten ist wenn man es aktiviert die zwei computer unten wo ab und zu leuchten wenn dort mit der rechten maustaste draufklickst kannst es deaktivieren (das was ich per cmd suche ) oder sogar den status heraus finden.... zb.: bei einer Dfü verbindung kannst du den befehl rasdial verwenden um zu schauen ob eine dfü verbindung aktiviert ist und wenn du rasidal "dfü-verbindung" /d eingibst dann wird die verbindung deaktiviert und genau so was suche ich aber nur für lan hoffe doch ihr versteht mich.... Danke Negerle |
|
|
||
29.04.2009, 15:02
...neu hier
Hallo,
auch wenn dieser Thread etwas älter ist, gelangen noch einige über Suchmaschienen hier hin Du möchtest mehr oder weniger das ganze Gerät deaktivieren (Genau das passiert, wenn du zB. die "LAN-Verbindung" deaktivierst). Versuch es mal mit "devcon (http://support.microsoft.com/?kbid=311272)". Anwendungsbeispiel: devcon.exe disable *Pid_8187 (zB. Realtek RTL8187 Wireless Adapter) Die Geräte ID findest du im Geräte-Manager unter dem jeweiligen Gerät (Wildcards können verwendet werden): |
|
|
||
Habe mal selber eine Frage ;o)
Wie kann man per commandline (cmd) eine Lan-verbindung deaktivieren oder auch aktivieren.
Gibt es da ein tool oder kann man das per windowsbefehle auch regeln.
Danke für eure hilfe
Gruß Negerle