[Linux/Xorg] Touchpad aktivieren/deaktivieren

#0
03.06.2014, 04:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#1 Hi

Habe mal ein python script geschrieben, mit dem man relativ einfach das touchpad (oder jegliches andere X11 input device) aktivieren/deaktivieren kann.
Für das touchpad war es gedacht, da die Sondertasten ja ohne Hersteller spezifischen Treiber nicht funktionieren.

Wer sowas braucht kann es sich hier ziehen: http://pastebin.com/bpTSYhbX
Die IDs kann man sehen wenn man auf der Shell xinput eingibt, da halt das entsprechende Gerät dann raussuchen.
Wer KDE nutzt kann auch ganz einfach dann eine Tastenkombination als Kurzbefehl anlegen und dann funktioniert das wunderbar - da kann man dann auch wieder die FN+Sondertaste benutzen die dafür ursprünglich gedacht war.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende