Netzwerkdosen wie schalten? Standard oder Crossover???

#0
05.09.2006, 22:31
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Ich will eine Wohnung mit einem LAN-Netzwerk ausstatten und dazu in jedem Zimmer eine (doppelte) Netzwerkdose einbauen, von der ein CAT (6) Kabel zu einer Stelle in den Keller geht, wo ein Switch stehen soll. Dort sollen an die ganzen dort zusammenlaufenden Kabel Western-Stecker (RJ45) drangepappt werden, die in den Switch gehen.
In der Wohnung soll man jetzt an jeder Stelle einen PC nach Belieben ans Netzwerk packen können und auch einen DSL-Router, der das ganze Netzwerk mit Internet versorgt.

Meine Frage ist jetzt, wie die Kabel von den Wanddosen zu den Western-Steckern im Keller verschaltet werden müssen? Müssen der Dosen oder Western-Stecker standard oder Crossover verschaltet werden???
Der geplante Switch verfügt über die Fähigkeit der automatischen Kabelerkennung. Aber es steht ja nicht immer fest, was für Kabel von den PCs zu den Wanddosen verwendet werden. D.h. es könnten hier dann wilde Kombinationen auftreten, je nachdem zwei Crossover hintereinander oder Standard und Crossover oder zwei Standard. Würde die automatische Kabelerkennung irgendwann verwirrt, oder würde hier jede Kombination erkannt? Welche Verkabelung in der Wand (also von Dose zu Westernstecker im Switch) wäre sicher, d.h. dass der Switch das Kabel vom PC zur Wanddose noch angemessen erkennt?

Schon mal Dank im Voraus für kompetente Antworten!
Seitenanfang Seitenende
05.09.2006, 23:17
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hi, wenn der Switch umschalten kann ist es ansich egal. "Verwirren" kannst du ihn nicht, höchstens dich beim Durchmessen, falls du das vorhast. ;)
Generell würde ich aber gerade, bzw. Standard- Kabel verlegen.

Gruß
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
05.09.2006, 23:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Danke, das war auch meine Vermutung.

Woanders habe ich gehört, dass man evtl. ein Patchfeld brauchen würde. Ist das tatsächlich nötig? Immerhin sollen die Kabel ja lediglich Verlängerungen sein. Meine Variante ist vielleicht nicht so schön und technisch sauber, müsste aber doch funktionieren, wenn es die richtigen Kabel, Stecker, Dosen usw. sind, und die Verdrahtung richtig ist???

Ein Patchfeld ist doch auch nur eine Multidose, mehr ist da doch nicht drin, oder gibt es da drin irgendwelche Verstärker, Endwiderstände oder sowas in der Art?
Seitenanfang Seitenende
06.09.2006, 00:37
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 Hi,
Patchfeld ist nichts anderes als ein Feld, in dem die Netzwerkkabelenden enden *super ausgedrückt*
Vom Patchfeld würdest du dann auf den Switch gehen. Ist eine schöne Sache, wenn du einzeln Dosen patchen möchtest. Möchtest du allerdings alle Dosen gleichzeitg am Switch haben brauchst du es nicht umbedingt.
Dafür brauchst du dann halt einen größeren Switch evtl.
Ein Patchfeld sieht meist ordentlicher aus, wenn du allerdings Platz hast, die Kabel direkt in den Switch zu packen, dann geht es auch so.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
06.09.2006, 08:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Es geht ja lediglich um 5 Dosen, die doppelt bestückt sind, also 10 Kabel, vielleicht noch mal ein oder zwei zur Erweiterung, das macht also 10 bis maximal 14 Kabel, die am Switch ankommen. Dafür nehme ich einen 16fach-Switch.
Wo der Switch hinkommen soll, ist der Platz auch ein bisschen eng. Ein Patchfeld oder ebenfalls 5-7 Dosen würden dort nicht so gut hinpassen, deswegen dachte ich mir, einfach direkt die Stecker an die Kabelenden zu setzen und direkt in den Switch zu gehen. Ist nicht so schön, aber ein bisschen billiger. AUßerdem könnte ich es irgendwann auch noch leicht wieder ändern, wenn ich ein Patchfeld doch für nötig oder gut befinde.

Besten Dank für die Antworten!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: