ZYXEL Prestige 660HW-T7 / Arcor DSL W-Lan Modem 200.

#0
17.08.2006, 16:33
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi ................,

ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich hab seit letzte Woche den Router von Arcor --> ZYXEL Prestige 660HW-T7 besser gesagt Arcor DSL W-Lan Modem 200.
Mit der Konfiguration hat so weit alles geklappt und es funktioniert auch so weit ganz gut ... mit ein wenig abstrichen. Doch seit 2 Tagen erhalte ich folgende Meldung im Routerprotokoll:

Zitat

Firewall session time out, sent TCP RST: TCP
Danach hab ich im e-mule die max Verbindungen runter gesetzt und die Meldung war weg. Dafür hab ich gleich darauf folgende Meldung 3x erhalten:

Zitat

Peer TCP state out of order, sent TCP RST: TCP
gefolgt von dieser, die ich jetzt permanent bekomme:

Zitat

Exceed TCP MAX incomplete, sent TCP RST: TCP
ziwschendurch bekomme ich dann wieder mal die Firewall session time out meldung, jedoch nur selten. Ich denke das ganze hat mit emule zu tun weil der rest ja einwandfrei funktioniert. Was noch auffällt:

Wenn ich den Speedtest mache im Netz wird mir auch der richtige Upstreem angezeigt, im Esel jedoch geht mein Upstreem nur auf ungefähr 70% von dem was mir der speedmeter angezeigt hat. Und noch was, bin in Sachen Router nicht so bewandt also versucht es mir einfach zu erklären ... Danke!
Seitenanfang Seitenende
24.08.2006, 21:26
Member

Beiträge: 371
#2 Erstes: Vergiss Emule oder Du kannst gleich Deine Adresse an die GVU geben.
Welche DSL Geschwindigkeit hast Du ?
Der WLAN 200 hat mit DSL16000 Probleme !
Reichliche Diskussionen im Arcor Teil des Forums unter www.onlinekosten.de
Seitenanfang Seitenende
25.08.2006, 09:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3

Zitat

Erstes: Vergiss Emule oder Du kannst gleich Deine Adresse an die GVU geben.
warum? Welche alternative bietest du?
Seitenanfang Seitenende
27.08.2006, 07:04
...neu hier

Beiträge: 4
#4

Zitat

Huchinotte postete
warum? Welche alternative bietest du?
Wird dir keiner sagen weil es gegen die Benutzerregeln verstoesst: "Diskussionen zu eDonkey und anderen P2P Tauschbörsen sind nicht erwünscht und werden gelöscht (Fragen zur Router-/ Firewallkonfiguration werden gedultet)"
Da jedoch Fragen zur Konfiguration hierzu zumindest geduldet werden ...
Seit drei Tagen habe ich auch ein Zyxel Prestige 600HW als ersatz fuer meinen dahingeschiedenen Billion 5102S Router und seither das gleiche Emule Problem.
Jedoch wirkt es sich auch auf die Downloadgeschwindigkeit aus.
Das Zyxel Modem ist die meiste Zeit damit beschaeftigt die Packete zu filtern und TCP Verbindungen zu reseten anstatt diese einfach weiterzugeben. Irgendwie haben die das Modem zu intilligent gemacht und vergessen in der Konfiguration die moeglichkeit zu bieten dieses "Feature" auszuschalten. Auch die Firewall komplett auszuschalten hilft nicht. Auch nach jeder menge Googeln habe ich keine Antwort gefunden wie sich das umgehen laesst.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2006, 19:56
...neu hier

Beiträge: 4
#5 Ok, die loesung des ganzen nach dem ich eine Ewigkeit daran rumgespielt habe.
Den Timeout fuer Nat Packete im Modem hochsetzen.
telnet ins Zyxel 600HW
Unbter 24 / 8 auf den Eingabeprompt gehen.
ip nat timeout emule_udp_port 660
je nach konfiguration des ggf. auch den allgemeinen Timeout hochsetzen:
ip nat timeout generic 660

Dann mal sehen wieviele Sessions der Router zulaesst und ggf. erhoehen:
ip nat session 1024

Das ganze kann man natuerlich auch in die autoexec.net des Routers eintragen bleibt jedoch meines Wissens auch so nach einem Neustart erhalten.
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2006 um 20:45 Uhr von Ping2Weltall editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2006, 21:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Hi ............ ,

danke ........... frage wie kann ich dies in die autoexec eintragen. Meines wissens bleiben die Werte nicht erhalten nach einen Neustart
Seitenanfang Seitenende
31.08.2006, 08:31
...neu hier

Beiträge: 4
#7

Zitat

frage wie kann ich dies in die autoexec eintragen. Meines wissens bleiben die Werte nicht erhalten nach einen Neustart
Das Zyxel 660HW-T1 das ich habe behaelt die Werte nach einem Neustart. Selbst nach einem Reset. Keine Ahnung warum.
Aber um die Frage zu beantworten im Modem ist ein einfacher Editor intigriert. Da das Modem die Werte bei mir behaelt habe ich den Editor selbst nicht verwendet.
Als Tip erst mal den Inhalt der autoexec.net auslesen bevor man darin aendert, das geht ueber:
ip view autoexec.net
danach kann man ans Editieren gehen mit:
sys edit autoexec.net
Der Editor ist extrem einfach sogar noch einfacher als das Micro$oft "Meisterwerk" edlin ;) . Mit Return kommt man jeweils in die naechste Zeile und die Editorbefehle beziehen sich jeweils auf die angezeigte Zeile.
Ob die Timeout Werte von mir so optimal sind sei dahingestellt aber hier in Asien dauert es teilweise ewig bis ein Packet ankommt.
wahrscheinlich kann man da noch mehr optimieren ber ich bekomme derzeit meine volle Bandbreite 1024/512 mit eMule hin nach obigen aenderungen.
Noch ein Tip. Die Befehle die das Modem kann standen bei mir nicht im Handbuch. Jedoch im Zip fuer das Romupdate fuer den Router von der Zyxel Seite war ein pdf enthalten in dem alle Befehle aufgelistet sind die das Modem versteht. Wenn auch nur extrem spaerlich erklaert.
Viel spass ....
Seitenanfang Seitenende
02.09.2006, 22:10
...neu hier

Beiträge: 4
#8 Nachtrag:
Die Werte bleiben natuerlich nur erhalten wenn sie in der autoexec.net nicht beim start ueberschrieben werden.
Ein wenig mehr Geschwindigkeit laesst sich auch ueber die Headerkomprimierung erreichen sofern der Anbieter das unterstuetzt.
ppp ipcp compress on
Die komprimierung wird - zumindest im Zyxel 660HW-T1 in der autoexec.net ausgeschaltet d.h. beim neu booten ist der wert verloren sofern man das startscript nicht anpasst. gleiches gilt wenn man die mss Queue erweitert:
z.b. von 512 auf 1024 mit
ip tcp mss 1024
Seitenanfang Seitenende