Reaktion auf Portscan beim Prestige 660HW / Arcor wlan200 verhindern?

31.07.2008, 23:17
Member

#1 Ich habe einen Arcor Wlan 200 bzw Zyxel Prestige 660HW. Bei Shields Up fällt der Router immer durch, da er anscheinend auf Anfragen an stealth Ports mit einem Ping oder ähnlichem reagiert.

In der Hilfe des Routers habe ich folgendes gefunden: "Versucht ein Anwender außerhalb des Netzwerks einen nicht unterstützten Port am Prestige zu finden, wird automatisch mit einem ICMP-Paket geantwortet." Das kann man deaktivieren, brachte allerdings nichts. Den Grund fand ich weiter unten in der Hilfe:

TCP-Pakete die von der Firewall abgefangen werden, werden werksseitig immer mit mit einen TCP-reset beantwortet, unabhängig von obiger Einstellung. Das allerdings ließe sich mittels des Befehls "sys firewall tcprst rst off" abschalten. Den Befehl habe ich über telnet eingegeben, wurde auch akzeptiert, aber laut Shields Up antwortet der Router immer noch auf einen Portscan...

Kennt jemand den Router und weiß wie oder ob überhaupt man ihn so einstellen kann, dass er keine Reaktion auf Portscans zeigt?
Seitenanfang Seitenende