Firewall und Netzwerk |
||
---|---|---|
| ||
14.08.2006, 11:06
...neu hier
||
|
||
14.08.2006, 16:01
Moderator
Ok, das wirft doch einige Fragen auf: Grundsätzlich darf man annehmen, dass Du kein SP2 aufgespielt hast !?
Zitat Ich habe Kaspersky und die Firewall BlackIce gehabt.a) Welches Produkt v. Kaspersky ? b) BlackIce ist keine Firewall. Zitat die Fehlermeldung "generic host process for win32" kamc) Meldung von Windows oder von einer Firewall ? Dass die Firewall nix erkannt hat liegt entweder daran, dass Du keine hast, oder dass sie falsch eingestellt war. Wenn es denn etwas zu erkennen gab... !? Zitat Bis ich gelesen habe das es ein Wurm ist etc. Also habe ich XP neu installiert.d) Hattest Du denn auch tatsächlich dann einen Wurm drauf ? (Sober, Sasser oder wie die Bande heißt...) Das würde einiges erklären. Zitat Die erkennt dieses "generic host process for win32" was ich immer freigebe damit ich Ruhe habe (ob das gefährlich ist, keine Ahnung).Freigebne ja, aber nur für ausgehende Verbindungen. Wenn Du keine Ahnung hast, was keine Schande ist, dann solltest Du Dir die Infos holen oder aktiv Dich mit dem Thema befassen, denn die Firewall ist nur so wirksam wie Du sie gut einstellen kannst. Geht der Zweite Rechner über den Ersten ins Netz oder wie stellst Du das Ganze an ? Die Firewall ist dann wohl nur auf Rechner 1 installiert ? Welche IP´s haben die Rechner und sind diese statisch festgelegt ? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
15.08.2006, 11:21
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Hallöchen,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich benutze Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 Mir wurde Black Ice empfohlen als Firewall, na supi, da hatte ich die ganze Zeit keine Firewall. Die Meldung mit dem Generic Host Process kommt von Windows. Nein ich glaube ich hatte nicht tatsächlich einen Wurm drauf, weil es ja nach der Neuinstallation wieder diese Meldung gab. Der zweite Rechner geht über den ersten ins Internet, genau. Ja die Firewall ist auf dem ersten installiert. Die IPs sind 192.168.0.1 (für den ersten) und am Ende die 0.3 (für den zweiten) So, soviel zu Deinen Fragen. Jetzt habe ich nämlich noch viel größere Probleme. Mein Rechner (der Haupt) ist kaputt, fährt nicht mehr hoch. Habe noch Garantie, hab gleich angerufen, die kommen vor Ort in ca. 3 - 5 Tagen. Jetzt habe ich meinen Laptop, also den zweiten Rechner ans Internet angeschlossen, und prommt kam das mit dem Generic wieder. Auf dem Laptop habe ich auch dieses Kaspersky, außerdem das Spybot und Adaware. Habe mir jetzt schnell, weil ich habe immer nur ein paar Minuten bis mich das Generic ausm Internet schmeißt, die Kerio Firewall installiert. Jetzt schmeißt er mich zumindest nicht mehr raus. Ich bin hier echt am verzweifeln, sitze nächtelang im Internet und gucke auf tausende von Seiten um das alles zu beheben. Ich könnte mir ja auch so nen Computerfriten kommen lassen, aber hab mich da mal nach den Preisen erkundigt, das is ja irre. Ich hätte da auch noch ein Problem, wenn die oben genannten nicht reichen ;-) Ich hab Emule und durch die Firewall ne niedrige ID. Das habt ihr jetzt betsimmt schon tausendmal gehört, aber ich weiß nicht was ich da einstellen soll. Beim Start von Emule kamen zwar Anfragen und ich habe schon alles erlaubt, aber trotzdem funktioniert es nicht. Achso, Windows Updates habe ich auch schon runtergeladen. So, das ist dann erstmal das Wichtigste, is en bissl viel, sorry. LG Mandy |
|
|
||
15.08.2006, 11:45
Member
Zitat tailorlady posteteEine Software ist keine Firewall Blackice schottet deinen Rechner gegen alle eingehenden Verbindungen ab, mehr nicht. Zitat Die Meldung mit dem Generic Host Process kommt von Windows.Dein System ist nicht aktuell gepatcht. Hole das nach, installiere Service Pack2 und aktiviere die Windowseigene Firewall, dann ist das Problem behoben. Zitat Jetzt habe ich meinen Laptop, also den zweiten Rechner ans Internet angeschlossen, und prommt kam das mit dem Generic wieder.Patche auch deinen Laptop, ist das gleiche Problem. Kerio brauchst du danach nicht mehr. Zitat Ich hätte da auch noch ein Problem, wenn die oben genannten nicht reichen ;-)Das lässt sich leicht beheben, aber du solltest erst das Problem mit deinem unsicheren Notebook beheben. Schmeiss dann Kerio runter, aktiviere die Windows Firewall und öffne die Ports in der Firewall die emule braucht (siehste in den Einstellungen von Emule, normalerweise sind das die Ports 4661-4665 sowohl für TCP und UDP). Zitat Achso, Windows Updates habe ich auch schon runtergeladen.Aber wohl nicht das Service Pack 2... |
|
|
||
15.08.2006, 11:56
...neu hier
Hi,
danke für die schnellen Antworten. Das Service Pack 2 kann ich irgendwo im Netz runterladen? Aber wenn ich die Windows Firewall aktiviere und mein Pc dann mal wieder geht bekomme ich mit dem Laptop keine Verbindung ins Interntet über den Pc mehr hin, das Problem hatte ich schon mal. Außerdem habe ich mal gehört das die Windows Firewall wohl nicht so empfehlenswert ist. |
|
|
||
15.08.2006, 12:02
Member
Zitat tailorlady posteteDas solltest du auch in den Windowsupdates finden, einfach mal alles installieren was da an Sicherheitsupdates vorhanden ist Zitat Aber wenn ich die Windows Firewall aktiviere und mein Pc dann mal wieder geht bekomme ich mit dem Laptop keine Verbindung ins Interntet über den Pc mehr hin, das Problem hatte ich schon mal.Das gleiche Problem wirst du auch mit deiner Kerio Firewall haben, muss also eh runter, und die WIndowsfirewall lässt sich einfacher abstellen und arbeitet stabiler als jedwede Fremdsoftware. Das du eh wieder umkonfigurieren musst wenn der andere PC wieder funktioniert ist klar, aber du willst ja jetzt sicher mit deinem Notebook unterwegs sein. Zitat Außerdem habe ich mal gehört das die Windows Firewall wohl nicht so empfehlenswert ist.Die Windowsfirewall ist wohl das beste was du derzeit unter Windows nutzen kann, da sie Teil des Betriebssystems und damit auch Teil der Windows Sicherheitsrichtlinien ist. Firewall Software die du "oben auf Windows draufinstallierst" kann nie so sicher machen wie eine ins Betriebssystem integrierte Lösung. |
|
|
||
15.08.2006, 12:09
...neu hier
Hab das Service Pack 2 jetzt bei chip runtergeladen, (noch beim laden) hoffe das ist ok.
In dem zweiten Punkt hast Du Recht. Und wenn mein PC dann wieder geht hilfst Du mir mit dem Laptop über den PC ins Internet zu kommen? |
|
|
||
15.08.2006, 12:24
Member
Ja, von Chip das Paket ist auch OK, kannst du ohne Probleme verwenden.
Wenn dann dein PC wieder da ist, meld dich kurz bei mir (hab dir ne Privatnachricht mit meiner Adresse geschickt), werden den dann zusammen einrichten |
|
|
||
15.08.2006, 13:56
Member
Deine Infos sind etwas spärlich. Benutzt du einen Router?
Hast du ICS aktiviert und hängt der zweite Rechner direkt hinter dem ersten? Oder hängen beide an einem Switch und dieser an einem Router? Bekommen die PCs vom Router DHCP ihre IP? Generic Host Prozess ist nichts unbedingt bösartiges. Ohne diesem geht nämlich netzmässig nichts. Antiviren Software zu benutzen ist freilich angebracht (wobei ich privat die kostenlose AVG Free Edition von www.grisoft.com bevorzuge), eine zusätzliche Firewall zur eingebauten XP Firewall ist aber nicht unbedingt nötig - sondern eher störend. Es ist halt ein Riesen Geschäft mit der Angst, dabei kann man wenn man bisschen Ahnung hat auch kostenlos und mit einfachen Mitteln seinen Rechner sicher kriegen, ohne gleich in von der Industrie und Fachpresse eingebleute Paranoia-Gefilde abzuwandern... Klar werden jetzt viele aufschreien und gegen die XP Firewall wettern (die jedoch das tut was sie soll - einkommende Pakete zu filtern und somit Angriffe aus dem Internet abzuwehren). Einen Rechner bei eingeschalteter XP Firewall zu kapern muss erstmal einer vormachen. Das ist nur heisse Luft meines Erachtens. Der Vorteil der XP Firewall ist u. a. der, dass sie nicht ständig Netzverbindungen bemängelt, deren Meldungen der User ohnehin nicht beurteilen kann und daher meist eh freischaltet. Sie ist pflegeleicht und macht genau was sie soll. Dabei sollten die "Ausnahmeregeln" freilich gut überlegt sein oder noch besser Ausnahmen deaktiviert werden. Theoretische Exploit-News zur XP Firewall sind schön und gut, doch meist doch nur akademischer Natur, wobei Informatik Studenten mit zuviel Zeit unter bestimmten Laborbedingungen es schaffen könnten, die XP Firewall zu überwinden. Ansonsten bietet sich freilich ein Router an, der zw. Internet und PC geschaltet ist und mit seiner Statefull Inspection Firewall alle Angriffe aus dem Inet abwährt - dann kann man auf jegliche FW auf dem PC eh verzichten. Um ständig Neuinstallation vermeiden zu können, gewöhne dir an vom stabilen laufenden System Acronis Images zu machen - dann kannst du den sauberen Zustand jederzeit wieder binnen Minuten widerherstellen, anstelle wiedermal ein Installations-Orgien-Wochenende machen zu müssen. www.duno-netze.de "Sicher in 15 Minuten". Dieser Beitrag wurde am 15.08.2006 um 14:14 Uhr von spacyfreak editiert.
|
|
|
||
31.08.2006, 19:34
...neu hier
Zitat tailorlady posteteDamit entfällt dann auch das Suchen bei Microsoft. Manche übernachten ja dort bei der Aufgabe sämtliche Patches zum Updaten zu finden ! Viel Spaß beim kleinen Programm. Anhang: UpdateScanner(2).exe Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 um 19:43 Uhr von NOBO editiert.
|
|
|
||
ich bin neu hier.
Habe ein Problem, dessen Lösung ich hier leider noch nicht gefunden habe.
Wenn dieses Thema bereits diskutiert wurde und ich was übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.
Ich bin kein Meister auf dem Gebiet des PCs, hole mir sämtliche Anleitungen aus dem Internet.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Rechner mit denen ich übers Netzwerk gleichzeitig im Internet war.
Ich habe Kaspersky und die Firewall BlackIce gehabt.
Das ging alles lange gut bis auf einmal die Fehlermeldung "generic host process for win32" kam. Die Firewall hat wohl nixerkannt.
Und laufendf log ich aus dem Internet. Bis ich gelesen habe das es ein Wurm ist etc. Also habe ich XP neu installiert.
Es ging wiederlos, ich habe mir dann die Firewall Outpost runtergeladen.
Die erkennt dieses "generic host process for win32" was ich immer freigebe damit ich Ruhe habe (ob das gefährlich ist, keine Ahnung).
Mein eigentliches Problem ist nun das ich mit dem 2. Rechner nicht mehr ins Internet kann. Wenn ich die Firewall ausschalte geht es.
Ich habe schon versucht die IP und Subnetzmaske freizuschalten aber wenn ich 255.255.255.0 eingebe sagt outpost das diese ungültig ist.
Und wenn ich nur die IP eintrage geht es auch nicht und ist plötzlich wieder aus der Liste verschwunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre Euch sehr dankbar!!!
LG
Mandy