Firewall für kleines Privatnetzwerk gesucht

#0
11.08.2006, 14:54
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen!

Ich suche für mein kleines privates Netzwerk eine kostenlose oder preiswerte Firewall.
Hardware: Wlan-Router, Printserver m. 2 Druckern, Desktop PC und Notebook (beide mit XP Pro)

Ich hatte bis vor kurzem die GData InternetSecurity installiert da ich mit dem Virenscanner sehr zufrieden war, aber die Firewall hat mich gar nicht überzeugt.
Umständlich zu konfigurieren und meisten hat sie (trotz entsprechender regeln) dem Printserver und den Browser blockiert.

Ich würde mich freuen von den Forenteilnehmern hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Wichtig wäre mir dass ich innerhalb des Netzwerkes freie Adressbereiche freigeben kann die nicht blockiert werden und hauptsächlich Angriffe von Aussen geblockt werden.

Ich bedanke mich bei allen bereits jetzt für die Hilfe!

MfG
Jörg
Seitenanfang Seitenende
11.08.2006, 15:26
Member

Beiträge: 50
#2 Wenn du nur Angriffe von aussen blocken willst, reicht Dein WLAN Router vollkommen aus. NAT verhindert schon ne ganze Menge. Leider schreibst du nicht was für einen WLAN Router und Printserver du hast und wie genau die Anbindungen in Deinem Netzwerk gesetzt sind, daher kann ich Dir ausser nem allgemeinen Tipp keine weiteren Ratschläge geben.
Seitenanfang Seitenende
11.08.2006, 15:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo!

Wenn nährere Angaben nötig sind will ich die gern nachreichen:

Der Router ist ein Siemens Gigaset SE505 dsl/cable, bei dem Printserver handelt es sich um einen Longshine LCS-PS 102-2

Der Desktop PC hängt per Kabel am Router, ebenso der Printserver der eine eigene, fest zugeordnetet IP hat. Natürlich auch der Router. Die beiden Rechner ziehen sich ihre IPs vioa DHCP
Das Notebook ist hin und wieder per Wlan am Router aber auch per Kabel.

Ich hoffe, mit diesen etwas genaueren Angaben ist Ihnen geholfen.

Ciao
Jörg
Seitenanfang Seitenende
14.08.2006, 09:32
Member

Beiträge: 50
#4 Nun, dein Router sollte per der Konfiguration ausreichen, da er ja auch schon eine Hardwarelösung mitbringt (siehe Anleitung zum konfigurieren: http://shc-download.siemens.com/repository/183/18330/gigaset_se505dslcable_userguide_1_atdeluch_ger.pdf )

Würde dir noch empfehlen bei deinem Notebook die Windows Firewall zu aktivieren, falls du damit auch mal in fremden Netzen unterwegs sein solltest und dein WLAN zu verschlüsseln, falls du das noch nicht gemacht haben solltest. Weitere Massnahmen halte ich für überzogen und würden nur zu Problemen führen, wenn man nicht exakt weiss was man da macht.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: