Hardware Firewall gesucht

20.04.2010, 20:48
...neu hier

#1 Hallo,

Ich bin ganz neu hier ;)

Ich nutze momentan Smoothwall für mein Netzwerk, habe aber das Gefühl, dass die Software nicht up to date ist. So kann man schon seit einiger Zeit nicht mehr Snort einbinden und ein entsprechendes Update von Smoothwall ist nicht in Sicht.

Da ich den Rechner geschäftlich nutze, möchte ich mich bestmöglich absichern.

Welche Hardware Firewall könnt ihr mir empfehlen? Oder ist die Smoothwall am Ende doch ausreichend.

Zweite Frage: Auch auf meinem Landhaus möchte ich mich mit einer Firewall absichern. Ich nutze dort mobiles Internet über ein Huawei E5832 Modem. Gibt es eine Firewall Lösung, die damit zusammenarbeitet?

Ich muss dazu sagen, dass ich von Linux und Netzwerktechnik sehr wenig Ahnung habe.

Gruß,
saylee
Seitenanfang Seitenende
21.04.2010, 17:54
Member

#2 In der Regel übernimmt der Router schon die meisten Firewall-Funktionen. Für Mobiles Internet würdest Du dann einen UMTS-Router benötigen. Ich empfehle da gerne die Produkte von Linksys (Cisco) oder AVM, auch wenn es da mit UMTS-Routern derzeit wohl eher schwach aussieht.

Von Linksys gibt es den WRT54G3G, von AVM kann man offenbar die Fritzbox 3270 oder 7270 zusammen mit einem Surfstick oder einem UMTS-Modem als UMTS-Router nutzen.

Ansonsten sollte die Windows-Firewall (zumindest ab XP mit Servicepack 3) ausreichen.

Professionelle Hardwarefirewalls kosten schon ein bisschen mehr und benötigen auch eine Konfiguration, die für einen Laien in der Regel etwas schwieriger zu gestalten ist.
21.04.2010, 22:07
...neu hier

Themenstarter

#3 Vielen Dank für deine Antwort, Cool!

Was ich benötige ist also mal ein UMTS Router und eine Firewall kann ich dann noch zwischen Rechner und Rooter schalten...

Ich habe momentan das Huawei E5832 Modem. Habe bisher keinen Rooter gefunden, der damit kompatibel ist. Aber der Edimax 3G-6200n ist mit dem Huawei E1552 Datenstick kompatibel, den mein Provider auch bietet..

Bin für jeden weiteren Input dankbar!

Gruß,
saylee
Seitenanfang Seitenende
19.05.2010, 15:43
Member

#4 Geschäftlich .. klein ..
Auf die Gefahr hin das ich für "Schleichwerbung" ärger bekomme, hier mein Favorit:
https://www.terra-firewall.com/d_terra-utm-security-gateway.html

Grüße N1con
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: