Problem mit Headset Micro (TEAC HP-11) |
||
---|---|---|
| ||
08.08.2006, 20:39
Member
||
|
||
13.08.2006, 17:10
Member
Zitat Sim0on posteteMfG - Sim0on Nee, nee, nee... es sind genau 2 (Zwei) Anschlussmöglichkeiten in der Anleitung. Eine für 5.1 und eine für Stereo. Welche haste denn nun "fast" ausprobiert? Das Du nicht weisst, was fürn Soundsystem Du hast ist wirklich peinlich. Sowas kann man eventuell schon mit Boardmitteln sehen, zum einen über die Systemsteuerung im System unter Hardware im Gerätemannager, manchmal auch bei der DX-Diagnose. Dann gibt es auch noch haufenweise Freeware-Tools wie z.B. Everest Home und so weiter... Damit kann man sich auch Einblick verschaffen. Aber ob Du ne 5.1 oder ne normale Stereo hast , siehst Du schon an den Anschlüssen. Standardklinken mit In Out und Mic weisen stark auf ne normale hin. 4ier und mehr Anschlussmöglichkeiten deuten eher auf ne 5.1 hin. Was hast Du und wie haste nun angeschlossen? Handbuch beachten! Und zum Schluss dann eben auch unter Win alles richtig konfigurieren. In diesem Sinne TS |
|
|
||
16.08.2006, 15:47
Member
Themenstarter Beiträge: 19 |
Zitat TurnRstereO posteteDanke für die Antwort! Tut mir leid, dass ich so wenig informationen angegeben hab, wie gesagt.. ich habe so gut wie kiene Ahnung von Soundkarten und Systemen. Desshalb hab ihc es mit dem von dir angegebenen Tool Everest Home probiert und unter dem Ordner Multimedia -> Soundkarte "nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface" gefunden. Soviel zur Soundkarte ;-) Die Anschlüsse hab ich auch geprüft. Am Mainboard fand ich 3 (Rot, Blau, Grün) Anschlüsse, wahrscheinlich In Out und Micro. Weiter unten fand ich 3 gleiche Anschlüsse(jedoch in Schwarz, Blau, Rot und mit den Aufschriften "Side", "Sub Center" und "Real PL") Daneben befindet sich ein anderer Anschluss, der in etwa die Form der danebenliegenden besaß, in den aber keins der Kabel passt (er trägt den Namen "RCA Out") Das Headset habe ich folgendermaßen angeschlossen: Im Online Handbuch des Headsets ist in der PDF Datei auf Seite 16 eine Darstellung für Stereo Soundkarten. Dort habe ich wie gezeigt die "Box" per USB Kabel mit Strom versorgt, Meine Boxen per 3.5mm Klinkenstecker Angeschlossen und mit einem gleichen Kabel die "Box" mit dem Computer angeschlossen, allerdings habe ich nicht wie gezeigt den oberen Steckplatz der "Box" sondern den 2. von oben benutzt, die abgebildete Variante brachte es bei mir nur zum Rauschen. Das andere Ende befindet sich auch wie gezeigt im Mittleren STeckplatz der drei Anschlüsse am Mainboard. Das Microfon habe ich direkt vom Headset in den Steckplatz daneben, also dem roten mit dem Microfonsymbol angeschlossen. Ergebniss dieser Anschlussmöglichkeit ist klarer Ton aus dem Headset sowie den Boxen aber keinerlei reaktion des Micros. Ich hoffe du weißt nun was du wissen musst um mir helfen zu können. Wenn mir nun jemand die richtige ANschlussmöglichkeit verrät und mir bei der Konfiguration helfen könnte ist das Problem (hoffentlich) geklährt. MfG Sim0on |
|
|
||
16.08.2006, 17:04
Member
Nö,
nix ist klar. :-) Ich würde mal den PC (grün) mit nem Klinkenstecker und dem Gerät (oben! oberste Buchse!) verbinden. Und das Micro in die rote Buchse. Auswahlschalter am Gerät auf AUX. So sollte nach allgemeiner Deutung ein Stereo möglich sein und auch alles funktionieren. (Diese 5.1-Geschichte ignorieren wir einfach mal) Das muss so gehen laut Anleitung! Falls die Stromversorgung über USB Probleme bereitet (Störgeräusche) , mal das Netzteil stattdessen anschliessen. Würde ich eh vorschlagen, sonst klaut die Kiste evtl. dem Rechner zuviel... Dann mal unter Systemsteuerung (Sound und Audiogeräte) prüfen, ob überhaupt alles aktiviert ist. Also auch Micro. Zusätzlich dann noch über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste checken ob Micro da zu finden ist und angehakt. Unter Umständen ist Dein Problem ja kein Steckerproblem, sondern ein Windowskonfigurationsproblem. So mehr fällt mir nicht ein. Schluss und Aus. TS |
|
|
||
16.08.2006, 17:53
Member
Themenstarter Beiträge: 19 |
Zitat TurnRstereO posteteDanke für die Antwort. Ich habe jetzt das Kabel doch wie in der Anleitung beschrieben angeschlosen und auf AUX gestellt, dass war vorher nicht der fall und erklährt warum vorher kien Ton kam. Nun hab ich also Ton, doch das Micro scheint immer noch nicht zu funktionieren. Ich habe alles versucht was ich bereits gelesen hab, kien erfolg. Vielleicht liegt es auch am Treiber, soweit ihc weiß hab ich die Soundkarte seid 1 1/2 Jahren und noch kien Update gemacht. Leider komm ich mit der Treiberauswahl auf der nVIDIA seite nicht zurecht, könnte mir iner den richtigen Treiber raussuchen? Danke nochmla für die Antwort. MfG - Sim0on |
|
|
||
24.12.2009, 17:05
...neu hier
Ich glaube es liegt weder an den Steckern noch am Windows.
Ich habe dasselbe Problem und bis vor kurzem noch ein anderes Headset am laufen gehabt. Dieses hat funktioniert. Ich habe die Vermutung dass das Mikrofon kaputt ist. |
|
|
||
Ja, ihc hab noch ein problem mit meinem Computer.
Diesmal handelt es sich um ein Headset, bei dem das Micro nicht funktioniert.
(http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=products/products.php&prod_id=172&id=11&lang=de für mehr infos zum Headset).
Ich vermute, es hängt mit den anschlüssen zusammen, in der Anleitung werden anschlussmöglichkeiten für 5.1 und Stereo Spundkarten angegeben, ich habe mittlerwiele fast alle ausprobiert, doch nie klappt das Micro.
Außerdem bin ich mir peinlicherweise nicht sicher, was ich für eine Soundkarte hab und kenn mich auch nicht damit aus; gibt es einen Befehl oder eine Anwendung mit der ich das herrausfinden kann?
Es wäre echt toll, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das Headset wahrscheinlich anschließen muss, ich finde das mit dieser Box (die beim Headset dabei ist) und den ganzen kabeln sehr verwirrend wenn man sich in dem bereich nicht auskennt.
Wenn ich irgendwelche Daten meines Systems oder ähnliches geben soll oder sonstwas machen soll, mache ich es gerne, ich weiß nur nicht welche daten ihr braucht um dieses problem zu lösen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Achja: Infos zu meinem PC findet ihr Hier
FOlgende Tipps hier aus dem Forum (ohne Erfolg) ausprobiert:
Zitat
Zitat
MfG - Sim0on