True Crypt 4.2a

#0
31.07.2006, 17:05
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute,

ich benutze das Programm True Crypt. Ich habe da eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Also...ich habe eine Partition die ist 1 GB gross/klein :-).Ich habe eine versteckte Partition mittels True Crypt in dieser 1 GB Partition erstellt. Funktioniert auch alles super. Mounte ich das Laufwerk mit dem ersten Passwort und Key Datei bekomme ich das LAufwerk mit 1 GB Grösse angezeigt. Mounte ich die Partition mit dem anderen Passwort und Key Datei bekomme ich die in meinem Fall versteckte 500 MB Partition die von True Crypt erstellt worden ist. Jetzt habe ich mir gedacht..was passiert wenn ich in der versteckten Partiton(500MB!) einfach mal 500 MB Daten kopiere und was mir der Windows Exploerer anzeigt wenn ich die Partiton mit dem ersten Passwort und Key Datei einbinde....es wird angezeigt das die Partition 1GB gross ist! Dachte ich mir schon...Da ich aber ja in dieser 1GB Partition eine versteckte 500MB grosse Partition mit Truy Crypt erstellt habe, damit niemand anderes diese sieht( deswegen ja auch hidden) und dort 500MB Daten schon kopiert habe, habe ich mir gedacht wenn jemand fremdes herausfinden möchte ob es eine versteckte Partiton gibt in dieser 1GB grossen Partition, diese fremde Person einfach mal Daten in die !GB grosse Partiton kopiert...normal müsste doch dann bei 500MB wieder schluss sein, und diese fremde Person müsste annehmen das irgendetwas hier nicht stimmt. aber ich kann trotzdem mehr als 500 MB reinkopieren..das ist ja auch gut so finde ich vom effekt her, nur ist das ein bug von windows oder werden die Daten dann ins Nirvana kopiert? Weil sehen kann ich die ganzen Dateien dann..ich weiss ist etwas viel umschrieben aber ich hoffe jemand kann mal erfahrungen austauschen..

MfG
crypto

Nachtrag:

Ich bins nochmal,

also entweder ist das ein Bug von True Crypt oder ich weiss auch nicht. Ich hatte ja geschrieben das ich mehr als 500 MB in die nicht versteckte !GB grosse PArtition kopieren konnte und auch darauf zugreifen! Nur jetzt habe ich die versteckte Partiton(500MB) eingebunden, und siehe da keine Daten mehr vorhanden!!! Sind einfach wech :-(..war zwar bloss eine Testpartition aber trotzdem irgendwo schon blöd oder? Ich meine klar kann diese fremde Person jetzt auch nicht auf die Daten zugreifen und ja jeder macht (sollte) regelmäßig seine Daten sichern ob verschlüsselt oder auch nicht..nur komisch ist das schon...werde wohl nochmal die Anleitung lesen ob da irgendetwas drüber drinnsteht..

MfG
Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 um 17:25 Uhr von crypto editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.07.2006, 17:47
Member

Beiträge: 343
#2 Nein Das man mehr wie 500 mb rein bekommt ist KEIN Bug

das ist extra gemacht worden damit man nicht rausbekommen kann ob noch eine Vestecktes Volume drin ist. Alerdigs ist die gefahr groß das wenn die in das normale Volume daten reinkopierst das daten um versteckten Volume weg sind (kaput oder fehlerhaft)
weil die ja überschrieben werden,
das kleiner Versteckte Volume ist haleben im den großen Normaln Volume drin.

Das must du dir Vorstellen wie eine große Schachtel wo eine Kleine Unsichtbare schartel drin ist
wenn man zuviel in die große reinqetscht gekt die kleine kaput
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
31.07.2006, 19:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hi, ja danke für deine antwort. Wenn man seine Datensicherung gemacht hat geht das ja auch irgendwo inordnung finde ich. Kam mir halt nur am Anfang komisch vor...weist du evtl auch ob man mit einem anderen Programm die Systempartition verschlüsseln kann? Zusätzlich z.B. Weil wenn ich zwar Daten verschlüsselt auf ein anderes Volume speichere sind ja wohl möglich noch in der Registry Einträge die auf z.B. Dateinamen etc. verweisen
Seitenanfang Seitenende
31.07.2006, 22:03
Member

Beiträge: 343
#4 Ja gibt da Programmme die Festplatten verschlüsseln
z.B. CompuSec (keine ahnung davon)
http://board.protecus.de/t23705.htm
Edit:
http://board.protecus.de/t15862.htm
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: