Windows vergibt Laufwerksbuchstaben VOR True Crypt

#0
09.11.2009, 16:15
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,
Wie bei TC beschrieben habe ich die Laufwerksbuchstaben unter der Datenträgerverwaltung gelöscht, trotzdem vergibt Windows bei jedem Systemstart die Laufwerksbuchstaben neu.
Sie werden z.B. als Wechseldatenträger j,k,l etc eingebunden.
Wenn ich diese dann wieder entferne, kann ich die Datenträger wieder ganz normal unter TC einbinden.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Seitenanfang Seitenende
10.11.2009, 01:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Welche Laufwerksbuchstaben hast Du gelöscht bzw. wovon?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
10.11.2009, 10:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Also ich habe eine .batch Datei geschrieben, die meine verschlüsselten Fesplatten bzw. Partitionen beim Windowsstart einbindet.
Zum Beispiel D: für Spiele, F: für Filme etc.
Wenn Windows nun startet erkennt Windows die Festplatten als Wechseldatenträger (warum auch immer) und vergibt diesen dann Laufwerksbuchstaben.
Natürlich kann dann TC die Festplatten nicht mehr einbinden, da sie ja schon in Benutzung sind.
Wenn ich dann unter der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben der "Wechseldatenträger" entferne, kann ich die Batchdatei ohne Probleme ausführen und die Festplatten inkl. ihrer Partitionen werden eingebunden.
Seitenanfang Seitenende
10.11.2009, 20:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 @Gool
und ne Idee?
Seitenanfang Seitenende
11.11.2009, 16:03
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Es klingt recht merkwürdig. Vor allem, dass Du eine Batch verwendest, um bei Systemstart die Partitionen zu mounten - schließlich kann TrueCrypt das auch von Haus aus.
Und wenn die Festplatten verschlüsselt sind, sollte Windows sie eigentlich erst gar nicht als Laufwerke erkennen (auch nicht als Wechseldatenträger).

Kannst Du mal so eine Batch-Datei posten? Und kannst Du mal den Link zu der Anleitung posten, nach der Du das gemacht hast?

Dann noch Infos: Welches Windows verwendest Du? Welche TrueCrypt-Version nutzt Du?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 22:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Hallo,
ich hab mal 2 Bilder hochgeladen zum besseren Verständnis.
Hier die Links:

h**p://www.bilder-hochladen.net/files/byqi-2-jpg.html

h**p://www.bilder-hochladen.net/files/byqi-3-jpg.html

Die Wechseldatenträger V-Y sind die oben eingebundenen TC Laufwerke D,E,F,Z

Meine Windowsversion ist XP-Home und TC 6.0a.
Seitenanfang Seitenende
12.11.2009, 23:07
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Ich frage mich, warum Du verschlüsselte Laufwerke nutzt, wenn Du das Passwort im Klartext in der Batch-Datei speicherst... wie gesagt: eigentlich kann TrueCrypt schon von Haus aus bei Systemstart die Laufwerke mounten, allerdings ist dann hier immer die Eingabe des entsprechenden Passworts notwendig.

Die aktuelle Version von TC ist übrigens 6.3. Evtl. ist Dein Problem ein Bug, der mit einer neueren TC-Version gefixt wurde. Ich hoffe, Windows ist nicht auf einem ähnlich schlechten Stand, sondern auf dem aktuellen Patch-Stand.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
14.11.2009, 14:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#8 Also die Lösung:
Unter der Datenrägerverwaltung die als Wechseldatenträger angezeigten Laufwerke "deaktivieren" das wars.
Werden beim nächsten Windowsstart nicht mehr gefunden und die TC-Laufwerke werden so wie´s sein soll eingebunden.

@Gool
Danke nochmal für deine Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: