Netzwerkfreigaben hinter Router

#0
11.07.2006, 12:03
...neu hier

Beiträge: 2
#1 folgende Netzwerkkonstellation:
- LAN hat Internetzugang über einen Router
- Im LAN sind Netzwerkfreigaben
- Beim Router sind die NETBIOS Ports: 135,137,138,139 offen

Meine Frage nun, ist es möglich das jemand auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen kann ?

Vielen Danke!
Seitenanfang Seitenende
11.07.2006, 13:31
Member

Beiträge: 93
#2 Klar ist es möglich, wenn er Dein Passwort weiss.

Die Art des Zugriffs wuerde ich auf jeden Fall unterbinden,
und lieber ssh, VPN oder andere sichere Protokolle verwenden.
Seitenanfang Seitenende
11.07.2006, 14:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 danke für die antwort !

du meinst das Passwort vom Router oder ?
wenn ich das jetzt das richtig verstanden habe, kann jemand der mein router passwort herausgefunden hat und die Netbios ports öffnet auf meine freigaben zugreifen,

erschreckend !!!
Seitenanfang Seitenende
11.07.2006, 15:00
Member

Beiträge: 686
#4 Na, wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen.
Nahezu jeder Router hat eine eingebaute Firewall, und die blockt die üblichen Angriffe locker ab.
Was das PW des Routers anbetrifft: Auf den Anmeldebildschirm für die PW-Abfrage kommst du nur vom LAN ran, also von innen aus. Außerdem musst du dann noch den Port wissen, über den der Router erreichbar ist.
Ich denk mal, wenn man die theoretischen Spielchen von wegen Firewall tunneling und so weiter weglässt, dann bist du hinter nem Router ziemlich sicher.
Allerdings solltest du immer darauf achten, dass du das Betriebssystem und deinen Browser auf dem neuesten Stand hast.
Prüfe die Angreifbarkeit deines Systems beliebig bei den folgenden Links:
http://security2.norton.com/ssc/home.asp?j=1&langid=de&venid=sym&plfid=22&pkj=SRZFWYDMGJCDBXWVPGC
https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
http://scan.sygate.com/preicmpscan.html
http://www.port-scan.de/index2.php
http://www.pcflank.com/test.htm

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
11.07.2006, 20:14
Member

Beiträge: 93
#5

Zitat

mitch123 postete
danke für die antwort !

du meinst das Passwort vom Router oder ?
wenn ich das jetzt das richtig verstanden habe, kann jemand der mein router passwort herausgefunden hat und die Netbios ports öffnet auf meine freigaben zugreifen,

erschreckend !!!
Du schreibtest doch, diese Ports wären am Router OFFEN?
Offen bedeutet für mich, von aussen (Internet) erreichbar.

Wenn dem NICHT so ist, und du hast eine Firewall (meist Stafull Inspection FW) auf dem Router aktiv, kann freilich auch keiner vom Internet aus auf die Freigaben zugreifen.
Wenn Deine Haus-Tür zu ist, kommt auch keiner ins Haus, um ein Beispiel zu nennen.
Genau dafür ist die FW zwischen Internet und deinem heimnetz ja da - ein Torwächter, der nur das durchlässt, was von innen angefordert wurde (zb. Webseiten, Mails, etc)
Seitenanfang Seitenende