Welche XP-Dienste nötig für automatische Zuweisung der IP-Adresse?

#0
02.07.2006, 13:37
Member

Beiträge: 15
#1 Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen DSL - Anschluss geholt, zusammen mit einer Fritz!Box Fon 7050. Internet geht prima, nur die LAN-Verbindung zwischen Fritz!Box und PC klappt nicht. Mein PC bekommt von der Fritz!Box keine IP - Adresse zugewiesen und ich denke das liegt daran, dass ich wohl irgendeinen XP-Dienst deaktiviert oder ein Protokoll über meine Firewall blockiert habe. Die Einstellungen unter Netzwerkverbindungen->TCP/IP sind auf automatisch beziehen eingestellt. Weiß jemand, welche XP-Dienste nötig sind? Oder ob ich NETBIOS oder sonstwas brauche? Ich bin nämlich ein Minimalist und schalt alles nicht unbedingt erforderliche ab.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2006, 13:42
Member

Beiträge: 93
#2 Deine Einstellung "IP-Adre. automatisch beziehen" ist schon richtig.
Laufen muss der DHCP Client. (start...ausführen...services.msc).
Wiso der bei dir nicht laufen sollte ist unklar.

Ich denke das Prob. liegt eher am DSL Router.

DHCP Protokoll basiert auf broadcast. Der client sendet dhcp discover pakete per broadcast an alle lokalen rechner. Der router müsste diese pakete auch erhalten und mit dhcp offer antworten.
Das geht über Ports 67+68 soweit mir bekannt (bitte googeln...).
Mit Netbios hat das ganz garnix zu tun.

Dein Minimalismus in Ehren - die Dienst-Abhängigkeiten sind jedoch oft schwierig zu ermitteln, und zuviel Abschalten kann oft auch zu mehr-ärgern führen. Durch Firewall Schutz ( am besten schon am Router ) und NAT bist du gegen die gängigen Angriffe eh geschützt, so dass der eine oder andere laufende Dienst dich nicht gleich ins sicherheitstechnische Unglück stürzen wird.
Dass die Performance durch wüstes Abschalten von angeblich nicht benötigten Diensten verbessert werden würde habe ich bislang auch nicht feststellen können. Erfahrungsgemäß sollte man da nicht zu detailverliebt rumschalten. Meistens schiesst man einen Bock, und wichtige Dienste laufen unerklärlicherweise nicht mehr sauber.... gerade bei Microsaft.
Dieser Beitrag wurde am 02.07.2006 um 13:53 Uhr von spacyfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2006, 14:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#3 Hey Danke! Das schiens gewesen zu sein. Der Dienst war auf manuell gestellt - hab ich bei meiner ISDN-Verbindung vorher nich gebraucht.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: