ip zuweisung über mac sperren

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
26.06.2008, 14:38
...neu hier

Beiträge: 4
#1 hallo leute,
ich betreue ein netzwerk mit ca 120 pcs/server. die workstation werden via dhcp mit ip-adressen versorgt. nun taucht im netz eine mir ncht bekannt mac-adresse auf , die auch eine ip bekommt. dies möchte ich aber unterbinden nur wie mache ich das?
bin für tipps dankbar
Rainer
Seitenanfang Seitenende
26.06.2008, 16:32
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 more input please

Der Beitrags-Text ist zu kurz! - (bitte min. 18 Zeichen!)
Seitenanfang Seitenende
27.06.2008, 07:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 ???
ich will verhindern, dass eine unbekannte mac vom dhcp-server ne ip bekommt , der parameter deny uknown-clients kommt aus diversen gründen nicht in frage.
lange genug?
Seitenanfang Seitenende
27.06.2008, 10:17
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#4 jo, nun hab ichs verstanden.
Und die 18 Zeichen sind zu kurz war auf meinen Beitrag gemünzt.

Und ich denke, die Antwort ist mehr was für die Linux-Spezies hier, ich stocher da nur rum...

wenn deny unknown-clients nicht gewünscht ist, könnte man ja noch mit

Zitat

pool {
range 192.168.100.128 192.168.100.191;
max-lease-time 3600;
allow unknown-clients;
}
einen Pool für nicht registrierte clients definieren. Ist das einzige, was ich auf Anhieb gefunden habe zu dem Thema.
Aber da erzähle ich sicher nix neues.

TS
Seitenanfang Seitenende
27.06.2008, 10:55
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#5 Man könnte die MAC in dem Netfilter sperren.
Mehr sag ich dazu nicht, solches Wissen ist Voraussetzung.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
27.06.2008, 11:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 @Xeper: wenn die welt nur von solchen schlaubergern wie du bevölkert wäre, gäbe es zumindest solche foren wie das hier nicht.
@TurnRstereO: scheinbar führt doch kein weg an iptables vorbei
Seitenanfang Seitenende
27.06.2008, 14:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#7

Zitat

@Xeper: wenn die welt nur von solchen schlaubergern wie du bevölkert wäre, gäbe es zumindest solche foren wie das hier nicht.
leider ist die Welt von solchen Inkompetenten wie dich bevölkert und noch schlimmer als das (es ist ja nicht schlimm von etwas keine Ahnung zu haben geht mir genau so) sind sie in Positionen die sie nicht bewerkstelligen können.

PS.: Das meiste in diesem Forum dreht sich um win32 Schädlinge und dessen Opfer, nicht um interessante oder gar wegweisende Diskussionen.

Zitat

@TurnRstereO: scheinbar führt doch kein weg an iptables vorbei
Sagte ich irgendwie auch schon ne ;)
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.07.2008, 09:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#8 sind hier noch mehr so drauf wie der typ?
Seitenanfang Seitenende
08.07.2008, 15:19
Member

Beiträge: 214
#9 Ne, der is zum Glück ziemlich alleine hier ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: