MP3-Dubletten ausfindig machen?? |
||
---|---|---|
| ||
28.06.2006, 12:57
Member
||
|
||
29.06.2006, 05:44
Member
Hi Bujah,
hast du schon einmal CloneSpy getestet? Das Tool ist zwar nicht auf Audio-Dateien spezialisiert (und ich habe es damit auch noch nicht ausprobiert), aber du kannst damit Dateien gleichen Namens und/oder gleicher Dateigröße herausfischen lassen. Gefundene Dubletten kannst du z.B. löschen, oder in ein separates Verzeichnis verschieben lassen. Bei verschiedenen Dateinamen UND unterschiedlicher Bandbreite wird es dann aber - denke ich - passen müssen. Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
29.06.2006, 10:30
Moderator
The GodFather wäre hier ein nützliches Programm für Dich.
Hat außer einer Dubletten-Suche noch viel anderes an Nützlichem an Board. //edit: Link korrigiert __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
29.06.2006, 10:45
Member
also mein Traumtool würde alle MP3 Dateien mit der CDDB Datenbank im Internet abgleichen und alle Dateien richtig benennen + danach Dubletten rausfiltern. - Leider macht das kein Programm wirklich professionell.
bei meinen Tests bin ich auch bei dem von Joschi genannten The Godfather hängen geblieben, weil dieses Tool je nach Einstellung am saubersten arbeitet. - z.B. kann man Dubletten je nach doppelten MD5 Hash herausfiltern (sehr sicher) Gruß Tille __________ Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich. |
|
|
||
29.06.2006, 14:15
Member
Themenstarter Beiträge: 37 |
bei nem abgleich mit ner Internet-Datenbank bin ich eher vorsichtig. Natürlich sind all meine MP3´s nur Sicherheitskopien, aber ich denke wenn das mal nicht so ist, könnte es kritisch werden.
@Joschi Leider funktioniert der Link den du gesetzt hast nicht, könnte aber auch dem PC liegen an dem ich gerade arbeite. Ich werde zuhause mal danach googeln. Was sind denn MD5 Hashes? |
|
|
||
29.06.2006, 14:21
Member
Zitat also mein Traumtool würde alle MP3 Dateien mit der CDDB Datenbank im Internet abgleichen und alle Dateien richtig benennen + danach Dubletten rausfiltern. - Leider macht das kein Programm wirklich professionell.amaroK kann das schon sehr gut. http://amarok.kde.org/ Zitat Was sind denn MD5 Hashes?MD5 hashes sind Prüfsummen - wenn 2 Dateien den selben Hash haben sind sie 1:1 identisch. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
29.06.2006, 15:01
Member
Themenstarter Beiträge: 37 |
Und auf welcher Basis werden diese Hashes erstellt? Ich denke mal die Dateigröße spielt da sicher ne Rolle, aber wenn der Name mit einfließt könnte es mit dem 1:1 ja schon schwierig werden. Schlißlich gibt es schon nen paar MP3`s auf meinem Pc die einmal mit dem richtigenTitel beschrieben sind aber nochmal als z.B. Track01.mp3 vorliegen.
|
|
|
||
29.06.2006, 16:20
Moderator
||
|
||
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das es mir ermöglicht meine MP3-Sammlung nach Dubletten zu durchsuchen. Eigentlich ja kein Problem, jedoch sind viele nicht mit nem ID3-Tag beschriftet, was das ganze schonmal etwas schwieriger macht.
Gibt es irgendein, möglichst kostenfreies, Tool das vielleicht mithilfe der Audiospur (wäre zwar etwas speicherintensiv, aber man könnte es ja auslagern) oder auf irgendeine andere Art einen Fingerprint eines Liedes erstellt, und mir hinterher ein löschen der doppelt vorhandenen Dateien ermöglicht? Bzgl. der Audiospur sind verschiedenen Frequenz-Bandbreiten sicher ein Problem, aber wenn der größte Teil erstmal weg wäre könnte man die ja auch von Hand raussammeln.
Vielen Dank für jeden noch so kleinen Tipp im voraus.
Bujah