Open Suse ... wirklich ?

16.06.2006, 21:48
Member

#1 Was soll man denn davon halten ?

Habe gerade versucht die aktuelle Open Suse Version 10.1 in der DVD-Version herunter zu laden. Tja, ... geht leider nicht ....
Es kommt immer die Meldung "Forbidden ... you don't have permission to access ...."

Bei der Version 10.0 ging's noch problemlos ...

So habe ich mir Open Suse eigentlich nicht vorgestellt.

Habe das jetzt mehrfach probiert, immer mit dem selben Ergebnis.

Jetzt habe ich es gerade noch einmal probiert ... plötzlich scheint es doch zu funktionieren ...

Seltsames Verhalten ......

Hat jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte, ausser DAU ... ;-) ?

Cascade
16.06.2006, 22:27
Member

#2 Ich denke das ist einfach eine Maßnahme wenn von diesem Server gerade zuviel Saugen, somit ist die Useranzahl begrenzt und diejenigen die grad downloaden können flüssig ziehen.
Probier einfach mal nen paar Mirrors.
23.06.2006, 06:26
Member

Themenstarter

#3 @Geri
Danke für die Antwort.
Nach etlichen Versuchen hat es dann plötzlich doch funktioniert.
Die Meldung hat mich etwas irritiert, daß der Bereich verboten sein solle.

Es stellt sich jetzt die Frage, ob das Aufspielen der neuen Version einer Neu-Installation gleichkommt, bei der alle Systemeinstellungen neu erstellt werden müssen. Besteht die Möglichkeit die bisherigen Einstellungen (z.B. Benutzer, Berechtigungen, Netzwerk, Samba ... etc.) beim Aufspielen des Updates zu übernehmen ?

Gruß
Cascade
Dieser Beitrag wurde am 23.06.2006 um 06:36 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.06.2006, 10:04
Member

Zitat

Es stellt sich jetzt die Frage, ob das Aufspielen der neuen Version einer Neu-Installation gleichkommt, bei der alle Systemeinstellungen neu erstellt werden müssen.
Also wirklich was ist das denn für ein OS? Das kann ja sogar windows noch besser ;)
28.06.2006, 20:19
Member

Themenstarter

#5 @Xeper
'tschuldigung, daß es so lange mit der Antwort gedauert hat ...
Bei uns in der Wohnung wird momentan alles umgebaut, da steht zur Zeit alles auf dem Kopf, da habe ich nicht viel Zeit ...

Aber jetzt zur Antwort ...

Zitat

Also wirklich was ist das denn für ein OS? Das kann ja sogar windows noch besser
Ha, das wär mir neu, bei Windows geht sowas nicht.

Nee, ernsthaft ... kann man bei Linux ein Update des Betriebssystems durchführen, ohne alle bisherigen Einstellungen neu durchführen zu müssen ?
Bisher habe ich bei einem Update auf die nächst höhere Version alle Einstellungen neu vornehmen müssen, was war der Fehler ? Wenn so etwas nicht erforderlich ist ... wie muss ich vorgehen, worauf muss ich achten ?

Ursprünglich wollte ich ja mal Windows ganz weg haben, aber es laufen einfach zuviele für mich wichtige Anwendungen darauf ...

Es sind beide Betriebssyteme auf den PC's installiert und je nach Bedarf wird das eine oder das andere Betriebssystem gestartet.

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 28.06.2006 um 20:28 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.06.2006, 20:55
Member

#6 Hallo

Zitat

kann man bei Linux ein Update des Betriebssystems durchführen, ohne alle bisherigen Einstellungen neu durchführen zu müssen ?
Bei suse habe ich ncoh nie ein update durchgeführt, aber z.B. bei debian von Etch nach Sid, werden alle Einstellungen aus /home übernommen.
Bei Suse sollte das ähnlich laufen.
Ob ein update von 10.0 auf 10.1 bei Suse genauso prblemslos wie bei anderen Distris ist, weiß ich nicht,

Ev. machst du vorher ein Backup
entweder komplett per dd, also ein image der Partition, oder z.B. per rsync, dar, etc. etc auf DVD.
29.06.2006, 10:56
Member

#7 @Cascade

Zitat

Ha, das wär mir neu, bei Windows geht sowas nicht.
Hmm naja ansatzweise zumindestens bei WinXP ;)

Zitat

Nee, ernsthaft ... kann man bei Linux ein Update des Betriebssystems durchführen, ohne alle bisherigen Einstellungen neu durchführen zu müssen ?
Bisher habe ich bei einem Update auf die nächst höhere Version alle Einstellungen neu vornehmen müssen, was war der Fehler ? Wenn so etwas nicht erforderlich ist ... wie muss ich vorgehen, worauf muss ich achten ?
Jo kann man, es gibt sogar Distributionen da muss man nichtmal ne CD für einlegen das geht alles on-the-fly.
Wär ja auch doof wenn man nen Server hat der aber nur leider Kilometer weit weg ist ;)
Nur bei deinem Susi scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.

Zitat

Ursprünglich wollte ich ja mal Windows ganz weg haben, aber es laufen einfach zuviele für mich wichtige Anwendungen darauf ...
Kenn ich keine und ich arbeite nur scho so Jahrelang mit Linux/BSD - nenn mir mal Anwendungen die dir Fehlen (bis auf Photoshop vielleicht) ;)

Ansonsten hat schwedemann scho alles relevante gesagt, backup mit rsync klingt gut - aber für nen update sollte sowas nicht unbedingt nötig sein leider.
02.07.2006, 09:12
Member

Themenstarter

#8 Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

@Schwedenmann
Vielleicht hatte ich bei der Installation des Updates auch irgend etwas übersehen, so daß dann doch alles neu installiert wurde. Muss ich das nächste mal 'drauf achten, ob es da irgendeine Auswahl gibt, die ein Update ermöglicht.
Natürlich gibt es Backups auf einer externen Festplatte. Wäre sonst fatal wenn da was verloren ginge.

@Xeper
Verschiedene Elektronik-CAD Anwendungen, für Layouterstellung, Schaltungssimulation, etc., Homebanking-Software, usw.
Die will ich mir schließlich nicht alle neu anschaffen, bzw. durch andere Software ersetzen, und schließlich muss ich auch auf meinen bisherigen Datenbestand zugreifen und damit arbeiten können.

Also gut, wenn es denn gehen sollte mit dem Update ... dann werde ich es mal probieren. Notfalls kann ich das Backup ja zurück holen.

Gruß
Cascade
02.07.2006, 09:25
Member

Zitat

@Xeper
Verschiedene Elektronik-CAD Anwendungen, für Layouterstellung, Schaltungssimulation, etc., Homebanking-Software, usw.
Die will ich mir schließlich nicht alle neu anschaffen, bzw. durch andere Software ersetzen, und schließlich muss ich auch auf meinen bisherigen Datenbestand zugreifen und damit arbeiten können.
Naja gut das ist dann halt Pech wenn man auf's falsche Pferd setzt ;)
Ich brauche solche Anwendungen nicht ich weiß nur das es CAD Kram auch sowieso für UNIX sys gibt.
02.07.2006, 12:21
Member

#10 hallo

ich habe mal gerade gegoogelt und hier ne linkliste zu CAD

http://linux.cad.de/softwareliste_tech.shtml
12.07.2006, 10:02
Member

Themenstarter

#11 @schwedenmann

Gute Liste, die solltest Du unbedingt fortführen.
Es hilft zwar in meinem Fall nicht unbedingt weiter, aber trotzdem sehr gut, da ist ja für fast jeden Zweck etwas dabei. Danke jedenfalls.

@Xeper
Tja, da hast Du wohl recht. Hätte mich schon sehr viel früher mehr mit dem Thema Linux befassen sollen, statt mit Windows. Aber besser spät als nie.

Gruß
Cascade
21.07.2006, 12:06
Member

#12 @Cascade

Wenn du Windows Programme brauchst gibt es immernoch Möglichkeiten der Emulation.

Siehe: qemu, vmware(-server/player), Xen 3.x
22.07.2006, 17:39
Member

Themenstarter

#13 @Xeper

danke, das könnte die Lösung sein. Eine Xen Installation ist bei SuSE enthalten. Da muss ich mich mal näher mit befassen um zu sehen welche Möglichkeiten es bietet und wie meine Windows-Progamme damit zurecht kommen.
Von VMWARE habe ich schon gelesen, soll anscheinend das Beste sein.
Werde mich wohl zunächst aber mal mit Xen befassen.

Cascade
22.07.2006, 20:24
Member

#14 @Cascade

Xen ist eigentlich gar kein Emulator -
Windows läuft nur dann mit Xen wenn du ne VTT hast.

Ich empfehle dir vmware das ist einfacher - und das ist genau das was du willst.
27.07.2006, 15:40
...neu hier

#15 Nur so zur Info:

Du kannst unter open Suse ein Update anstoßen, geht übrigens auch unter Fedora (RedHat). Dann hast Du Dir die Konfiguration im allgemeinen gespart.

Bei Suse findet sich der Spaß im Yast Control Center. Zumindest unter KDE, bei gnome weiß ich's auch nicht und unter der Konsole geht's auch mit Yast. Also viel Spaß weiterhin mit deinem kostenlosen Betriebssystem, das so viel kann.

Gruß
Setup
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: