WGA Notification per Firewall deaktivieren

#0
08.06.2006, 18:47
Member

Beiträge: 137
#1 Das die neue WGA von XP ständig nach Hause telefoniert, dürfte selbst einem Anfänger mit einer mittelmäßigen Firewall direkt aufgefallen sein.
Jetzt hat es auch die Öffentlichkeit "bemerkt".

http://www.pcwelt.de/news/software/41605/index.html

Und ja, ich habe eine gekaufte und vollständig bezahlte XP-Version. Trotzdem ist es wohl mein gutes Recht, dass MS nicht unbedingt jedes Mal erfährt, wann ich den PC hochfahre, oder?

Wie habt ihr die WGAN deaktiviert? Einfach die wgatray.exe per FW geblockt? Oder zusätzlich noch den Dienst deaktiviert? Das hat nämlich zur Folge, dass das Autoupdate immer meckert, es gäbe was Neues zum downloaden.
Seitenanfang Seitenende
08.06.2006, 19:01
Member

Beiträge: 80
#2 Hm.... bei mir telefoniert "nichts" nachhause, der genannte Task ist bei mir auch gar nicht unter der Prozessliste zu finden. Liegt vielleicht daran das ich das Sicherheitscenter deaktiviert hab und Automatisches Update auf Manuell gestellt ist.
__________
lg Geri
Seitenanfang Seitenende
08.06.2006, 21:22
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#3

Zitat

Heise: Microsofts WGA-Prüfung telefoniert nach Hause

Die über die Auto-Update-Funktionen von Windows XP verteilte verschärfte Version der Echtheitsprüfung WGA (Windows Genuine Advantage) soll überprüfen, ob Windows mit einem von Microsoft als legal eingestuften Schlüssel installiert wurde. Fällt ein System bei dieser Prüfung durch, nervt fortan ein Warndialog beim Systemstart: "Diese Kopie ist keine Originalversion." Windows startet erst, wenn jemand diesen Dialog wegklickt.

Zudem nimmt Windows jedoch in diesem Falle bei jeder Anmeldung ungefragt Kontakt zu einem Microsoft-Server auf. Eine erste Analyse ergab, dass es dabei eine XML-Datei von der URL www.microsoft.com/genuine/replacement/bioslist2.xml herunterlädt.

Zu Recht oder nicht – ist ein XP erst einmal als Raubkopie gebrandmarkt, lässt sich die WGA-Software nicht einfach per Systemsteuerung deinstallieren. Es gibt aber Wege, sie wieder loszuwerden. Mit der Systemwiederherstellung (Startmenü/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung) kann man die Installation ungeschehen machen, indem man zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurückkehrt.

Alternativ kann auch in der Registry der Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\
Winlogon\Notify\WGALogon

vollständig gelöscht werden. Sobald Windows danach erneut vorschlägt, das Update zu installieren, kann man dann die EULA einfach ablehnen.
ansonsten sollte eine gut konfigurierte Firewall eigentlich ihren Dienst tun!
interessant dazu auch: http://www.pcwelt.de/forum/threadpost1079001.html

ich denke das da demnächst jemand mit einem Patch reagieren wird.
Eigentlich ein Update Grund für XPAntiSpy.

//edit: Update für XPAntiSpy ist da:
http://board.protecus.de/t9291.htm#228500


Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2006 um 12:39 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: