Dateierweiterungen in Verbindung mit Server

01.06.2006, 18:28
Member

#1 Guten Abend zusammen,

wir haben folgendes Problem mit den XP-Clients in einer W2000-Domäne:
Die Dateien für eine bestimmte Software liegen auf dem Server. Die Software selbst wird auf dem Client gestartet und greift auf die Daten zu, die als Verknüpfung auf den Client-Destop gelegt wurden. Alles funktioniert, wenn man die Daten aus der Software heraus startet. Rechte sind also ok.
Allerdings geht das nicht mit einem Doppelklick auf die Datei. Die Symbole sind undefiniert weiß und es wird gefragt: "öffnen mit...".
Der Doppelklick wäre eine große Erleichterung für uns.

Nun habe ich im adminaccount des Clients brav eine neue Dateierweiterung gemacht und als "öffnen mit" mit dem Programm verbunden. In diesem Fenster wird dann auch das neue Symbol richtig angezeigt. Leider aber immer noch nicht im Ordner mit den Datendateien.

Hier zu Hause funktioniert das Ganze als Simulation im LAN wunderbar, allerdings nur in einer reinen Win2000 Pro Umgebeung: PC1 hat die Software und klickt doppelt auf die Verknüpfung, die in echt auf PC2 liegt.

Wer kann helfen?

Gruß Colonius

EDIT: Ich habe jetzt das Problem etwas eingegrenzt. Hier im LAN wie auch auf der Domäne gilt: Wenn du eine neue Dateierweiterung machst (als Admin natürlich), dann funktioniert die nicht, wenn du als user angemeldet bist. Du darfst aber als user keine Dateierweiterung hinzufügen oder verändern.
Verstehe das, wer kann!
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2006 um 18:54 Uhr von rherder editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.06.2006, 08:06
Member

#2 Versuch:
Klicke die datei mit rechts an, wähle Eigenschaften
Im Reiter Allgemein gibt es "Dateityp" und "Öffnen mit"
Trage bei Öffnen mit das gewünschte Programm ein, bzw wähle aus der Liste aus
Teste
Seitenanfang Seitenende
04.06.2006, 19:54
Member

Themenstarter

#3 @PerryRhodan.

Ja, das wäre wohl eine weitere Möglichkeit, aber hab ich hier schon längst probiert. Bringt aber aus mehreren Gründen nix, u.a. es gibt an die 150 Datendateien, und Windows gestattet es nicht alle auszuwählen und dann mit Rechtsklick undsoweiter.
Mittlerweile ist klar geworden: da haben die Programmierer dieser ganz speziellen Software was vergessen. Ich bin mit den Leuten in Kontakt.
Also, wir können den Thread hier vergessen, das Thema ist zu speziell.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: