requests auf Port 4662 |
||
---|---|---|
| ||
02.01.2003, 00:07
Member
||
|
||
02.01.2003, 13:10
Moderator
Sollte sich sonst keine Abhilfe bieten, erstelle eine seperate Regel für diesen Port, in der festgelegt wird, das Outpost Anragen bezgl 4662 nicht loggen soll.
Möglicherweise waren nicht die zahlreichen Anfragen, sondern das mitlogen das eigentliche Problem; ist meine Vermutung. Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
05.01.2003, 13:19
...neu hier
hallo
Benutze selber den fli4l firewall router. und habe letzte zeit auf port 4662 jede menge Rejects Ich Benutze kein Edonkey oder änliche Software möchte aber gerne wissen wieso connect versuche auf diese ports wenn ich keine anfragen nach edonkey Servern schicke ??? hab es aber zeitweilig anders gelöst. Ich habe ein kleinen listen-server programmiert der auf den port 4662 hört und den port 4662 auf den router forwardet somit werden alle anfragen auf den port von meinen listen-server behandelt damit die firewall nicht gefloodet wird. |
|
|
||
05.01.2003, 14:07
Member
Themenstarter Beiträge: 686 |
@midox:
Hallo, es kommen so viele Requests, weil du beim Einloggen eine Ip zugewiesen kriegst, die vorher ein eDonkey hatte. Der hat halt seine Kiste zugemacht. Damit gehen alle Anfragen jetzt an dich. Dein Listen-Server würde mich interessieren, wenn der universell einsetzbar ist (rherder@web.de). Ich suche genau nach Lösungen, die meiner Firewall solche Arbeit abnehmen, damit sie nicht abschmiert. Aber es müsste doch auch eine andere Lösung bei eDonkey oder vielleicht beim Provider geben. Mein Provider sagt, das ginge ihn überhaupt nichts an, das sei kein Netzmissbrauch. Aber ich finde, das nimmt langsam Formen der Belästigung an, die ich nicht hinnehmen möchte. Reinhart |
|
|
||
05.01.2003, 14:14
Member
Warum belästigung schalte einfach den Log dafür aus und es stört dich nichtmehr
Oder liegt das Problem irgendwo anders Wenns dich wirklich stört such einen Provider der diese Ports gesperrt hat dann hast du das Problem nicht mehr __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
05.01.2003, 23:12
Member
@spunki
Solange ich nicht genau weiß, ob mir die FW abschmiert wegen zu vieler Requests auf einmal oder weil sie nicht alles auf einmal loggen kann - solange werd ich n Teufel tun und die Logs ausschalten. Wofür gibts eigentlich Logs? Außerdem kann meine FW Outpost Pro den Log für einzelne Ports nicht ausschalten oder ich hab was übersehen. Überdies wechsele ich meinen Provider nicht wie andere Leute das Hemd; kannst du mir nen Provider nennen, der den Leuten sagt: Surfen könnt ihr ja gerne, aber mit Tauschbörse is nix. Danke für die Ratschläge Reinhart |
|
|
||
05.01.2003, 23:24
Member
zum log
du kannst z.B. Eine Blockrule für Tcp/upd incoming auf port 4662 machen dann stört dich der Logeintrag nicht du bekommst die packete zwar trotzdem kannst aber eh nichts anderes machen zum abschmieren Normal sollte einer Firewall nichts passieren ich kann mir nicht vorstellen das Outpost damit Probleme hat selbst die Norton hat keine Probleme mit ich glaub Tiscali hat diese Ports gesperrt bei www.heise.de solltest du aber genaueres finden __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 05.01.2003 um 23:26 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
06.01.2003, 20:21
...neu hier
Hallo rherder was meinst du mit universell einsetzbar
Das mit der dynamischen IP hat ich heute auch raus gefunden Aber trotzdem ist das belästigung weil mir irgendwie( auch wenn es nür minimal ist) bandbreite geklaut wird. Danke für eure Antworten ich schreibe trotzdem an mein prog weiter weil es immer irgend ein port geben wird der aufeinmal interesant wird und ich vieleicht eine gegenmaßname ausführen möchte (was ich in diesem fall nicht getan habe) jetzt werden nur die IP adressen in einer listbox angezeigt. mfg midox |
|
|
||
07.01.2003, 18:55
Member
@midox
Mit universell einsetzbar meine ich nur die Plattform. Also ich fahre WIN2K. Wenn dein Listenserver dadrauf läuft, dann bin ich an einem Test hier bei mir zuhause interessiert. Mit der Belästigung sind wir zwei wohl hier im Forum allein. Ich werde mal schauen, ob sich die C'T dafür interessiert. Reinhart |
|
|
||
07.01.2003, 19:15
Moderator
Diese sogenannte "Belästigung" ergibt sich aus den Umständen, die hier bereits geschildert wurden. Es steckt ja keine Absicht dahinter. In meinen Augen eher eine beiläufige Erscheinung im Gebrauch des Internet.
@Reinhard : Was die Outpost zu deinem Fall zu sagen haben wäre sehr interssant. Bitte poste das Ergebnis doch hier. Ob die Ouptost-FW auf deinem System in extremen Situationen instabil wird, könntest du mal mit einem Flooder testen. Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen Dieser Beitrag wurde am 07.01.2003 um 19:44 Uhr von joschi editiert.
|
|
|
||
07.01.2003, 19:27
Member
Mh nur so wenn ihr euch ein listen server aufsetzt vervielfacht sich der Traffic
da ist es am besten einfach nur die Firewall zu nehmen ihr wisst doch syn -> <-syn ack ack -> Das sind bestimmt ein paar byte mehr und das war nur der verbindungs aufbau!! asl syn -> und je nach firewall garnichts oder ein fin bit Nach meinen Rechnungen ist ein tcp header 256 bits groß Übrigens eine beschwerde ist doch völlig sinnlos und zeitverschwendung da sie eh nichts ändert __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 07.01.2003 um 19:34 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
07.01.2003, 22:46
...neu hier
@spunky du hast vieleicht recht mit
syn -> <-syn ack ack -> aber wie wäre es mit rst-> und dann nichts mehr oder eben gar keine antwort rausschikken du weist ja listen=abhören ich wolt ja keine verbindung aufbauen nur abhören auf einen spezifischen port input ACCEPT output DENY ist meine meinung Und keine absicht kann mann nicht genau sagen. weil der port 4662 ist zwar für edonkey2000 gedacht aber ich kann dir auch nen trojaner proggen der gerade den port 4662 benutzt und mit loggen erkennt man schneller bestimmte angriffs-muster als wenn ich ein port mal eben nicht mitloggen lasse Edonkey server könnten auch genauso wie zb www.selfhost.com arbeiten Da wird deine gerade aktuelle IP addresse registriert und verwendet um dein eigenen gehosteten webserver ins internet sichtbar zu machen. also quasi eine webseite mit öffnungzeiten. (mit ISDNxxl immer wieder sonntags win2000 Hab ich auch mein prog v 0.1 werde ich wahrscheinlich am sonntag zum download bereitstellen www.midox.de/download/downloads.html erwarte jetzt aber kein superprog was deine firewall ersetzt und voauszetzung ist das der port den du abhören wilst mus geforwarded werden oder nicht geblockt sein von deine firewall moechtest du alles abhören versuchs mit Ethereal oder Windump wobei der erste meine meinung besser ist gibt es auch fuer Win2000 mfg midox AjA God war ein Programierer nur die GIRLS sind BUGGY ;o) |
|
|
||
07.01.2003, 22:47
Member
@joshi
Danke für den flooder-Tip. Aber bitte - so gut informiert bin ich noch nicht - gibst du mir mal nen flooder an und wo ich den herkriegen kann? Reinhart |
|
|
||
07.01.2003, 23:06
Member
das oben war nicht so ganz ernst gemeint falls es jemand falsch verstanden hat
mach doch mal alle Ich denke du brauchst dir nicht die arbeit mit den listen server zu machen da die Firewalls das auch koennen. Außerdem gibts schon ein paar listen server die dir sagen ob ein bestimmter port angesprochen wird. Zitat
Mh komisch ich mag Bugs eigentlich nicht aber nach der Definition schon __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 07.01.2003 um 23:11 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
20.01.2003, 19:26
...neu hier
@spunki
Ja du hast recht mit die Listen Server es gibt sie wie sand am mehr Deswegen hat ich ja auch geschrieben das Ethereal die bessere wahl wäre weil dem kann mann genau so einstellen das mann nur den port 4662 abhört Aber es ginge mir nur darum ob es möglich ist in Delphi so was hin zu bekommen (Mann hat ja so seine hobby's). Zitat: ajA God war ein Programierer nur die GIRLS sind BUGGY ;o) deswegen hab ich auch Windows laufen Dieser Beitrag wurde am 20.01.2003 um 19:27 Uhr von midox editiert.
|
|
|
||
ich habe hier ne Bemerkung zu blockierten Ports.
Meine Firewall Outpost meldet in letzter Zeit ansteigende Blockaden von 4662 und benachbarten Ports. Nun weiß ich, dass das an sich normal ist, das ist einer von den Tauschern edokey oder kazaa. Manchmal wird das aber ziemlich viel, je nach IP schonmal im Schnitt ein Request pro Sekunde.
Heute allerdings kam der Hammer: ich kriegte plötzlich so um die 30 bis 40 pro Sekunde; die Firewall hat sich aufgehängt, das ganze System verabschiedet sich mit blue screen. Nach dem Reboot las ich in den Logs, dass Outpost das als DOS-Angriff klassifiziert hat. Wenn es denn so wäre, dann hat die Firewall aber nicht durchgehalten.
Das letzte kläre ich mit den Outpostern, aber diese zunehmenden 4662 beunruhigen mich doch ein wenig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Reinhart