kein WLAN nach Ruhezustand

#0
12.05.2006, 11:39
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hi zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen??

Ich habe mir ein Laptop gekauft! Es war soweit alles i.O.! WLAN funktioniert usw....!

Aber mittlerweile ist folgendes passiert!
Wenn ich das Laptop zuklappe soll es in den Ruhezustand gehen! Macht es auch....so weit so gut ! Wenn ich es dann aber wieder anmache kehrt es zu Windows zurück und alles ist wie es vorher war....... nur mein WLAN ist inaktiv, das war anfangs nicht so!!! Es ist zwar aktiviert aber als symbol sehe ich nur den kleinen Monitor mit einem roten X daddruch!

Wenn ich auf "Drahtlosnetzwerke suchen" klicke sagt er mir das keine Drahtlosnetzwerk zur Verfügung steht!!!!??????!!!!!

Wenn ich dann aber neu starte geht alles wieder!

Ich habe auch schon folgendes versucht:
WLAN deaktiviert>>>>Ruhezustand>>>>>zurück zu Windows>>>>>WLAN aktiviert. Geht nicht, gleiches ergebnis!

Was kann das sein??? Gibt es einen Dienst der für den Ruhezustand verantwortlich ist??? Wenn ja welcher und auf was muß der stehen??

Ich habe Windows XP Media Center Edition SP2 drauf.

Das Laptop ist das was Aldi Süd letzte Woche im Angebot hatte (Sempron3300,1024 ram usw).

Ich habe schon ein wenig rumgefragt und mir wurde das mit dem cmd eingeben und dann ipconfig /renew gesagt! Funktioniert bei mir aber nicht, dann kommt immer die meldung "Windows-IP-Konfigurtion-Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet!" ???

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!?!?

Gruß johnjay
Seitenanfang Seitenende
12.05.2006, 12:35
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#2 Schau doch mal im Gerätemanager, was dort bei deinem WLAN Adapter steht, ob er den Adapter beim Ruhezustand ausschalten darf... Das könnte ja evtl. der Knackpunkt sein ;)
Der Ruhezustand war schon immer ein Sorgenkind. Komischerweise funktioniert es bei mir problemlos ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
12.05.2006, 13:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hmmm..... wo genau finde ich das?? Unter geräte manager >> WLAN Karte >>> Eigenschaften! Und dann??? Unter Erweitert?? Da habe ich nur viele englische begriffe mit denen ich nichts anfangen kann! Das einzige womit ich was anfangen kann ist "Power Safe Mode"! Und der steht auf disable!

Falls ich falsch nach der Einstellung suche ,poste mir bitte mal den richtigen weg!

Ich muß gleich zur Arbeit (Spätschicht)! Melde mich dann heute Abend wieder!

gruß Johnjay
Seitenanfang Seitenende
12.05.2006, 21:53
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#4 hmm das ist bei jeder Karte unterschiedlich.
Bei miner steht alles in deutsch und genau so, wie ich es oben beschrieben habe. Power Safe Mode könnte es natürlich sein, es steht aber schon auf "disabled".

Evtl. könnte ein aktuellerer Treiber helfen? Da möchte ich mich aber nicht festlegen, weil es ja vorher auch so funktionierte.
Irgendetwas im BIOS im Power Management geändert?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
12.05.2006, 23:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hi!

Im Bios habe ich nichts verändert! Aber ein paar registry sachen und ein paar Dienste habe ich geändert (Die Dienste die ich verstellt hatte habe ich allerdings wieder zurückgestellt). Und in der registry habe ich nur sachen verstellt die das system etwas schneller machen.

Ich habe auch schon den Treiber für die WLAN-Karte neu installiert. Bringt aber nichts.

Unter den erweiterten Eigenschaften der Karte habe ich folgende Punkte:
Burst Mode
Data Rate
Fragmentation Threshold
IBSS Channel No.
Modulation Type
Network Adress
Power Save Mode
Preamble Mode
Radio
Region
RTS Threshold

Ich weiß nicht mehr was das sein kann!

HILFEEEE!

Gruß johnjay

**EDIT**

Ich habe jetzt aus lauter verzweiflung mein XP neu aufgesetzt! Und das Problem besteht weiterhin!! Habt ihr noch ne Ahnung was das sein kann??

Ich habe etliche eige in der erieignisanzeige nachdem ich im ruhezustand war! Da steht tlw. irgendwas von "Schreibfehler und datenverlust etc.....! Kann es sein das meine festplatte ein weg hat und das abbild vom arbeitsspeicher (welches ja beim ruhezustand gesichert wird) nicht richtig gespeichert wird????

Ich würde gerne was ausprobieren! Gibt es ein programm womit ich ein abbild meines momentanen arbeitsspeichers machen kann?? Weil dann könnte ich testen ob es damit funktioniert??

HIIILLLLFFFEEEEEEE!!!!!!

Greetz johnjay
Dieser Beitrag wurde am 14.05.2006 um 22:27 Uhr von johnjay editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2006, 23:29
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 Hi!

Ich habe das Problem gelöst!

Ich hatte immer meine LAN-Karte deaktiviert. Jetzt habe ich mal wieder Windows XP neu aufgespielt, die LAN-Karte nicht deaktiviert und das mit dem Ruhezustand ausprobiert und..... es funktioniert!

Ich weiß zwar nicht was meine LAN-Karte mit der WLAN-Karte zu tun hat aber jetzt geht es!

Ich hoffe das ich mit dem posten der Lösung anderen Usern helfen kann.

Greetz JJ
Seitenanfang Seitenende