Fritzbox SL Wlan kein Internetaufbau

#0
06.07.2016, 21:04
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

ich versuche seit einer halben Ewigkeiten die Ursache zu finden, wieso an meiner FB SL Wlan keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Power Led blinkt dauerhaft und es tut sich einfach nichts weiter.

Aber zuerst einmal zu meinem Vorhaben: Bislang hatte ich meine FB 7490 im Keller an einen Switch angeschlossen (aus dem Keller werden die Zimmerdosen versorgt). Das Internet funktioniert anstandslos. Da unser Keller einem Bunker gleicht und das Haus auch relativ groß ist, möchte ich die FB 7490 ins EG verfrachten. Damit ich auch meine FB IP Telefone nutzen kann und auch ein anständiges Wlan Signal zur Verfügung habe. Daher habe ich meine alte SL Wlan raus gekramt, um diese im Keller anzuschließen. Jedoch blinkt diese dauerhaft und baut keine Interverbindung auf. Ich weiß nicht so recht, wie ich die Ursache ermitteln kann. Die Zugangsdaten sind korrekt, die Ereignisanzeige zeigt mir dauerhaft "Synchronisation Training" auf. Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee woran es liegen kann und was ich probieren könnte. Ich habe hier auch eine FB 3131, die zeigt mir die selben Symptome auf. Schließe ich die FB 7490 an, egal ob im Keller oder an den Rechnern, so bin ich sofort verbunden.

Ich schließe die FB direkt an die TAE-Dose an. Benötige ich für die SL Wlan/3131 einen Splitter? Liegt es vielleicht daran?
Ich hoffe auf eure Hilfe. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, dann fragt. ;)
Dieser Beitrag wurde am 06.07.2016 um 21:20 Uhr von Wirimani editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.08.2016, 16:32
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Ok, laut AVM kann es zwei Ursachen haben:

1. Es handelt sich um einen Annex-J-Anschluss (neuer Standard für DSL-Anschlüsse ohne Splitter). Einige ältere Modelle - wie die 3131 - funktionieren damit nicht.

2. Es ist VDSL geschaltet (sehr wahrscheinlich beim Einsatz einer 7490). Dazu muss man eine Fritzbox haben, die VDSL unterstützt. Die 3131 unterstützt kein VDSL. Die andere Fritzbox: "SL WLAN" ist da nicht die richtige Bezeichnung. Alle Fritzbox-Modelle haben vierstellige Zahlen. Aber ich vermute, dass das auch noch eine ADSL-Box ist und keine, die VDSL unterstützt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende