Tiny blockt Router ab und zu und ich kann nicht mehr ins Netz. |
||
---|---|---|
| ||
30.04.2006, 13:07
...neu hier
||
|
||
30.04.2006, 14:03
Moderator
Zitat nur wenn ich sie einmal getrennt habe, funktioniert es nach Aktivieren nicht mehrMach mal genau das, dann schau über die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mittels ipconfig mal nach, welche IP-Adresse deine Netzwerkkarte hat. Liegt sie im Netz des Routers ? Wenn nicht, versuche bei aktiver Tiny ein ipconfig /renew Prüf das mal.... __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
05.05.2006, 19:40
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Ok,
das hab ich getan: Nur was genau muss ich jetzt einstellen? ich habe zwar die Adresse, aber ich hab schon alles mögliche (wohlmöglich das falsche) probiert, um auch nach einer LAN Trennung wieder Internet zu haben. Anhang: Unbenannt-1.gif
|
|
|
||
05.05.2006, 22:11
Moderator
Also ich bin selbst noch dabei eine Regel auszufeilen
Erfolgt eine Trennung des Netzwerkkabels, wird das NIC ja deaktiviert, bei Reaktivierung hat es meist erst mal die Adresse 0.0.0.0, dann wird entweder der DHCP gefunden oder eben- wenn DHCP negativ- von Windows eine Adresse zugewiesen. Für letzteren Fall habe ich leider noch keine passende Einstellung gefunden. Von 0.0.0.0 ausgehend gibt es aber eine Regel, die passen sollte. Der obere Teil des Bildes zeigt, was bei einer Anforderung (ipconfig /renew) passiert. Leider greift meine Regel nicht, solange das NIC bereits eine v. windwos zugewiesene Adresse hat. Zeile 3 ergolgt ein Broadcast ausgehend von 0.0.0.0 um festzustellen, ob hier jemand IP-Adressen vergibt Zeile 4 Router schreit an alle sein Angebot raus Zeile 5 NIC fordert IP an Zeile 6 Router bestätigt und vergibt die angeforderte IP- ..den Rest kann man sich hier schenken Ich frage mich, ob sich mit der Tiny/Kerio hier ne passende Regel finden lässt. Sollte ich fündig werden, geb´ich natürlich Bescheid. Anhang: dhcp_.jpg __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
ich habe folgendes problem.
Ich habe die Tiny Personal Firewall installiert und habe zudem einen Router mit Firewall (Zyxel Router).
Wenn ich den PC hochfahre und der Router an ist, kann ich problemlos ins Internet auch mit Tiny Firewall.
Trenne ich aber jetzt mal die LAN Verbindung und aktiviere sie neu oder schalte ich Router aus und wieder ein, so findet der browser keinen Internet zugang mehr, d.h. der Router wird nicht mehr gefunden.
Das alles passiert nur wenn die Tiny Firewall aktiviert ist und die Verbindung zum Router mal getrennt und wieder eröffnet wird.
Ist die Tiny Firewall deinstalliert kann ich die Verbindung trennen, wieder herstellen und so weiter, ohne Probleme.
Wer kann mir helfen, den Fehler zu finden? Die lokalen IPs sind in der Tiny Firewall freigegeben, so dass der Router nicht geblockt wird, das merke ich daran, dass es ja auch funktioniert, wenn ich die Verbindung nicht trenne, nur wenn ich sie einmal getrennt habe, funktioniert es nach Aktivieren nicht mehr