Wi-Fi Eindringling von Panda erkannt

29.04.2006, 13:28
Member

#1 Hallo,
immer wenn ich meinen PC starte kommt unten rechts ein popup fenster von Panda das sagt das ein Wi-Fi Eindringling erkannt wurde. Dieser läuft wahrscheinlich über den pc meiner Schwester und somit ins Netzwerk. Wenn ich ihn blockiere, kann mir meine Schwester z.B, nichts mehr über MSN schicken.
Naja is sowas gefährlich sprich, irgendein Trojaner oder Sypware Zeug aufn Rechner meiner Schwester?
bzw was ist ein Wi-Fi Eindringling überhaupt?

PS: Kann grad net an den Rechner meiner Schwester, kenne das pw net.
Hijackthis Logfile kommt gegebenfalls etwas später.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
29.04.2006, 20:26
Member

#2 WLAN ?
ohne WPA ?
SSID wie bei Auslieferung und sichtbar ?
Dann solltest Du diese Punkte ändern.
Anderenfalls solltest Du uns mal genauer mitteilen welche Hardware Du hast.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
30.04.2006, 10:15
Member

Themenstarter

#3 Morgen,

also Ich hab einen T-Sinus 111 DSL Router und gehe über WLan ins Internet, meine Schwester über Lan.
Im Moment ist WPA ausgeschaltet.
Meine erste SSID heißt WLAN, die war von anfang an so eingestellt, habs damals so übernommen.
SSID wird ausgesendet, heißt des also das sie nach außen hin sichtbar is?

Also des letzten Sachen könnte ich selbt umstellen aber bei dem WPA bräucht ich vielleicht Hilfe, also bisschen genauer erklären. Zur Zeit hab ich des Wireless Netz ja mit nem 64 bit Schlüssel versehen, der WEP-Betriesbzustand, is an. Wie wirkst sich des dann auf des WPA aus, da dort ja irgendwie die Schlüssel öfters getauscht werden.

Hoffe ich mache net zuviel Arbeit

Grüße
Seitenanfang Seitenende
30.04.2006, 11:29
Moderator

#4 hi. von der handhabung ist das dasselbe.
einfach auf WPA stellen, passwort vergeben.
deinen WLAN adapter auch auf WPA stellen und dort das Passwort einstellen. Das ist es auch schon. Vorher am besten schauen ob dein WLAN Adapter WPA kann. Sollte er aber.

Dann SSID verstecken.

Es muß aber auch nicht sein, daß deine Schwester Malware drauf hat, sondern dass es sich um einen "Fehlalarm" handelt, weil Panda bemerkt, daß der Rechner deiner Schwester versucht sich mit dir zu verbinden.
30.04.2006, 12:49
Member

Themenstarter

#5 Ok Danke, im Router kann ich des dann festlegen, nur wie Wähle ich WPA im Adapter aus? Ich find da nix. Ich denk mal das du dich mit dem T-Sinus 111 data(=Adapter) nich so auskennst, deshalb leg ich mal nen screen bei. Hoffe du kannst mir irgendwie helfen.

PS: Über t-com konnte ich zwar ne anleitung finden, dort steht aber nirgends wie man des im Adapter festlegt. Es wurde nur gesagt das es nötig ist wenn man auf WPA umschalten will.

Seitenanfang Seitenende
30.04.2006, 17:23
Member

#6 Verwende mal Windows zum konfigurieren, und nicht das Teil von der T-Com.

Klaus

btw: WEP ist geknackt, und bietet daher nur sehr bedingt Schutz ! WPA soll noch sicher sein. Von daher ein Umstieg auf WPA dringend anzuraten !
Seitenanfang Seitenende
30.04.2006, 17:38
Member

Themenstarter

#7 Hm ok,

wo mach ich des genau unter Windows?
Seitenanfang Seitenende
30.04.2006, 20:51
Member

#8 Wer heut noch WEP nutzt ist fast selbst schuld.
Das kann man auch ohne grosse Hacking-Kenntnisse knacken.
(Auditor, Whax, Whoopix). http://www.tecchannel.de/news/themen/linux/434459/

Wer WLAN ganz ohne Verschlüsselung nutzt ist unbelehrbar.

WPA-PSK (das gängige im heimbereich) macht vor allem mit langem komplexem Passwort Sinn (h2!"§§§$kfifppskfJKLJKLJKL!"§$§"")

Andererseits - dont Panic.
Die Eindringlings-Warner geben sehr oft Fehlalarme.
Sehr nervig sowas.
Auch die gängigen Firewalls warnen ja laufend bei jedem Pups "Prozess blah.exe versucht einen Zugriff auf blahbla...". Ein normaler PC User kratzt sich am Kopf und schaltet auf "ZULASSEN". Wie soll er auch beurteilen können, ob das nun böse oder gut ist? Er will doch nur surfen, und nicht den Doktor in Informatik machen....
Soviel zur "theoretischen" Sicherheit.

Mit Router-Firewall (SPI) und Antivirensoftware (zb. AVG Free Edition) ist man im Heimbereich bestens gerüstet, was die grunds. Sicherheit angeht.
Eingeschränkte Benutzerrechte sind auch nicht zu verachten.
Sehr hilfreich ist freilich ein Acronis Image seiner Systempartition.
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2006 um 21:14 Uhr von spacyfreak editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2006, 12:29
Member

Themenstarter

#9 So habs auf WPA-PSK umgestellt. Dank an alle.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
30.08.2006, 11:54
...neu hier

#10 hi, habe das selbe problem mit nem wi-fi eindringling. habe auch auf WPA-PSK umgestellt. darauhin hat es die verbindung getrennt und ich kann sie nicht mehr aktivieren, kann aber noch im internet surfen!
kann mir jemand sagen was ich machen soll?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: