Norton Firewall verhindert zugriff auf mein Netzwerk !

#0
28.12.2002, 17:47
Henny
zu Gast
#1 Hallo,
ich habe mir ein kleines Netzwerk mit 4 Rechner aufgebaut, wenn ich meine Norton Firewall aktiviert habe dann kann ich nicht auf die anderen Rechner zu greifen. Ping und Nachrichtendienst geht auch nur wenn die Firewall deaktiviert ist. Weiß einer rat?? Wäre um jeden Hinweis dankbar !

MfG
Henny
Seitenanfang Seitenende
28.12.2002, 18:35
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Du solltest die Kommunikation innerhalb Deines Netzes (also im gesamten Subnetz) erlauben. Dazu gibt es irgendwo in der NPF eine Einstellung.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
05.01.2003, 01:06
...neu hier

Beiträge: 3
#3 Hallo Leidensgenosse Henny,

hab ein ähnliches Problem, wenn nicht gar das gleiche.
Hab das Notebook an den Desktop rangehangen (auf dem läuft die NPF) Internet auf dem Notebook läuft über Proxy auf dem "Server", geht alles tadellos, kann surfen, chatten (über Socks) usw.
Nur die Datei- und Druckerfreigaben gehen nicht.
Komisch ist nur, wenn ich die NPF deaktiviere und wieder einschalte, geht es kurzzeitig, dann ist wieder Sense. Das Problem ist nicht "reproduzierbar", wie es so schön heißt.

@Robert: "Irgendwo in den Einstellungen" ist gut, hab das Ding schon auf den Kopf gestellt, da ist nichts. Kann lediglich von Default auf Custom-Level wechseln. Das hab ich gemacht, vorher ging es überhaupt nicht, so gehts wenigstens "ab und zu" (siehe oben).
Da auch keine Alarmmeldung bei Zugriff kommt, fehlt mir jeglicher Ansatz für eine evtl. zu erstellende Regel o.ä.

Ich bin ratlos, kann und will aber auch nicht auf die Firewall verzichten. Umstieg auf Zonealarm is nich, damit läuft der Esel nich mehr, wg. Ports.
Und die ganzen anderen Kandidaten (Tiny etc.) gefallen mir nich....... ;)

Also, Experten, laßt was hören ;) ich wäre Euch sehr verbunden....

Gruß und schon mal Danke,
Charlie.
Dieser Beitrag wurde am 05.01.2003 um 01:08 Uhr von Charlie_B editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.01.2003, 01:36
Member

Beiträge: 626
#4 Da gibt es eine Einstellung:persönliche Firewall/Heimnetzwerk,dort mußt du unter "vertrauenswürdig" die IP's eintragen,von den anderen PC's.Bei NIS2002 solltest du auch deine Eigene IP angeben.;)
Es wäre von vorteil wenn ihr euren PC's eine eigene IP zuteilt:Netzwerkumgebung/Eigenschaften/dort auf eure Netzwerkkarte klicken/IP Adresse festlegen!!!
Im normalfall sollte es dann funzen. ;)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
05.01.2003, 02:00
...neu hier

Beiträge: 3
#5 Hm,
sollte mir vielleicht doch mal die Version 2002 zulegen. Hab noch die 2001er, da find ich diese Funktion nich.
Feste Ip´s hab ich vergeben.
Seitenanfang Seitenende
05.01.2003, 16:28
...neu hier

Beiträge: 3
#6 Hi Leute,

hab die 2002er Version draufgehauen, geht alles bestens.
Thx nochmal.

Gruß, Ch.
Seitenanfang Seitenende
15.01.2003, 23:03
Andi Bandi
zu Gast
#7 Ihr müsst das ganze Subnetz unter Firewall/Heimnetzwerk freigeben bspw. 192.168.111.0. Die 0 steht für das ganze Subnetz, dann braucht ihr nicht alle IP-Adressen in eurem Netzwerk einzeln freigeben.
Seitenanfang Seitenende