Localer Ordner für zugriff aus dem I-Net unter Norton Firewall |
||
---|---|---|
| ||
08.04.2004, 22:37
ihoffmann
zu Gast
|
||
|
||
09.04.2004, 00:24
Moderator
Mittels http kannst Du nur einen Lesezugriff erlauben. Hyper Text Transfer Protokoll. => Erfordert Webserver
Beim File Transfer Protocol ist alles möglich hinsichtlich der Zugriffsrechte auf diverse Ordner. => Erfordert ftp-Server Als weitere Möglichkeit kannst Du den Ordner über Windows freigeben. Nicht unbedingt günstig, aber möglich Kommt jetzt ganz darauf an, was Du genau vorhast. Wie sollen die Zugriffsrechte denn aussehen ? Soll durch die firewall im Grunde jeder erst mal Zugriff haben und Authetifizierung findet über den Server, bzw das Betriebssystem statt, oder willst Du gleich nach IP-Adressen in der Firewall aussortieren ? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
09.04.2004, 13:06
ihoffmann
zu Gast
Themenstarter |
Ich habe mir mit "FoServ" einen localen "server" eingerichtet. Um etwas zu experimentieren (PHP/SQL). Local ist alles in ordnung. Nun habe ich wollte die Ergebnisse von einigen Freunde bewerten lassen. Dies verhindert aber meine Firewall. Alle http-Zugriffe werden geblockt.
Sorry, bin auf diesem Gebiet leider ein totaler Noob. |
|
|
||
09.04.2004, 13:34
Moderator
Wenn dein Rechner einen Dienst anbietet, auf den andere zugreifen können (allerlei Arten von Servern), bauen deren Rechner eine Verbindung zu deinem Rechner auf.
Es gibt grob gesagt zwei Arten von Verbindungen, die sich auf deinem Rechner abspielen. Die häufigste ist, das Du eine Verbindung zu einem Server aufbaust, wenn Du sörfst, ICQ nutzt, Email abrufst oder was auch immer. In deinem Fall nun, baut der Rechner deiner Freunde eine Verbindung zu deinem Rechner auf, was für die Firewall heißt: Eingehende Verbindung akzeptieren. Natürlich wird das noch genauer spezifiziert. Protokoll ist TCP und der Port für die eingehende Verbindung ist 80 (Standard für Webserver). evtl lässt sich das sogar auf deine Serveranwendung festlegen. Gleichzeitig musst Du deiner Serveranwendung auch erlauben Antworten auf die Anfragen nach draußen zu schicken. Heißt im Endeffekt: Deine Serveranwendung muss Anfragen empfangen können (eingehende verbindung) und darauf antworten können (ausgehende Verbindung). Das ist im Grunde alles. Jetzt musst das noch in der Firewall umsetzen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
09.04.2004, 14:57
ihoffmann
zu Gast
Themenstarter |
Besten Dank!!!!
HAtt mir wirklich weiter geholfen. Ich trollo musste nur ein und ausgehende Verbindungen für das "Programm" Apache zulassen. Eigentlich total simpel. Besten Dank!!!! |
|
|
||
Ich scheitere leider bei dem Versuch, einen festgelegten Ordner auf meinem Rchner freizugeben. Alle Zugriffe werden von der Firewall geblockt. Jedoch nur bei http:// zugriffen bei aktivierter FW. Wenn diese deaktfiert ist, funzt es wunderbar, doch das ist ja nicht sinn einer FW. ftp:// - Zugriffe werden immer durchgelassen.
Was kann ich tun????