Bush plant zentrale Überwachung

#0
20.12.2002, 17:38
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#1 Nach einem Bericht der New York Times will die Bush-Adminstration den Aufbau eines zentralen Überwachungssystems für das Internet vorschlagen. Die Internet Service Provider sollen dabei helfen.

So sieht es zumindest die endgültige Fassung eines Berichts des Critical Infrastructure Protection Board vor, einer nach dem 11. September 2001 eingesetzten Arbeitsgruppe. Die konkrete technische Umsetzung wird in dem Bericht ("The National Strategy to Secure Cyberspace") zwar nicht erläutert. Doch sein Inhalt wird letztendlich die Internet-Strategie des neugeschaffenen Department of Homeland Security bestimmen. Egal, auf welchem technischen Wege.

Dass Datenschützern und Bürgerrechtlern sich bei solchen Vorstellungen die Haare kräuseln, bedarf wohl kaum der Erläuterung. Der Hinweis auf die Notwendigkeit, terroristische Angriffe abzuwehren, lässt jedoch jede Kritik verstummen.

Der in Vorjahren gerne zitierte Spruch Benjamin Franklins "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren", ist jedenfalls heute nur noch selten zu hören. Im Grunde war er auch schon früher nichts weiter als eine hübsche Sentenz.

Von Bürgerrechtlern ebenso gerne als Argument zum Schutz der Privatsphäre gebraucht, wie von Mitgliedern der National Rifle Association, die sich gegen gesetzliche Beschränkungen des Waffenbesitzes aussprechen. Die letztgenannte Gruppe hat heute allerdings weniger zu befürchten.


New York Times: White House to Propose System for Wide Monitoring of Internet http://www.nytimes.com/2002/12/20/technology/20MONI.html
(intern.de)


Wenn ich jetzt mal Homeland Security frei übersetze, dann heißt das Staatssicherheit und an was erinnert uns das??


Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Dieser Beitrag wurde am 20.12.2002 um 17:38 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.12.2002, 22:03
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Die konkrete technische Umsetzuug wird wohl prallel auf mehrere Wege erfolgen.TCPA Palladium hört sich schon mal gut an.Die uns wohlbekannte und mächtige Radaranlagen dürften womöglich auch nach Terroristen lauschen da der kalte Krieg ja bekanntlich vorbei ist.
Wer (be-)herrschen will,benötigt die absolute Kontrolle und das erfordert die totale Überwachung.
Über den 11.September etwas zu schreiben,verkneif ich mir.Wer Lust hat darüber noch etwas zu lesen und es noch nicht tat:
http://www.medienanalyse-international.de/finger.html

Gruß
Ajax


***Reality corrupted. Reboot universe? (Y/N)***
Seitenanfang Seitenende
22.12.2002, 20:10
Member

Beiträge: 23
#3 @Ajax Ich habe mir die Seite nur kurz angeschaut. Ist es richtig, dass dort suggeriert wird, dass möglicherweise Bush selbst oder das CIA die Anschläge angezettelt oder zumindest geduldet haben, um einen Kriegsgrund gegen den Irak zu haben?

Nautilus
Seitenanfang Seitenende
22.12.2002, 21:14
Member

Beiträge: 1516
#4 Was wäre den der Vorteil einer solchen zentralen Überwachung(abgesehen von
der spionage) reicht es nicht wenn jedes unternehmen (auser Microsoft)seine eigenen Sicherheitsmassnahmen trifft.????


Naja das sie die Anschläge angezettelt haben glaub ich nicht damit haben sie
ja eine Weltkriese ausgelöst. Sollte nicht auch ein Flugzeug auf das haus
der Präsidenten fliegen und ist abgestürtzt??
Naja die Mondlandung hats auch nie gegeben
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
22.12.2002, 21:48
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#5 @Nautilus
Es werden nur Fragen gestellt sowie Lügen und Widersprüche aufgedeckt.Man
versucht den Leser wachzurütteln damit er vorgekaute pseudo-Wahrheiten nicht bedenklos schlucken soll.Wichtig ist daß die eigene Meinung aus einem Denkprozess resultiert und nicht mit dem Trichter eingeflößt wird.
Tatsache bleibt daß der 11.September als willkommener Anlass genommen wird,der neuen Weltornung in rasantem Tempo und unmißverständlich(notfalls mit Kriege),konkret Ausdruck zu verleihen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: