Welche Tools sind sinnvoll?!

#0
09.02.2006, 13:49
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Ich habe nach starker Komprimittierung meinen Rechner neu aufgesetzt.
Als AntivirenProgramm habe ich bis jetzt Antivir PE.
Ist das Programm sinnvoll, oder gibt es ein besseres?
Und was ist mit Spywareprogrammen, oder adware, oder sowas?
Brauch man da noch etwas zusätzliches?!

mfg, sp0ngeb0b
Seitenanfang Seitenende
09.02.2006, 19:40
Member

Beiträge: 32
#2 Hi,

ich kenne Antivir PE leider nicht und kann darüber nicht urteilen. Auf meiner Kiste läuft Avast (Freeware) und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Auch wenn einige User hier im Forum gegen eine Firewall sind, ich verwende ZoneAlarm (Freeware), da ich zuwenig die Interna von Windows kenne, um manuell "abzudichten".

Des weiteren rate ich davon ab, mit dem MS-IE zu surfen. Dieser Saurier soll NUR für das Windows Update verwendet werden und sonst zu gar nichts. Von der MS-IE Toolbar halte ich überhaupt nichts, denn dort tummeln sich eh meistens nur Spionageprogramme mit Heimweh. Aktuelle Browser bieten bequemes "Tabbed-Browsing, die geöffnete Seiten oben in einer Reiterkartei anzeigen. Der MS-IE öffnet dazu neue Fenster, die Taskleiste wird unübersichtlich und die Systemauslastung steigt.

Spywareprogramme? Für was? Meistens ist es ja der Anwender selber, der Spyware installiert. Beispiel Bear Share, GoZilla ... Installiere bitte nur seriöse Programme. Musik lässt sich auch aus Internetradios rippen und speichern. DVD-Filme gibt es für wenig € in der Videothek, dafür legal.

Anhänge in EMails werden oft leichtsinnig angeklickt und geöffnet. Wenn es denn schon sein muss und dein Scanner infizierte Anhänge nicht löscht -> zuerst speichern, dann scannen und vielleicht erst dann öffnen. Misstrauen gegenüber JEDEM Anhang ist das A und O. Malware nistet sich meistens dann ein, weil es vom Anwender leichtsinnig angeklickt wurde.

PS: Avast bietet zudem einen Bootscan, der vor dem Starten von Windows ausgeführt wird. Somit kann Malware gelöscht werden, die ja sonst beim Windows-Start ausgeführt würde und nicht abgeschossen werden kann. Es soll sogar Malware geben, die mehrere Tasks startet und diese permanent überwacht. Willst Du einen solchen Task schliessen, merkt dies die Malware und startet den Task sofort wieder. Bestes Beispiel bietet Windows-Update selber -> Klicken Sie auf OK, um Windows neu zu starten. Schiesst Du diesen Task ab, startet Windows ihn automatisch wieder. Das Fenster meldet sich nervend in regelmässigen Abständen.

Gruss Andy
__________
Installiere Windows und das Unheil nimmt seinen Lauf. Nimm Linux und die Sonne geht auf.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: